Miner Extractable Value (MEV) 101: Warum, Was, und Wie

Sascha Kubisch
Umbrella Network
Published in
4 min readJul 28, 2021

MEV, auch als Miner Extractable Value bezeichnet, wird immer mehr zu einem Diskussionspunkt unter Ethereum-Entwicklern und -Tradern, da DeFi im Blockchain-Ökosystem weiterhin floriert.

Miner Extractable Value (MEV) ist gleichbedeutend mit der Fähigkeit eines Miners, zu entscheiden, wo und wann eine Transaktion auf einem Block platziert wird, und wird oft von Minern genutzt, um zusätzliche Einnahmen auf einem Block zu generieren, indem sie Transaktionen in jedem Block in einer für sie vorteilhaften Weise neu anordnen.

Miner verwenden Techniken wie Front-Running, Back-Running und Sandwiching, um Transaktionen in einem Block auszunutzen und so mehr Gewinn zu erzielen.

Schauen wir uns an, wie der Miner Extractable Value (MEV) funktioniert:

Auf einer Blockchain wird ein Block erst dann zur Chain hinzugefügt, wenn sich die Validierer auf eine bestimmte Reihenfolge von Transaktionen einigen und einen Konsens erzielen. Der Block wird jedoch von einem einzigen Nutzer (Miner) erstellt.

Der Nutzer (Miner) hat die Kontrolle darüber, wo er die Transaktion in einem bestimmten Block platzieren möchte. MEV erlaubt es den Minern, die Transaktion in einem Block in einer Reihenfolge ihrer Wahl zu platzieren, wo sie von einer Transaktion profitieren können, während sie gleichzeitig eine höhere Gasgebühr verlangen.

Da sich die Validierer meist auf den Block mit der höheren Gasgebühr einigen, wird der manipulierte Block mit größerer Wahrscheinlichkeit zur Kette hinzugefügt. Front-Running, Back-Running und Sandwiching sind einige der verschiedenen Möglichkeiten, die Miner nutzen, um mit MEV Geld zu verdienen.

Wie funktioniert MEV (Quelle: SmartContractReserachForum)

Schauen wir uns einige Beispiele dafür an, wie Miner mit Front-Running und Sandwiching Geld verdienen.

Front-Running: Front-Running bezieht sich einfach auf ein Ereignis, bei dem ein Miner seine eigene Transaktion vor einer anderen Transaktion in einem Block platziert, was ihm hilft, einen Gewinn zu erzielen.

Im Falle einer Transaktion, die eine große Summe auf einem DEX umfasst, können die Miner manchmal die Auswirkungen und zukünftigen Preisschwankungen vorhersehen. Dies hilft ihnen, die Gelegenheit zu nutzen, indem sie ihre eigene Transaktion im Voraus platzieren und ihre Transaktionen “vorverlegen”.

Dies gilt auch für das traditionelle Finanzwesen, wo der Begriff seinen Ursprung hat. Schauen wir uns eine interessante Version des Front-Runnings im traditionellen Finanzwesen an. Nehmen wir an, ein Geschäftsmann bittet einen Makler, ihm 200.000 Aktien eines Unternehmens zu kaufen.

Der Makler weiß, dass ein Handel in dieser Größenordnung den Preis der Aktie in die Höhe treiben wird, also kauft er, bevor er die Aktien für seinen Kunden kauft, eine bestimmte Anzahl von Aktien für sich selbst. Sobald der Kurs der Aktie steigt, verkauft der Makler die Aktie, um einen Gewinn zu erzielen.

Jüngste Studien haben ergeben, dass Front-Runner durch MEV Millionengewinne erzielen und sogar miteinander konkurrieren, um das Beste aus ihrer Chance zu machen. Front-Running ist oft zu einer erwarteten Taktik von Minern geworden, da viele glauben, dass man beim Mining von Kryptowährungen letztendlich einen Verlust macht, wenn man kein Front-Runner ist.

Sandwiching: Sandwiching ist eine weitere Technik, die die Reihenfolge der Transaktionen nutzt, um einen Gewinn für den Miner zu erzielen. Es unterscheidet sich vom Front-Running dadurch, dass der Miner die Transaktion in der Mitte anderer Transaktionen platziert, anstatt sie an die Spitze zu stellen.

Betrachten wir eine dezentrale Börse (DEX) auf Ethereum, bei der eine große Transaktion zu einem Preisverfall geführt hat, der die Möglichkeit bietet, Tausende von Dollar an Gewinn zu erzielen.

Ein Miner, der die Transaktion erkennt, bevor sie ausgeführt wird, kann den Handel zwischen seinen eigenen Kauf- und Verkaufstransaktionen “ zwischenschalten” (“sandwichen”). Dadurch wird die Gasgebühr der Transaktion in die Höhe getrieben, so dass der Miner einen sofortigen Gewinn ohne zusätzliche Kosten erzielen kann.

Blockchains, die sich stark auf Smart Contracts stützen, wie Ethereum, sind von Natur aus mit Miner Extractable Value (MEV) belastet; aber auch Blockchains, die keine komplexen Smart Contracts unterstützen, sind von MEV nicht betroffen. Bitcoin zum Beispiel ist auch “technisch” anfällig für MEV, wenn auch nicht so sehr wie Ethereum.

Das liegt auch daran, dass der MEV, der sich im Laufe der Zeit auf einer Blockchain ansammelt, proportional zur Komplexität der jeweiligen Chain ist. Experten glauben auch, dass Blockchain-Protokolle, die auf Proof of Work basieren, den Konsens destabilisieren und die Integrität des Protokolls gefährden.

Protokolle wie Ethereum stützen sich in hohem Maße auf Smart Contracts, und die Komplexität von Smart Contracts auf Proof of Work-basierten Blockchain-Protokollen ist recht hoch. Und da DeFi in den verschiedenen Blockchain-Ökosystemen floriert, wird die Komplexität von Smart Contracts in absehbarer Zeit nicht abnehmen.

MEV lebt von der gleichen Komplexität und ist daher in Blockchain-Protokollen, die auf Smart Contracts basieren, stärker verbreitet. Solche Protokolle können daher MEV-Anreize nicht abschwächen, ohne ihre zugrunde liegende Architektur zu ändern.

MEV entgegenwirken

MEV ist eine inhärente Eigenschaft von Blockchain-Protokollen und kann ohne die Schaffung von Off-Chain-Märkten nicht beseitigt werden. Wenn beispielsweise alle Transaktionsgebühren gleich hoch wären, würden die Miner mit den Tradern verhandeln, um die Transaktionspriorität aus dem Protokoll zu bezahlen. Die meisten anderen Fälle würden zu einem ähnlichen Dilemma führen.

Eine Möglichkeit, die Transaktionsreihenfolge bei MEV zu beseitigen, besteht darin, die Anwendungsdesigns so zu verbessern, dass die Anreize für derartige Preismanipulationen minimiert werden. Obwohl dies ein gangbarer Weg ist, konzentriert sich die aktuelle Forschung zu MEV darauf, die Möglichkeit, den Konsens zu destabilisieren, zu eliminieren, indem sie kostspieliger und schwieriger gemacht wird.

Blockchains, die das Proof-of-Stake-Konsensmodell verwenden, könnten die Anreize für Validierer, die versuchen, die Reihenfolge zu ändern, deutlich verringern; der MEV-Gewinn kann jedoch immer größer sein als die reduzierten Rewards.

--

--