Von kleinen Entdeckern, zukünftigen Erfinderinnen und Nachwuchsgenies

60 Mädchen und Jungen zwischen acht und 14 Jahren entdecken im Berliner Junior Lab eine Woche auf kreative Weisen moderne Technologien

Start Coding e.V.
Unterwegs mit Start Coding e.V.
4 min readNov 3, 2017

--

Im Herbst 2014 ist Sven Ehmann auf der Suche nach einem Workshopangebot für seine damals achtjährige Tochter, die gerne “Dinge rund um Technik, Programmierung und Computer” besser verstehen möchte, sich aber für rein technische Kurse nicht begeistern lässt. Um diese Lücke zu schließen, entwickelt Sven kurzerhand zusammen mit Wolf Jeschonnek, Gründer des Fab Lab Berlin, ein Angebot, das Technik und kreatives Basteln miteinander kombiniert und das Junior Lab ist geboren. In den Osterferien 2015 nehmen rund 100 Kids am ersten Ferienkurs teil, bei dem bereits ein Workshop von Stephan Thiel und einem Team des Start Coding e.V. angeboten wird. Drauf folgen weitere Ferienkurse und Tagesworkshops des Junior Labs in Berlin, Frankfurt am Main, Wien und Lörrach, in denen bis heute um die 1.000 Kinder, Jugendlichen und ihre Angehörigen selbst Computerspiele entwickeln, Roboter bauen und programmieren, VR-Brillen basteln oder Alltagsobjekte in digitale Musikinstrumente verwandeln.

Im Junior Lab treffen Technik und kreatives Basteln z.B. beim Entwickeln von Computerspielen aufeinander ©Yves Sucksdorff

Das Ziel eines jeden Junior Labs ist es, Berührungsängste zu nehmen, Ideen, Fantasie und Kreativität zu fördern und durch praktische Erfahrungen schnell erste Erfolgserlebnisse im Umgang mit modernen Technologien zu ermöglichen. Das Programm variiert dabei von Ausgabe zu Ausgabe und ist somit offen für individuelle Schwerpunkte und Interessen der Teilnehmenden.

Mit calliopeMini wurden Zeichenroboter gebaut und programmiert ©Yves Sucksdorff

Für die Berliner Herbstferien 2017 konnten wir erneut die Axel-Springer-Mediaentrepreneurs als Gastgeber gewinnen. Dank ihrer Unterstützung können zwischen dem 23. und 27.10.2017 60 Teilnehmende in der MoveBox in Berlin-Kreuzberg ihren Erfindungsgeist beispielsweise beim Bauen und Programmieren von Zeichenrobotern entdecken, die durch das Microboard calliopeMini angetrieben werden.

Programmiert werden die Microboards über Notebooks, die wir durch eine freundliche Leihgabe unseres Partners Dell EMC während des gesamten Junior Labs einsetzen können. “Programmierung und technische Fähigkeiten werden vielfach als Spezialkenntnisse gesehen, die für Großteile der heranwachsenden Generationen abstrakt erscheinen und deshalb kaum relevant sind. Wir sind begeistert, wie das Team von Junior Lab und Start Coding e.V. mit einem bunten Programm aus fünf Workshops Barrieren abbaut und vor allem eins ermöglicht: jede Menge Spaß! Und wo Spaß mit von der Partie ist, bleibt die Motivation bekanntlich auch dabei.”, so Marcus Reuber, Field Marketing Manager für Client Lösungen bei Dell EMC. “Als technologieentwickelndes Unternehmen ist es uns wichtig, früh digitale Kompetenzen zu fördern und junge Menschen darin zu bestärken, sich Technologien selbst zunutze zu machen. Aus diesem Grund bieten wir gerne unsere Unterstützung für dieses Ferienprogramm an.”

Die Teilnehmenden und ihre Angehörigen verfolgen gespannt die Vorführung der Kettenreaktion des “Gaming im Raum”-Workshops während der abschließenden Werkschau ©Yves Sucksdorff

Auch bei dem Workshop “Gaming im Raum” finden die Notebooks kreative Verwendung: In der visuellen Programmierumgebung Scratch entwickeln die Teilnehmende eigene Computerspiele, die mit selbstgebastelten Controllern basierend auf MakeyMakey Boards gesteuert werden. Im Laufe der Woche werden diese Games außerdem in eine raumeinnehmenden Kettenreaktion eingefügt. So entsteht nach und nach eine riesige Maschine, deren Vorführung während der abschließenden Werkschau am Ende der Woche für besondere Begeisterung bei den Teilnehmenden und ihren Angehörigen sorgt.

Im Stop-Motion-Video-Workshop werden selbstgebastelte Motive wie im Daumenkino zum Leben erweckt ©Yves Sucksdorff

Software und Medienproduktion stehen ebenfalls auf dem Programm. Im Stop-Motion-Workshop werden an professionellen Fotostationen zunächst einzelne Bilder von selbstgebastelten Motiven aufgenommen, die schrittweise leicht verändert werden und so wie in einem Daumenkino bewegte Bilder erzeugen. Um daraus kurze Filme zu produzieren, setzen die Teilnehmenden diese Bilder am Computer mit dem Programm Dragonframe zusammen.

Im Junior Lab Playground entdecken die Teilnehmenden spannende Experimente ©Yves Sucksdorff

Auch im Junior Lab Playground kommen altbekannte Mechanismen auf neue Weise zum Einsatz. Der Playground ist ein Spielplatz aus verrückten Experimenten, in denen naturwissenschaftliche Grundprinzipien mit bunten Bastelmaterialien verbunden werden. So entstehen beispielsweise Pappautos, die mit Luftantrieb aus Luftballons durch den Raum flitzen.

Klassisches Nähen wird mit leitfähigem Faden und LEDs zu einer Einführung in die Welt der Elektronik. So können sich Jungen und Mädchen über vier Stunden im E-Textile-Workshop für Nadel und Faden begeistern und freuen sich am Ende über ihre selbst genähten Halloweentaschen mit Leuchteffekt.

Nähen macht mit leuchtenden LEDs und leitfähigem Garn im E-Textile-Workshop gleicht doppelt Spaß ©Yves Sucksdorff

Die Vielfalt des Programms betont auch Robbi Teichfischer, Field Marketing Manager für Monitore und Zubehör bei Dell EMC: “Schon auf der IdeenExpo im Sommer waren wir beeindruckt von dem Team des Start Coding e.V. und seinen Workshops. Nun zu sehen, wie die Kollaboration mit dem Junior Lab in dieser bunten Woche ausgebaut wird, macht uns erneut zu stolzen Unterstützern. Wir sind gespannt auf die nächsten Veranstaltungen und tragen mit unseren Hardwareleihgaben sehr gerne dazu bei, innerhalb dieser neuartigen Bildungsformate neue Lernerlebnisse zu schaffen.”

Die Teilnehmen erhalten zum Abschluss eine Dankesurkunde — auch unserem Team und Partnern gilt an dieser Stelle unser herzlicher Dank! ©Yves Sucksdorff

Neben Dell EMC danken sich das Junior Lab und Start Coding e.V. an dieser Stelle bei den Axel-Springer Mediaentrepreneurs für ihre Unterstützung sowie bei calliopeMini für eine weitere Hardwareleihgabe. Außerdem geht ein ganz besonderer Dank an alle 17 Tutorinnen und Tutoren für ihre großartige Unterstützung! Es ist unglaublich zu sehen, welche einzigartigen Erlebnisse wir gemeinsam schaffen können und freuen uns schon jetzt auf neue Workshops und Ferienkurse. Start Coding!

--

--

Start Coding e.V.
Unterwegs mit Start Coding e.V.

Programmieren ist die Sprache des 21. Jahrhunderts. Wir unterstützen Euch dabei sie zu lernen, um den kreativen Umgang mit Technologie zu fördern.