Ab heute neue Folgen: Ist der “Tatort” noch der Deutschen liebster Krimi?

Verena Zistler
upday DE
Published in
3 min readAug 5, 2018

Sonntagabend, 20.15 Uhr — ab heute ist das wieder Krimi-Prime-Time in Deutschland. Der “Tatort” kehrt aus der Sommerpause zurück — und wartet mit einer spektakulären Folge aus der Schweiz auf. Doch wie beliebt ist die 1970 ins Leben gerufene Krimi heute noch? Vor wenigen Jahren galt er als Phänomen. Im letzten Jahr büßte er an Quote ein.

Das “Tatort”-Titelbild mit Einschusslöchern. Foto: Michele Tantussi/Getty Images

Erfindet sich der “Tatort” neu?

Schon beim Auftakt nach der Sommerpause weht ein leichter Hauch des Abschieds mit. Das Luzerner Ermittler-Team wird in einem seiner letzten Fälle zu sehen sein. 2019 ist für Stefan Gubser und Delia Mayer dann endgültig Schluss. Zuvor glänzen sie aber heute Abend (20.15 Uhr, ARD) in einem besonderen “Tatort” von Regisseur Daniel Levy. Die Folge “Die Musik stirbt zuletzt” war für die Crew eine seltene Erfahrung. Der Film wurde in Echtzeit gedreht und kommt ohne Schnitt aus. Ein später Mord macht diesen “Tatort” ebenso ungewöhnlich. Zudem hat der jüdische Filmemacher den Holocaust als Thematik gewählt.

Kaum gestartet, pausiert der “Tatort” wieder

Die Leichtathletik EM und der Krimi-Konkurrent “Polizeiruf 110” zwingen den “Tatort” nach dem Schweizer Auftakt in eine zweiwöchige Pause. Erst am 26. August geht es mit einer Weimar-Folge rund um das Ermittler-Team Nora Tschirner und Christian Ulmen weiter. “T-Online” mit den kommenden Folgen im Überblick.

Neue Gesichter gegen die Quotenflaute?

Am 2. September feiert beim Kieler “Tatort” dann eine Neue ihren Einstand. An Axel Milbergs Seite ermittelt nicht mehr Sibel Kekilli, sondern die 28-jährige Almila Bagriacik. Die in Berlin aufgewachsene türkische Schauspielerin stand bereits 2013 mit den Frankfurter Ex-Ermittlern Joachim Król und Nina Kunzendorf vor der “Tatort”-Kamera.

Foto: Hannes Magerstaedt/Getty Images

Auch das Dortmunder Team hat sich verjüngt. Rick Okon (29) ersetzt den ausgeschiedenen Stefan Konarske (38) im rauen Ruhrpott-Krimi. Okon bringt reichlich Krimi-Erfahrung mit — legendär war schon seine “Bonnie und Clyde”-Performance im Kölner “Tatort: Kartenhaus” im Jahr 2016.

Diese “Tatort”-Abschiede stehen noch aus

Auf weitere Neuzugänge darf sich auch in Dresden und Göttingen (Furtwängler-”Tatort”) gefreut werden. Dafür hört das beliebte Ermittler-Duo aus Bremen auf. Nach mehr als 15 Jahren verabschieden sich Sabine Postel und Oliver Mommsen vom “Tatort”. Zwei Folgen bleiben sie den Fans aber noch erhalten. Auch das Saarland wartet auf eine Neubesetzung. Devid Striesow gibt seine Polizeimarke im Januar 2019 ab.

Kult oder olle Kamelle — das sagen die “Tatort”-Zahlen

2017 erlebte der “Tatort” einen Absturz. Nur fünf der 35 Folgen wurden von mehr als zehn Millionen Zuschauern gesehen. Die Durchschnittsquote von 8,91 Millionen Zuschauern lag so tief wie seit 2011 nicht mehr. 2018 läuft es bislang besser. Im ersten Halbjahr lagen neun der 22 Krimis bei mehr als zehn Millionen Zuschauern.

--

--