Diese fünf News müsst ihr heute gelesen haben

Verena Zistler
upday DE
Published in
2 min readMar 16, 2018

Heute noch keine News gecheckt? Kein Problem. Wir haben für euch die fünf wichtigsten Nachrichten des Tages gesammelt, die auch am Wochenende noch in aller Munde sein werden. Mit dabei: Ein Heimatminister, der die Heimat spaltet, ein neuer Skandal bei der Berliner Polizei und eine eklatante Verdächtigung im russisch-englischen Agenten-Krimi.

2007 hatte Horst Seehofer noch keine Berührungsangst mit dem Islam. Damals machte er sich für Einwanderer-Kinder — darunter auch Muslime —stark. Foto: Sean Gallup/Getty Images

“Der Islam gehört nicht zu Deutschland”

Zum Einstand hat der neue Innen-, Bau- und Heimatminister Horst Seehofer (CSU) erstmal für Empörung gesorgt. Während in Bayern sein Nachfolger Markus Söder (CSU) als Ministerpräsident gefeiert wird, schlägt Seehofer in Berlin Kritik für seine Islam-Aussage entgegen. Nun wendet sich auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU) gegen ihren Unions-Kollegen.

Russlands Präsident als Drahtzieher des Gift-Anschlags?

Großbritanniens Ermittler sind im Fall des vergifteten Ex-Doppelagenten Sergej Skripal einen Schritt weiter. Das Gift wurde seiner Tochter Julia wohl noch in Moskau untergejubelt. Als sie am 3. März zu ihrem Vater nach England flog, hatte sie Medienberichten zufolge unwissentlich das Gift im Koffer bei sich. Im Zuge dessen beschuldigt Großbritannien nun Russlands Präsident Wladimir Putin persönlich.

Korruptionsverdacht bei Berliner Polizei

Das Landeskriminalamt hat in Berlin mit 50 Mann 14 Wohnungen und Lokale durchsucht. Im Fokus der Razzia: Ein Berliner Polizist. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Beamten vor, Kriminelle vor Razzien gewarnt zu haben. Es kam zu drei Festnahmen.

Schwere Explosion in Brandenburg

Im brandenburgischen Lübben ist es zu einer Verpuffung in einem Munitionsentsorgungswerk gekommen. Ein Mitarbeiter steht unter Schock, ein weiterer wird vermisst. Neben Feuerwehr und Polizei ist auch das THW vor Ort. Doch die Helfer dürfen das Gelände nicht betreten — denn es besteht weiterhin Explosionsgefahr.

“Ein Hauch von Arktis” am Wochenende

Schon Pläne fürs Wochenende gemacht? Freizeitaktivitäten im Freien sollten tunlichst vermieden werden. Der Winter ist zurück und haut noch mal ordentlich rein. In welchen Regionen Couchpotatos am Wochenende ein Hoch haben werden.

--

--