Vor dem WM-Finale gibt’s das Wichtigste auf die Ohren
Wie hat es der Underdog aus Kroatien überhaupt ins WM-Finale geschafft? Welche Schlüsse lassen sich aus den Halbfinal-Partien auf das Endspiel ziehen? Wie ist die Stimmung im Gastgeberland nach dem Ausscheiden der Sbornaja? Und warum geht es beim Fußball so oft um männliche Genitalien (“Eier, Eier!”)? Die Antworten auf die wichtigen (und unwichtigen) Fragen rund um die WM hört ihr in diesen Podcasts, zusammengestellt von unseren Kollegen von ‘piqd’ (Auf piqd filtern über 150 Expertinnen und Experten für euch die besten Inhalte aus dem Netz).
Steilvorlage — Der WM Podcast der SZ “Kick it like Europe” (Podcast: Steilvorlage)
Kroatien spielt also wirklich gegen Frankreich. Wie konnte es dazu kommen und welche Chancen hat der Underdog? Das Team der SZ analysiert die bisherigen Spiele der beiden Mannschaften und wagt den Ausblick aufs Finale.
#336 [WM-Spezial] — Ei-Spray auf die Arschmassage (Podcast: Textilvergehen)
Die Folge analysiert die Viertelfinalbegegnungen. Ein launiges Hörerlebnis, mit viel Witz und Schärfe. Wie ein Fachsimpeln unter Freunden. (90 min)
Futbolpolitika — Fußball und Politik in Russland (8) — Lew Jaschin (Deutschlandfunk)
Lew Jaschin wurde zum Torhüter des 20. Jahrhunderts gewählt und ist einer der wenigen russischen Fußballer, den man auf der ganzen Welt kennt. Für den russischen Staat war er eine Ikone, die so “nur im Sozialismus heranwachsen” konnte. Spannende, knackige Folge mit großem historischem Kontext. (6 min)
Eier, wir brauchen Eier! Die wunderbare Welt der Fußballsprache (Deutschlandfunk)
Wenn über Fußball gesprochen wird, ist meist viel, viel Testosteron im Spiel. Es geht um Eier, Rückgrat und… ach verkürzen wir es einfach: Es geht sehr, sehr viel um Genitalien. Männliche Genitalien vorrangig. Weibliche Genitalien sind in der poetischen Sprachwelt des Fußballs dagegen eher negativ konnotiert und gelten vor allem als Ausdruck eines eklatanten Mangels an Männlichkeit.
WM 2018: Der finale Schritt zum Ruhm (Podcast: ballverliebt)
Gute Analyse der Halbfinales, schöne “Vorbereitung” auf das Finale am Sonntag. Schön sachlich und ruhig. (30 min)
WM-Tagebuch (MDR AKTUELL)
In den kurzen anekdotischen WM-Meldungen des MDR geht es nicht nur um Fußball. Wie verschwenderisch die Russen beispielsweise mit Plastik umgehen ist selbst für deutsche Verhältnisse erstaunlich. (je 2–3 min)
Seitenwechsel — Die WM-Halbzeitbilanz mit Olli Fritsch (BR)
Niklas Schenk, Michael Bartle und Zeit Online-Reporter Olli Fritsch ziehen eine (Halbzeit)-Bilanz: Es geht um die Stimmung und Lage in Russland und das Ausscheiden der deutschen Mannschaft. (34 min)
Audio Longreads — Manchester City’s plan for global Domination (Podcast: The Audio Longread)
Kein Fußball-Podcast, aber eine großartige Folge aus dem (ohnehin sehr empfehlenswerten) Longread-Podcast des “Guardian” mit Fußball-Bezug: Der Autor beschreibt, wie der Manchester-City-Eigentümer, ein Mitglied der Herrscherfamilie Abu Dhabis, den Club gerade in eine “Global Corporation” verwandelt. Dagegen ist Red Bull Kindergarten. Der Link zur Folge (33 Minuten), dort auch die Textversion.
Sportkult: Wie sich FIFA und Russland in kuriosen Ausstellungen inszenieren (Deutschlandfunk)
Nachdem Russland Titelfavorit Spanien aus dem WM-Turnier befördert hat, könnte die Euphorie des Gastgebers größer kaum sein. Dabei ist die russische Fußballgeschichte von wenigen Höhen geprägt, wie eine neue Ausstellung jetzt zeigt.
BONUS:
Das Team vom Podcast Rasenfunk hat eine lange, nein, sehr lange Liste mit allen Podcast rund um das Thema Fußball erstellt.
—
Die Kollegen von piqd stellen für euch jede Woche die besten Videos und Podcasts zu aktuellen Themen zusammen. Hier könnt ihr euch für den kostenlosen Newsletter anmelden →
—