Zeitumstellung: Wann wird wirklich nicht mehr an der Uhr gedreht?

Verena Zistler
upday DE
Published in
2 min readAug 31, 2018

In einem Interview kündigte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker an, die Zeitumstellung abzuschaffen. Vorausgegangen war eine Online-Abstimmung: Mehr als 80 Prozent der 4,6 Millionen Teilnehmer wollen nicht mehr an der Uhr drehen. Aber wann ist es so weit?

Jean-Claude Juncker, Kommissionspräsident der EU, schaut am Ende einer Pressekonferenz auf seine Uhr. Foto: Virginia Mayo/AP/dpa

“Die Menschen wollen das, also machen wir das”, sagte Juncker. Doch wie schnell kann die Zeitumstellung abgeschafft werden? Die EU-Kommission muss erst offiziell eine Empfehlung aussprechen, einen entsprechenden Gesetzentwurf muss das EU-Parlament abnicken — und das kann dauern. Im Oktober werden wir wohl vorerst wieder an der Uhr drehen (eine Stunde zurück, Winterzeit). Doch der deutsche EU-Parlamentarier Peter Liese (CDU) will “die Gesetzgebung noch vor der Europawahl im Mai 2019 durchbringen.”

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) begrüßte den Plan der EU und gab ihm “eine sehr hohe Priorität” . Besonders viele deutsche Bürger hatten an der Abstimmung teilgenommen. Drei Million der 4,6 Millionen Teilnehmer sollen aus Deutschland gekommen sein.

Es gibt es aber auch Kritik. Nach dem Motto “Wir fragen das Volk, und dann schauen wir mal” habe man zur Abstimmung aufgerufen, schreibt Markus Becker von “SPIEGEL ONLINE”.

“Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie direkte Demokratie nicht funktionieren sollte.”

Eine weitere wichtige Frage neben dem WANN ist: In welcher Zeit wollen die Europäer künftig leben? Sommer- oder Winterzeit? Bei der nicht bindenden Abstimmung haben sich die Teilnehmer klar für eine ganzjährige Sommerzeit ausgesprochen. Doch auch diese hat Nachteile.

Also doch lieber Winterzeit? 68 Prozent der upday-User sind nach derzeitigem Stand dagegen, wollen lieber in der Sommerzeit leben. Welcher Zeit-Typ bist Du? Stimme auf Facebook ab.

--

--