Das Interview mit UXA Gründerin Lisa.

Hi Lisa, du hast in Maastricht Strategy & Innovation studiert und bist anschließend in die IT-Beratung gegangen. Wie kam der Schritt UXA zu gründen?

Umwelt und Naturschutz interessiert mich schon immer, denn geboren und aufgewachsen im russischen Kaukasus stand die Natur stets im Mittelpunkt meines Lebens. Jede freie Minute waren meine Familie und Freunde in den Bergen, im Wald oder am Meer.

Nach meinem Umzug nach Deutschland und dem Leben in einer Großstadt hat sich auch unser Konsumverhalten verändert. Ich habe gemerkt, dass wir — auch ich selbst — viel zu viele Lebensmittel entsorgen. Die Auswirkungen davon sind dramatisch und das schlechte Gewissen hat mich dazu bewegt mein Verhalten anzupassen, jedoch kann man auch nicht immer zu 100% perfekt planen. Das heißt, es bleiben immer mal Lebensmittel übrig. Und so suchte ich nach einer einfachen und bequemen Möglichkeit, um diese an andere Menschen abzugeben, die sie gebrauchen können. Ich wurde nicht fündig.

Und so entstand Anfang 2017 die Idee einer einfachen App, über die Jeder mit einem Smartphone übrig gebliebene Lebensmittel kostenlos und jederzeit abgeben und abholen kann. Die erste Version der UXA App habe ich dann zeitnah veröffentlicht und damit einher war die Gründung letztendlich ein logischer Schritt.

Die App hat aktuell schon fast 30.000 Registrierte.Was ist dein Ziel für die kommenden Jahre?

Mein vorrangiges Zeil ist es möglichst viele Menschen mit der Mission zu erreichen und zum Umdenken zu bewegen. UXA soll dabei helfen und die einfachste Möglichkeit bleiben, Lebensmittel zu retten.

Am Ende ist es so: je mehr Menschen UXA nutzen, desto mehr Lebensmittel werden gerettet.

Darüber hinaus möchte ich, dass UXA sich bald selbst tragen kann, um auch langfristig zu bestehen. Also arbeite ich an einem nachhaltigen Geschäftsmodell, was mir dabei helfen soll die App weiter für unsere Nutzer zu verbessern.

Lass uns noch einmal auf die Person Lisa schauen. Was machst du so in deiner Freizeit, wenn du mal nicht vor zwei Bildschirmen sitzt?

Sehr unterschiedlich, sowohl Saison, Ort, als auch Lust und Laune abhängig 😊

Sofern Wetter und Bedingungen passen, surfe ich gerne. Entweder in der Jochen Schweizer Arena in München oder im Meer. Komme dazu aber leider viel zu selten zurzeit. Das Reisen ist ebenso ein sehr großes Hobby.

Ich verbringe meine Zeit generell gerne in der Natur, sei es in den Bergen, im Wald oder am Meer.

Außerdem male sehr gerne, am liebsten Öl…

Hast du einen Lieblings-Spot zum Reisen? Wenn ja — Wo und Warum?

Lieblings-Spot eher nicht. Ich mag es lieber immer wieder was Neues zu sehen und an neue Orte zu reisen. Wenn ich mich aber entscheiden müsste was der außergewöhnlichste Ort bis lang war, dann wähle ich Kamchatka (eine Peninsula im äußersten Osten Russlands). Das Stückchen Erde ist noch so wild, voller Vulkane, Bären, Wale und anderer Tiere und so naturbelassen wie ich sonst nirgendwo gesehen habe und es gerne noch in 20 Jahren genauso sehen wollen würde.

Last but not Least. Ein Wort vielleicht an “noch-nicht” Nutzer deiner App.

Probiert es einfach mal aus 😉. …und sagt uns warum ihr UXA mögt oder was wir für euch verbessern können.

Das war das Interview mit Lisa — Gründerin der UXA Foodsharing App. Mit der UXA App können täglich tausende Lebensmittel vor dem Müll gerettet werden! Denn die App bietet jedem Smartphone- Nutzer eine einfache und kostenlose Möglichkeit, Lebensmittel abzugeben und abzuholen.

Hol Sie dir jetzt im Apple oder Google Play Store!

--

--