Die 5 bekanntesten Dokus rund um das Thema Lebensmittelverschwendung

Taste the Waste (2011) — by Valentin Thurn

Mit “Taste the Waste” ist Valentin Thurn der perfekte Einstieg in das Thema Lebensmittelverschwendung gelungen und trifft mit seiner Doku total ins Schwarze. Einer der vielen, krassen Erkenntnisse:

In den deutschen Haushalten werden jährlich Lebensmittel im Wert von 20 Milliarden Euro weggeworfen, das entspricht so viel wie dem Jahresumsatz von Aldi in Deutschland.

“Wer Taste the Waste schaut, wird deutlich für das Thema sensibilisiert und denkt vor dem nächsten Urlaub lieber dreimal darüber nach, ob die Milch im Müll landen soll”, sagt Carlos (Marketing Team) über die Dokumentation.

Wasted (2017)

Taste the Waste (2011) hat einen wichtigen Stein ins Rollen gebracht. Seit Veröffentlichung ist ziemlich viel im Bereich Lebensmittelrettung passiert und auch staatliche Initiativen wurden gestartet. Im Dokumentar-Film Wasted (2017) berichten unterschiedliche Player rund um das Thema Lebensmittel über den aktuellen Stand der Verschwendung — aber auch über die Rettung von Lebensmitteln.

Weltweit einflussreiche Köche zeigen, wie sie aus “augenscheinlich” schlechtem Essen noch unglaublich leckere Gerichte entwickeln können, um so eine nachhaltige Lebensmittelproduktionskette zu gewährleisten.

Food Waste — How much food do supermarkets throw away? (CBC Marketplace)

Carlos (Team Marketing) war zu Uni-Zeiten oft Containern. Das heißt, in Tonnen von Supermärkten nach noch guten Lebensmitteln suchen.

Es ist unglaublich wie viele Lebensmittel eigentlich noch frisch sind und nach den Öffnungszeiten trotzdem in der Tonne landen, während andere Menschen hungern müssen.

In der Doku “Food Waste — How much food do supermarkets throw away” springt David Common in einen Walmart-Container, um zu zeigen wie viele gute Lebensmittel Supermärkte wegschmeißen. Wir sprechen von einem 31 Milliarden Dollar Problem — allein in Kanada.

Food Inc. (2008)

Food Inc. hat es aufgrund der klaren Darstellungsweise direkt auf unsere Favoriten Liste geschafft.

Der Film ist in drei Teile aufgebaut. Im ersten Teil wird die Fleischproduktion für den US-Konsum untersucht. Dabei liegt der Fokus auf der Lage von Kühen, Hühnern und Schweinen. Im zweiten Teil dreht sich alles um die Herstellung von Mais und Sojabohnen.

“Das Verhalten von Monsanto gegenüber Bauern ist einfach nicht tragbar”

Der letzte Teil analysiert die rechtlichen und politischen Antworten der Regierung in Bezug auf die Praktiken der ersten beiden Teile. Die Doku ist besonders spannend, da etliche Interviews mit Personen aus den Industrien geführt werden. Das macht sie sehr authentisch.

The Big Waste

Filmproduzent Karim Chrobog schaut sich in der Dokumentation den Berg an Lebensmittelverschwendung in den USA an. Sein Fazit ist eindeutig: Lebensmittelverschwendung trägt signifikante Umweltkosten mit sich, die Hauptursachen für den Klimawandel sind.

Mit der UXA App können täglich tausende Lebensmittel vor dem Müll gerettet werden! Denn die App bietet jedem Smartphone- Nutzer eine einfache und kostenlose Möglichkeit, Lebensmittel abzugeben und abzuholen.

Hol Sie dir jetzt im Apple oder Google Play Store!

--

--