Der Kinderhackathon — Umma hüslan wie die Großen

Julia Heller
vorarlberg.digital
Published in
3 min readApr 27, 2018

Ein Bericht von Tamara Hammer

Der Kinderhackathon ist Teil des Umma Hüsla Hackathons und ermöglicht es insgesamt 14 Kids zwischen 9 und 13 Jahren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz selbst als Maker aktiv zu werden. Unter dem diesjährigen #uh18 Motto „Ship IT“ bauen unsere drei Teams jeweils ein eigenes ferngesteuertes Schiff. Und das aus im Vorfeld gesammeltem Müll aus Bregenz und Umgebung.

Damit wir auch technisch gut vorbereitet sind, gab es im März einen Vorbereitungsworkshop in Dornbirn. Michael Köppl, Leiter des Konstanzer Teams, hat uns erklärt was Arduino ist und wie wir damit LEDs leuchten lassen und Servos ansteuern können. Und weil echte Coder echten Hunger haben, gab es Pizza. Jede Menge. Die Jungs und Mädels von der Offenen Jugendarbeit Dornbirn haben uns (echte Haudegen, die sie sind) noch ihre Bootswerkstätte gezeigt, wo wir uns die wichtigsten Bootsteile ansehen konnten. Und damit war unser Vorbereitungsworkshop dann auch schon wieder fast zu Ende und unsere Nachwuchshacker fit für die See.

An dieser Stelle ganz viel Liebe an Michael, für seinen Einsatz und Vorbereitung, an die OJAD, dass sie uns so spontan eine Führung organisiert haben, an die Rhomberg Group, unserem Hauptsponsor des Kinderhackathons und natürlich an unsere Kids, die den Kinderhackathon rocken werden. See you on the boat — wir werden dort sein.

Übrigens: Alle diejenigen, die bei der Abschlusspräsentation unserer Kinderhackathon-Projekte dabei sein möchten, laden wir herzlich ein, am 5. Mai um 16 Uhr an Bord der MS Vorarlberg im Hafen Bregenz zu kommen und zu staunen. Dort werden die Schiffe nämlich dann auf Herz und Nieren getestet. Wir freuen uns über viele Besucher.

--

--