Heidi K. Vogel
vorarlberg.digital
Published in
2 min readMar 13, 2018

--

Die Planer, Strategen, Macher des Umma Hüsla Hackathon 2018 -

Sara Bonetti im Interview

In den kommenden Wochen bis zum Umma Hüsla Hackathon 2018 stellen wir einige Personen der UH18 Community vor. Sie tragen mit ihrem Einsatz dazu bei, dass der Umma Hüsla Hackathon möglich wird.

Sara Bonetti, im Hostingteam des Umma Hüsla Hackathon seit 2015. Foto: DI

Sara, warum arbeitest du bei den Digitalen Initiativen mit?

Weil es bei den Digitalen Initiativen eine größere Vision gibt. Es ist eine urbane Subkultur, die den Schlag Mensch anzieht, den ich gerne um mich habe. Hier finden sich vernetzte Menschen, die sich von Grenzen nicht aufhalten lassen und auch einen bestimmten Lifestyle leben. Freelancer kommen zusammen, Coworking spaces und Start-ups entstehen. Die Digitalen Initiativen sind ein Raum für eben diese Community.

Was machst du beruflich, aus welcher Richtung kommst du?

Vor ein paar Jahren bin ich von Berlin nach Vorarlberg zurückgekommen und die Arbeit hat mich bis jetzt gehalten. Ursprünglich bin ich Texterin, Poetry Slammerin. Heute arbeite ich an verschiedensten Projekten mit, die Teil der Vision sind. Mein Lieblingsprojekt ist das Coworking “Gelbe Fabrik” in Dornbirn.

Beim UH18 bist du für das Hosting zuständig und warst schon beim UH15 mit dabei. Wie hat sich der Hackathon in den vier Jahren entwickelt?

Er ist mega-professionell geworden. Einerseits gut, wenn alles professioneller wird, andererseits ist es wichtig, dass beim Umma Hüsla Hackathon immer der Mensch im Mittelpunkt bleibt. Das Hosting, das gute Essen und die familiäre Betreuung der Teilnehmer ist und bleibt für uns Matrosinnen deshalb sehr wichtig.

Der UH18 findet auf der Fahrt auf dem Bodensee statt, an Bord der MS Vorarlberg. Wird es diesmal etwas ganz besonderes?

Wir verstehen uns nicht als vier-Länder-Eck, sondern als eine große, nette Nachbarschaft. Dein Land, mein Land das ist doch old school. Wir sind new school, mit Werten. Egal ob nur kurzfristige Kooperationen entstehen oder ob wir langfristig das Denken in Grenzen beenden können — wir bewegen auf jeden Fall. Und ja, davon geh ich aus, dass es auf einer Skala von 1–10 Drölfzigtausend wird.

--

--