Die Unterstützer des Umma Hüsla Hackathon — Rhomberg

Christoph Sorg ist Leiter des Innovationsmanagement bei der Rhomberg Bau Gruppe.

Johannes Moser
vorarlberg.digital
2 min readMay 7, 2018

--

Rhomberg ist — gerade hier in der Region — bekannt als Bauunternehmen. Auch bekannt ist Bahntechnik. Wenn man sich genauer mit euch beschäftigt, stellt man schnell fest, dass ihr ein extrem innovatives Unternehmen seid. Wie schafft ihr das?

Als Familienunternehmen denken wir langfristig und in Generationen. Deshalb entwickeln wir uns permanent weiter und können so unseren Kunden bestmögliche Lösungen anbieten. Die wichtigsten Aspekte dabei sind die hohe Lernbereitschaft sowie das eigenverantwortliche Gestalten unserer Mitarbeitenden. Und wir haben mit Hubert einen visionären Zukunftsgestalter als treibende Kraft.

Welche Rolle spielt Code und das Digitale bei euren Projekten?

Eine immens wichtige: Wir sind dabei, mit Hilfe der technologischen, digitalen Möglichkeiten die Baubranche zu revolutionieren. Schon jetzt können wir bspw. einen digitalen Gebäudezwilling für die Kunden erstellen, lange bevor ein Bau beginnt.

Ihr seid im regen Kontakt mit der Community und unterstützt neben dem Hackathon auch zahlreiche andere Initiativen. Was sind im moment die spannendsten Projekte für euch?

Wir wollen von der Community lernen und uns gemeinsam mit euch weiterentwickeln. Dabei spielen die neuen Formen der Zusammenarbeit eine große Rolle, und daraus ergeben sich für uns immer spannenden Projekte. Neu sind die „plattform-v.io“ als Open-Innovation-Plattform für Unternehmen und die „business labs“ für junge Ideenverwirklicher — eine Co-Produktion mit euch, den Digitalen Initiativen ;-)

Wie funktioniert der Standort Vorarlberg eingebettet in die Bodenseeregion für euch? Zum einen für die traditionellen Geschäfte aber auch für euren modernen Anspruch?

Unsere Region ist nicht nur seit 130 Jahren unsere Heimat, sondern auch ein exzellentes Pflaster für Neues. Das wollen wir nutzen: Unser Ziel mit der „plattform-v.io“ ist es beispielsweise, Impulse zu setzen, indem wir etablierte Unternehmen mit Playern aus dem Innovationsbereich zusammenbringen und so alle voneinander lernen lassen. Uns eingeschlossen. Der Schlüssel der Zukunft ist es, Wissen zu teilen. Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen!

DI: Vielen Dank für das Gespräch.

Wir haben vor einiger Zeit Christoph im Rahmen des Umma Hüsla Hackathon interviewt.

--

--

Johannes Moser
vorarlberg.digital

product owner @crateio. schwarzach, austria. digital, code, sports, life and community. love everything! stay real. stay true.