Railsgirls? Hä? was ist das?

Christoph K
vorarlberg.digital
Published in
2 min readMay 14, 2017

This is a guest post from Corina for vorarlberg.digital on her RailsGirls Workshop experience which I led for Digitale Initiativen.

Hey ihr Leserinnen und Leser

am 28. und 29.04 hatte ich das Glück einen der heißbegehrten 12 Plätze für den RailsGirls Workshop im Mutterschiff zu besetzen

Ihr fragt euch sicher Railsgirls? Hä? was ist das?
Vielleicht versteht ihr unter dem Begriff Ruby on Rails mehr. Nein? Zugegeben ich musste auch erst googlen http://lmgtfy.com/?q=ruby+on+rails
Keine Sorge, der Workshop war für Anfänger — aber auch fortgeschrittenere konnten einiges dazulernen. Ein paar wenige PC Kenntnisse waren nötig und wer dazu noch HTML und CSS Erfahrungen hat war klar im Vorteil.

Am Freitag Abend legten wir los mit dem installieren und die Christophs verwöhnten uns mit Pizza.

Die erfahrenen Ruby Programmierer scheinen auch wahre Gentlemen zu sein denn am Samstag Morgen erwarteten sie uns bereits mit einem üppigen Frühstück um voller Energie in den Workshop zu starten.

Los gings mit ein paar Grundbefehlen von Ruby. Um das ganze auch für die angehenden Geeks verständlich zu gestalten gab es zwischendurch sehr amüsante Sketche (Client, Request, Server, IP , Localhost, Port …) Als dann am Mittag die Fingerspitzen rauchten gabs nochmals eine leckere Pause bevor Johannes in den UI (Design) Vortrag startete.

Nachdem wir dann dank des Framework’s Bootstrap wahre Pablo Picasso’s des WorldWideWeb waren hatten wir einige Minuten uns kreativ auszutoben und die bunten Einhörner auf der Website tanzen zu lassen

Mit ein bisschen Magie besser gesagt der Hilfe von Christoph stellten wir dann die Seite online.
Nicht nur unsere Seiten vernetzten sich sonder auch wir Grils untereinander.

Die Lockere Atmosphäre, die für jede Frau verständlichen Erklärungen und den Versuch uns Girls die Programmierwelt näher zu bringen sind nur ein paar wenige Gründe warum ich auf jeden Fall wieder an so etwas teilnehmen möchte!

Vielen Dank nochmal an Christoph Blank, Christoph Klocker, Johannes Moser, Digitale Initiativen und vor allem auch den Sponsoren für die super Tage!

--

--

Christoph K
vorarlberg.digital

Building advanced web applications in the cloud. Cofounder @maxicyclecom, owner @vedanova, Co-organiser @digitaleinitiativen, occasional speaker, #ranting