ScrumClub: Veränderungskraft in einer immer komplexeren Welt

Guntram Bechtold
vorarlberg.digital
Published in
4 min readJan 11, 2018

Der ScrumClubDornbirn hat sich am 10.01.2018 mit der Vision, der Mission und Maßnahmen für das kommende Jahr beschäftigt. Dabei ist eine ganze Reihe an Themen, Angeboten und Fragestellungen entstanden, die schon heute Führungskräfte und Umsetzungspersonen täglich massiv beschäftigen.

Warum brauchen wir agiles Management?

1. Wir erwachen und die Welt ist komplexer.

Tag für Tag erwachen wir in einer neuen Welt. Eine Welt die etwas schneller, anspruchsvoller und komplexer geworden ist. Neue Werkzeuge schaffen neue Komplexität, Technologie, Globalisierung und neue Ressourcen steigern die Geschwindigkeit.

2. Die künstliche Welt ist die Natürliche.

Im Gegensatz zur Natur ist es die Aufgabe des Menschen, diese Welt zu entdecken und zu verändern. Martin Heidegger erklärt, dass der Mensch Aufgrund der natürlichen Ausstattung in einer Welt lebt, das Tier hingegen nur in einer Umgebung bzw. Umwelt.

„Das Wasserkraftwerk ist nicht in den Rheinstrom gebaut, wie die alte Holzbrücke, die seit Jahrhunderten Ufer mit Ufer verbindet. Vielmehr ist der Strom in das Kraftwerk verbaut. Er ist, was er jetzt als Strom ist, nämlich Wasserdrucklieferant, aus dem Wesen des Kraftwerks.“ —
Die Frage nach der Technik. Martin Heidegger, 1953

3. Anpacken statt zusehen

Wir bei Digitale Initiativen beantworten die Fragestellung nach dieser veränderten Welt kurz und knapp mit “Make it”. Wenn Veränderung alltäglich ist und positive Veränderung als Innovation gesehen wird, ist der Punkt ganz klar: “Embrace the unknown! That’s where learning lies! If you’re too afraid to learn, you will never get any better. This is the key to being successful at Scrum: embrace change.”
― Jeff Sutherland

In einer Welt der komplexen Probleme benötigen wir neue Werkzeuge und eine neue Kultur diese in den Einsatz zu bringen.

Die Vision des Scrum Club Dornbirn

Wer ist mit den Problemen einer steigenden Komplexität konfrontiert?

  1. Menschen mit Entscheidungverantwortung
    Personen mit Entscheidungsgewalt: Geschäftsführer, C-Level Manager aber auch Politiker, Bereichsleiter und Personen mit starkem Einfluss in privaten und öffentlichen Organisationen
  2. Menschen mit Umsetzungverantwortung
    Macht hat wer macht. Personen die eine Aufgabe übertragen bekommen werden Entscheidungen und Maßnahmen setzen. Manche passieren innerhalb weniger Minuten, andere dauern Monate und Jahre.

Was kann der Scrum Club Dornbirn anbieten?

Der Scrum Club Dornbirn, genauer gesagt die mitarbeitenden Personen, sind Sparring Partner dieser selbst gewählten Mission:

Der Scrum Club Dornbirn ist die Veränderungskraft
und Ansprechstelle für agiles Management.

Diese Mission folgt der übergeordneten Vision:

Vorarlberg agil(er) machen.

Das Aufgabenfeld der Mitglieder des Scrum Clubs ist somit möglichst alle agierenden Personen und Organisationen in der Region anzusprechen und im Wissen um diese Themen zu unterstützen.

Welche Werkzeuge hat der Scrum Club Dornbirn?

Im monatlichen Treffen, das jeden 2. Mittwoch im Monat um 18:30 im Mutterschiff, Dornbirn stattfindet, gibt es die Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen, Menschen kennenzulernen und im Rahmen von konkreten Praxisbeispielen aus der eigenen Erfahrung und den Situationen anderer zu lernen.

  1. Neu: Der ScrumClubDornbirn praktiziert ab sofort Scrum

Neu kommt hinzu dass jedes Treffen des Scrum Clubs selbst auch im Format eines Scrum Sprints abläuft:

  1. Start um 18:30: Checkin mit backlog refinement. Roles verteilen.
  2. Impuls. Vielleicht im PechaKucha Format oder als Interaktive Session
  3. 1-n Sprints an diesem Abend
  4. In der Eingangsrunde bringt jeder die Themen ein
  5. Priorisierung der Themen
  6. Abarbeitung der Themen
  7. Abschluss mit dem Demo, Retro und CheckOut
  8. Herstellen des Produkts bzw. der Produkte
  9. Commitment für die kommenden Wochen wird ausgesprochen

2. Neu: Jedes mal ein Release mit Shippable Product
Am Ende gibt es ab sofort auch immer ein “Shippable Product”. Dieses wird im Sprint fertiggestellt und dann ausgerollt. Dieses Product kann ein Text, eine Checkliste oder ein anderes Product sein. Unter dem Hashtag #ScrumClubDornbirn wird das Shippable Product auf Facebook, Twitter, Medium und auf weiteren Kanälen an Interessierte weitergegeben

3. Neu: Der ScrumClub ist Digitales Netzwerk
Im Digitale Initiativen Slack Chat gibt es ab sofort den Channel “ScrumClubDornbirn”. Dieser Digitale Fireplace ist Ort für aktuelle Fragen und Dialoge aber auch um kommende Events und Exkursionen konkret zu planen. Wer noch keinen Zugang hat meldet sich einfach per E-Mail an “team(a)digitaleinitiativen.at” und erhält einen Login.

4. Neu: Der Scrum Club vermittelt professionelle Angebote
Immer wieder entstehen in Organisationen Fragestellungen, die ausserhalb der bisherigen Leistungsfähigkeit stehen. Vom Impulsvortrag über einen “Getting-Started Workshop” bis zum Agilen Coaching kann jede Anfrage an den Scrum Club herangetragen werden. Auch hier können Mitglieder direkt angesprochen werden oder man sendet eine E-mail an “team(a)digitaleinitiativen.at”.

5. Neu: Mehr Scrum Evangelisten
Der Scrum Club Dornbirn steht nun auf breiteren Beinen. Das aktuelle Organisationsteam setzt sich aus den Personen Michael Beck, Christoph Benedikt, Bianca Goldmann, Rene Grabher, Cornelia Zumtobel, Helmut Mons, Maria Stipper und Guntram Bechtold zusammen

6. Neu: Messbarkeit des Impacts
Bei jeder Iteration werden wir den “Degree of Agility” messen. Dazu wird jeweils der geleistet Impact des letzten Monats und das aktuelle “shipped release bewertet.

Wir brauchen deine Hilfe & deinen Support!

Die Fragestellung die uns nun schlaflose Nächte bereitet ist: “Welche Komplexen Probleme gibt es, wo finden wir sie und wer kann uns helfen sie zu entdecken?” Wir brauchen deine Hilfe, um Scrum zu den richtigen Personen, Meetings und Unternehmen zu bekommen. Danke vorab für deinen Einsatz!

Vernetze dich mit Scrum Club Dornbirn Leuten

Facebook: Das Event mit verlinkter Facebook Fanpage
Meetup: Die monatliche Veranstaltungsreihe
Slack: Digitale Initiativen #ScrumClubDornbirn
Trello: Das ScrumClubDornbirn Backlog

Danke Marion Untersweg fürs Proofreaden

Ever Changing World

--

--