Warum man sich ruhig zuerst anmelden soll und nachher eine Idee suchen

Zinus
vorarlberg.digital
Published in
2 min readMay 27, 2017

Letztes Jahr haben Ohm’s Lawyers, so unser Teamname, das erste Mal bei einem (umma hüsla) Hackathon teilgenommen. Dabei beschäftigte uns lange vor der Anmeldung die Frage, was wir dort “umma hüsla” wollen. Doch hätten wir diese Frage ruhig später angehen können, haben wir gelernt.

Letztes Jahr waren wir als Dreierteam beim Hackathon. Ein Kollege und ich waren das Jahr zuvor bereits zuschauen und wollten nun teilnehmen. Für meine Freunde war allerdings ein Hinderungsgrund, dass wir nicht wussten, was wir machen sollten. Ich sah das optimistischer (oder war einfach naiv) und dachte mir, da findet sich schon noch etwas, wenn wir genug unter Druck sind — quasi Not macht erfinderisch. Zudem, beim Hackathon geht es darum Spaß zu haben, etwas auszuprobieren, neue Leute zu treffen. Das Ergebnis der Arbeit ist dabei nebensächlich.
Nachdem das Event dann auch immer näher rückte, hatten wir uns doch ohne einen Plan angemeldet — und das war gut so. Durch die Anmeldung wurde das Ganze in unseren Köpfen erstmals konkret und wir fingen an ernsthafter Ideen durchzukauen, abzuwägen und zu recherchieren. Zwar waren wir weiterhin mit all unseren Vorschlägen unzufrieden, aber irgendwann konnten wir nicht mehr wählerisch sein, da es nur noch eine Woche bis zum Hackathon war. Und genau diese “Dringlichkeit” war notwendig, damit wir uns endlich für eine Idee entschieden. War es die beste Idee, die wir jemals hatten? Hoffentlich nicht. Waren wir trotzdem Stolz auf unsere Arbeit? Ganz sicher. Hatten wir jede Menge Spaß? So sehr, dass wir gleich beschlossen das nächste Mal wieder dabei zu sein (natürlich noch ideenlos).
Hätten wir mit der Anmeldung gewartet, bis uns die “richtige” Idee kommt, hätten wir wohl vor lauter überlegen, den Hackathon und damit ein großartiges Event verpasst.

Die Lehre vom letzten Jahr haben wir auch direkt angewendet und uns heuer als allererste angemeldet. Bei der Frage, was wir machen, gaben wir nur an “will be decided later, probably something with hardware”.
Seit letzter Woche wissen wir nun auch tatsächlich schon, was wir machen wollen — zumindest so ungefähr und es wird wahrscheinlich eher nichts mit Hardware. Aber vielleicht muss ich auch dieses Jahr wieder direkt nach dem Startschuss zum Baumarkt fahren, weil der Kofferraum randvoll gefüllt ist mit allem, was wir genau nicht brauchen. Aber das ist egal, denn es wird wieder ein riesen Spaß.

Deswegen: einfach anmelden und sich den Rest später überlegen.
“Search your feelings; you know it to be true.” — Darth Vader

--

--