Wer sind wir?

Johannes Moser
vorarlberg.digital
Published in
3 min readOct 13, 2018
Die Truppe, die auszog um herauszufinden wer wir sind.

Wir, die Digitalen Initiativen haben uns mit dem Umma Hüsla Hackathon 2015 gegründet. Seit damals sind wir gewachsen. Schnell. In viele Richtungen. Es war nicht alles überlegt. Es gab nicht für alles eine Strategie. Das hat zu Reibung geführt. Zu Unzufriedenheit. Wir haben Energie verloren.

Der Florian in seinem Element. Er erzählt Geschichten.

Für einen Verein, der seinen Mitgliedern nichts anderes zu bieten hat als Arbeit, ist das nicht gut. Deshalb haben wir uns dazu entschloßen, gemeinsam mit Florian Oberforcher, die verzwickte Suche nach dem Warum? zu starten. So soll man es ja tun.

Gut vorbereitet, über mehrer Stationen, haben wir uns heute mit ca 20 Mitgliedern im Mutterschiff getroffen. Erst haben wir uns eingestimmt, die Ursprünge von DI nochmals in Erinnerung geholt und dann begonnen an unserer Kerngeschichte zu schreiben.

Die Kerngeschichte wie sie jetzt da steht

Das ist das vorläufige Ergebnis. Ungeschönt. Nicht optimiert. Roh.
Doch kraftvoll.

In einer Zeit in der die eiskalte Digitalisierung durch thematischen und technologischen Machtmissbrauch die Menschen ängstigt und lähmt und die Gesellschaftsschere immer weiter auseinander klafft, glauben wir, dass Menschen im Gemeinsamen tun zusammenfinden und etwas bewegen können und stellen uns eine Welt vor in der jeder die Chancen der Digitalisierung nutzen kann.

Darum sind wir eine offene Community, die einen Rahmen für interessierte Menschen anbietet, die über den Anschluss an eine Gemeinschaft Orientierung suchen und persönliche Entfaltung wünschen und Veränderung wollen.

Im Unterschied zu den eingetretenen Pfaden sind wir in der Lage die Basis mit ihren unterschiedlichsten Motivationslagen zu inspirieren und werden nicht aufhören bis die Pizza kommt.

Das ist der aktuelle Stand und wir sind damit zufrieden.

Die Kerngeschichte von DI.

Anschließend haben wir einen Blick in die Zukunft geworffen und in Kleingruppen über das was sein kann und sein soll sinniert, phantasiert und diskutiert.
Dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

Wie geht es nun weiter?

Wir lassen die nun mal wirken. Werden in der Runde nochmals eine Iteration machen und dann die restlichen Mitglieder aktiv um Feedback bitten.

Feedback ist auch schon zum jetzigen Zeitpunkt als Kommentar auf dieser Seite, im DI Slack oder per E-Mail gerne willkommen.

Die Kerngeschichte uns Orientierung geben. Nach innen und nach aussen.

Danke den Teilnehmenden,
Danke den Mitgliedern,
Danke Flo.

Die Cover-Stories von DI 2028

--

--

Johannes Moser
vorarlberg.digital

product owner @crateio. schwarzach, austria. digital, code, sports, life and community. love everything! stay real. stay true.