Die „Tür zu“-Taste ist viel abgenutzter als die „Tür auf“-Taste. Was sagt das über unsere Gesellschaft?

#lonerider: Ich weiß, was du im Fahrstuhl gemacht hast

Martin Jost
Vorwort der Woche
Published in
2 min readMay 8, 2016

--

Ich poste heute Fotos von Brustwarzen und Bauchmuskeln, weil das im öffentlichen Interesse ist.

Eine der Grundfragen des Menschseins ist diese: Bin ich der einzige, der das macht, wenn er allein ist? Leben ist ein Lernprozess, der uns von der Unsicherheit der Jugend („Ich bin irgendwie anders“) langsam zur Sicherheit des Alters führt („Das machen alle“). Leben heißt Unsicherheit verlernen.

Besonders schwer hat es die Jugend von heute nicht, einen Blick in die Alleinsphäre der anderen zu werfen. Dank Facebook wissen wir, was du dir zu Essen gemacht hast. Wir wissen, was die anderen im Bett treiben, weil sie Videos davon hochladen. Und wir wissen, was läuft, wenn ihr auf Toilette geht. Meistens telefoniert ihr dabei mit uns.

Der letzte Raum des Alleinseins, der uns verschlossen bleibt: Die Aufzugkabine. Wir können nicht wissen, was die anderen Menschen treiben — wenn sie alleine Fahrstuhl fahren.

Ein neues Selfie-Genre

Darum rede ich oben von öffentlichem Interesse: Ich habe im Internet Fotos gefunden — wie und warum tut hier nichts zur Sache –, die zeigen, was ein Instagram-Nutzer namens jay.camargo tut, wenn er allein im Fahrstuhl ist. (Er zieht seinen Pulli hoch und schießt ein Selfie.)

Der Fall Camargo betrifft mich persönlich insoweit, als die Bilder aus einem Lift stammen, den ich auch benutze. (Ich hätte gesagt: „täglich benutze“, denn der Fahrstuhl fährt durch das Haus, in dem ich arbeite. Aber an den meisten Tagen nehme ich die Treppen. Ich fahre nur Fahrstuhl, wenn ich mal wieder Kollegen treffen will.)

(Ich weiß, dass der Fahrstuhl im Bild mein Fahrstuhl ist, weil die Bilder Location-Tags haben. Außerdem erkenne ich die Knöpfe an der Wand wieder.)

Ich erkläre jay.camargo zum Pionier eines eigenen Social-Media-Genres: Allein-im-Fahrstuhl-Selfies. Ich rufe den Hashtag #lonerider aus und dich auf, unter #lonerider zu posten, was du allein im Fahrstuhl machst. So wird der letzte Taburaum in unserer Gesellschaft endlich ausgeleuchtet.

Meine eigener Instagram-Account heißt übrigens @365anfaenge.

Es folgt eine Auswahl von Allein-im-Fahrstuhl-Selfies, die noch unter dem alten Hashtag #elevator erschienen sind:

--

--

Vorwort der Woche
Vorwort der Woche

Published in Vorwort der Woche

Lebensweisheiten, Ratschläge und Gemotze. Ein Vorwort für die neue Woche.

Responses (1)