Brian Fargo: Die Blockchain wird die gesamte Gaming-Industrie erneuern

WAX.io Deutschland
wax-io-german
Published in
3 min readJun 21, 2018

WAX setzte sich mit dem legendären Spieleentwickler Brian Fargo zusammen, um seine Gedanken über WAX, Blockchain und Gaming zu erfahren.

Mein Interesse an WAX begann mit dem großartigsten Whitepaper, das ich je gelesen habe (und ich habe viele davon gelesen!). Die Vielzahl der möglichen direkten Transaktionen ist nicht nur unglaublich, sondern fördert auch den Erfolg von eines Tokens.

Wenn man etwas dezentralisierst, wird man den Zwischenhändler los und ermöglicht einen für beide Seiten vorteilhaften direkten Austausch.

Ein Win-Win für Gamer

Durch die Blockchain wird es viele Vorteile für Gamer geben, und für mich ist WAX der Beginn einer Innovationswelle für die gesamte Branche.

Es stimmt, dass man mit einem zentralen Ansatz viele der gleichen Dinge tun kann, die man tun kann, wenn man dezentralisiert ist.

Allerdings bedeutet das Entfernen der Zwischenhändler, dass der Spieler am Ende mehr Geld bekommt. Die Preise sollten sinken, da es keinen Zwischenhändler gibt, der einen Prozentsatz nimmt, und der Verkäufer erhält einen größeren Teil der Einnahmen.

Gamer sind altruistisch; sie haben nichts dagegen, dass ihre Community mehr Geld verdient. Also sehe ich es als eine Win-Win-Situation für Entwickler und Community.

Dies verringert die Reibung, wenn man etwas bei einem Streamer sieht und diesen virtuellen Gegenstand anklicken und kaufen kann.

Die Blockchain als neue wirtschaftliche Grundlage

Die zugrundeliegende Technologie von WAX ist die Blockchain. Es gibt zahlreiche Branchen, in denen die Blockchain gerade erst Einzug hält, aber das Konzept hinter WAX hat sich über das rein theoretische hinaus entwickelt.

OPSkins wird als erster WAX-Kunde die Technologie auf dessen eingebautes Millionenpublikum anwenden, das den Übergang zu einem Blockchain-Marktplatz problemlos bewältigen wird. Geschäfte wie diese werden ein natürlicher Dreh- und Angelpunkt für WAX sein.

Ich habe das Licht gesehen, wenn es um die Blockchain geht, und wie sie zu einer wichtigen Störquelle in vielen Branchen werden kann. Ich bin wirklich beeindruckt von dem Team, das WAX zusammengestellt hat, sowohl intern als auch mit OPSkins. Aus meiner Sicht ist die Beratung von WAX eine großartige Gelegenheit für mich auf einem Level mit Leuten zu sein, die ein sehr kluges Geschäftsmodell haben.

Es wird interessant sein zu sehen, wie es sich auf die anderen Unternehmen auswirken kann, an denen ich beteiligt bin. Ich bin gespannt, wie Anwendungen dafür außerhalb des Verkaufs von Skins eingesetzt werden können.

Der Markt ist bereit für WAX

Bei jeder neuen Technologie gibt es eine Trägheit. Zum Beispiel waren Internet-Browser anfangs schwer zu verwenden. Irgendwann wurde es für die meisten von uns zur Selbstverständlichkeit diese zu benutzen.

Einige Leute werden die virtuelle Währung in Frage stellen. Für mich ist es lustig, wenn Leute Bitcoin in Frage stellen, aber dann 1.000 $ für einen virtuellen Gegenstand für ihre Kinder ausgeben.

Es fühlt sich an, als wären wir wirklich im Vormarsch, um zu sehen, wie das zum Mainstream wird. Wir sehen Unternehmen wie IBM und Banken täglich über die Blockchain sprechen.

Manchmal bist du zu früh. Manchmal bist du pünktlich — das ist es, was ich darüber denke.

Ich persönlich glaube, dass WAX sehr erfolgreich sein wird und ich mag es, an erfolgreichen Unternehmungen beteiligt zu sein.

— — —

Brian Fargo ist Berater bei WAX und Gründer von Interplay Entertainment und inXile Entertainment. Zu den Arbeiten seines Studios gehören die Serien Bard’s Tale, Battle Chess und die Castles-Reihe sowie Puzzle- und Lernspiele wie The Lost Vikings und Mario Teaches Typing.

--

--

WAX.io Deutschland
wax-io-german

WORLDWIDE ASSET EXCHANGE™ SAFE. SECURE. FAST. Von den Gründern des weltweit größten Marktplatzes für virtuelle Gegenstände aus Videospielen. https://wax.io