Wie Videospiele die Blockchain in den Massenmarkt einführen werden

WAX.io Deutschland
wax-io-german
Published in
5 min readAug 23, 2018

Da die eSport-Industrie in Größe und Kapitalisierung explodiert, bauen viele Unternehmen Spiele sowie eSports-Dienstleistungsprodukte auf der Blockchain Technology auf, um die Möglichkeiten der Tokenisierung und Dezentralisierung zu nutzen. Viele der Gaming-Probleme, die die Blockchain löst, sind zudem auch reale Probleme. Da Gamer in der Regel Erstanwender der Technologie sind, sind Gaming und eSports das perfekte Versuchsfeld für einen Großteil der Blockchain-Technologie, die derzeit entwickelt wird.

Aus diesem Grund glauben wir, dass Gaming und eSports eine der ersten und am weitest verbreiteten “Killer-Apps” für die Blockchain-Technologie sein werden, die zu einer Masseneinführung führen wird.

Die frühzeitige Anwendung der Blockchain „Smart-Contract“-Technologie in der Gaming-Industrie manifestiert sich in mehrfacher Hinsicht und zwar durch die Lösung eines allgegenwärtigen Problems innerhalb des Videosgamings, eines welches nie lösbar war… bis zur Entwicklung der Blockchain:

Virtuelle Assets auf der Blockchain

Beim Handel mit virtuellen Waren können Nutzer keine digitalen Gegenstände auf einer einzigen Plattform erwerben, weiterhin gibt es eine erhebliche Fragmentierung innerhalb des Handels Raumes für virtuelle Güter. Tokenierung bietet die perfekte Lösung für dieses Problem, indem es den Austausch von virtuellen Waren gegen einen Gaming Utility-Token ermöglicht, der entweder (1) zum Kauf von digitalen Gütern unter Verwendung eines einfachen Widgets, welches WAX erstellen wird, oder (2) zum unabhängigen Verkauf auf dem Markt verwendet werden kann, wodurch die Nutzer ihre digitalen Waren gegen WAX-Token-Gaming Utility-Tokens tauschen können.

Insbesondere WAX ist Vorreiter bei der Entwicklung eines Utility-Tokens für alle Spieler (WAX Token genannt), das den Kauf und Verkauf von virtuellen Waren in der Blockchain ermöglicht. WAX-Token dienen als gespeicherter Wert für den Erwerb von In-Game-Gegenständen und als “Smart Contracts” für Kauf, Verkauf, Vermietung und Handel. Die WAX-Plattform wird es dem globalen Pool von Käufern und Verkäufern ermöglichen, auf das globale Angebot an virtuellen Gütern in einem dezentralen Markt zuzugreifen und gleichzeitig die finanziellen Risiken zu eliminieren, denen die Nutzer durch das vorherrschende konsignations basierte Marktplatzmodell begegnen. Und das Beste: Das einfache Blockchain-fähige Widget von WAX ermöglicht es allen Nutzern, sofort und ohne Reibungsverluste Assets voneinander zu kaufen, indem es WAX Tokens verwendet, welche unabhängig handeln und gegen verschiedene größere Kryptowährungen, einschließlich Bitcoin und Ethereum, austauschbar ist.

Die Blockchain ist speziell für die Spielmechanik entwickelt worden.

Wenn ihr Geld für virtuelle Gegenstände ausgebt, könnt ihr es im Allgemeinen nicht wieder abheben und das führt dazu, dass die Spieler weniger ausgeben, als sie möchten… da sie ihr Geld nicht verlieren wollen. Die Blockchain ermöglicht die Tokenisierung dieser Gegenstände, so dass diese außerhalb des Games gehandelt werden können und wenn Assets außerhalb des Games einen Wert haben, werden die Spieler viel wahrscheinlicher Geld innerhalb dieses ausgeben, da die Gamer dann weniger Angst haben ihr Geld zu verlieren.

Die Möglichkeit digitale Gegenstände in Tokens umzuwandeln, wird die Gaming-Industrie für immer verändern und kann sogar dazu führen, dass Gamer virtuelle Waren für andere Zwecke als das Gaming selbst kaufen (wobei der Verbrauchswert innerhalb eines bestimmten Games erhalten bleibt). Nehmen wir zum Beispiel ein Game das schnell an Popularität gewinnt, aber nicht die massiven Adoptionen eines “League of Legends” oder eines “DOTA2” hat, aber diese wahrscheinlich bald haben wird. Frühe Anwender dieser Games, bei denen ihre Gegenstände in Tokens umwandeln könnt, können bald feststellen, dass ihr Gameplay finanziell enorm lukrativ wird, da die digitalen Gegenstände wertvoller werden… da die Tokenisierung von virtuellen Waren, die gegen ein gemeinsamen Utility-Token ausgetauscht werden können, bedeuten würde, dass ihre Bemühungen auf einer spekulativen Basis belohnt werden könnten. Gaming ist die früheste Anwendung der Tokenisierung, die wirklich Sinn macht… aber sobald andere Branchen dies bemerken, wird schnell klar werden, das Gaming die Einführung der Blockchain-Technologie im Massenmarkt vorantreibt.

Die Toxizität innerhalb von Gamer-Communities ist ein weiteres massives Problem, das die Blockchain erheblich mildern wird. Wie jeder Spieleentwickler euch sagen wird, hängt das Wachstum eines Games und seine Eignung für den eSport stark von der Qualität der Community ab und eine große Mehrheit der Spiele leidet unter toxischen Spielern innerhalb einer Kultur oder einer “salzigen” Sprache der Gamer. Für Overwatch ist die Spieler-Toxizität so stark geworden, dass es zu Verzögerungen bei den Spiel-Updates kommt. Ein Spiel, das auf Blockchain „Smart Contracts“ basiert, würde ein fortschrittliches Reputationsmanagement System ermöglichen, das massive Gamer-Toxizitäts Probleme wie Spiel Stillstand, Betrug und Gemeinheiten zwischen Spielern reduziert, um sicherzustellen, dass jegliche Toxizität innerhalb der Gamer-Kultur auf eine Handvoll von Spielern beschränkt bleibt. Ein solches Reputationsmanagement System kann ohne den Einsatz von „Smart Contracts“ nicht einfach entwickelt werden, doch die Blockchain macht dies einfach.

Gaming ist das perfekte Versuchsfeld für die Möglichkeiten der Betrugsprävention mit der Blockchain.

Betrug ist ein massives Problem im eSport und beim Austausch von virtuellen Waren und es ist ein Problem, das nur durch eine Blockchain gelöst werden kann. Die Transaktion beim Austausch von virtuellen Gegenständen leiden häufig unter Lieferproblemen seitens des Verkäufers oder dem Erhalt unvollständiger virtueller Güter. Und in den Games selbst werden die Gamer oft doppelt belastet und erhalten gefälschte virtuelle Gegenstände. Wenn ein Austausch virtueller Waren oder ein Game auf der Blockchain aufbaut, werden diese Betrugs Probleme weitgehend verhindert, da es eine Blockchain von überprüfbaren Transaktionen gibt. Dies kann nicht ohne den Einsatz eines „Smart Contracts“ oder der Blockchain selbst erreicht werden, da beide als Lösungen für dieses allgegenwärtige Problem im Internet entwickelt wurden.

Angesichts der Möglichkeiten der Blockchain, betrügerische Transaktionen ohne die Abhängigkeit von einer Vielzahl an Zwischenhändlern zu vermindern, haben viele Spielefirmen ihre Games auf der Ethereum- oder Bitcoin-Blockchains entwickelt. Branchen außerhalb des Gaming werden zur Kenntnis nehmen, wie gut die Blockchain das Auftreten von Betrug innerhalb von Frühanwender-Games reduziert hat und replizieren wird und Gaming als die “Killer-App” platzieren wird, die die Akzeptanz von der „Smart Contract“ Technologie auf dem Massenmarkt vorantreiben wird.

Gaming wird die Masse Adoption der Blockchain Technologie vorantreiben

Gaming und eSports sind die perfekten frühen Anwender von der Blockchain-Technologie und Tokenisierung. Die dezentrale „Smart-Contract“-Technologie löst eine Vielzahl der Probleme, die die zentralisierte Technologie nicht lösen kann und die Tokenisierung verändert die Wirtschaftlichkeit von eSports vollständig. Schließlich werden andere Industrien zur Kenntnis nehmen, wie gut die Blockchain beim Gaming funktioniert hat und das Gaming als eine der frühen Anwender der Blockchain angesehen wird, die die Massen Adoption in einer Vielzahl anderer Industrien vorangetrieben hat.

--

--

WAX.io Deutschland
wax-io-german

WORLDWIDE ASSET EXCHANGE™ SAFE. SECURE. FAST. Von den Gründern des weltweit größten Marktplatzes für virtuelle Gegenstände aus Videospielen. https://wax.io