Zusammenfassung: AMA gehostet von Lukas Sliwka, VP der Entwicklung.

WAX.io Deutschland
wax-io-german
Published in
6 min readJun 25, 2018

Lukas Sliwka, Vizepräsident der Entwicklung bei WAX, hostete am Donnerstag, den 19.04.2018 um 10 Uhr PST ein Telegramm AMA (Fragen und Antworten). Wenn ihr keine Gelegenheit hattet, um euch zu beteiligen, keine Sorge - wir haben euch eine Zusammenfassung der Fragen und Antworten zusammengestellt. Viele der Fragen bezogen sich auf das Anfang der Woche veröffentlichte WAX Entwicklungs Update.

Also, welche Fragen wurden gestellt und was waren Lukas’ Antworten? Tauchen wir ein:

(Hinweis: einige Inhalte wurden für eine bessere Grammatik und Formatierung leicht bearbeitet)

F: Hey! Kannst du uns einen Hinweis geben, wann wir Crypto Collectibles auf OPSkins verkaufen können? 👍😃 $WAX

LS: Wir arbeiten daran, einen Marktplatz für Crypto Collectibles einzurichten. Ich werde keine genauen Zeitangaben machen, aber es kommt bald :)

F: Was ist die Entwicklung, die dich im Moment am meisten begeistert?

LS: Ich liebe es, neue Dinge zu entwickeln; die Implementierung einer Plattform wie WAX ist sehr spannend, da wir über Spitzentechnologie und den Geschäftsanwendungsfall sprechen.

F: Ich weiß, dass ihr euch entschieden habt, EOS für eure Main Chain zu erweitern, gibt es irgendeinen Grund, warum Ihr euch Komodo für die Einführung eurer Main Chain nicht näher angeschaut habt?

LS: Wenn wir all die verschiedenen Chains da draußen auswerten wollten, hätte das sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Wir mussten die Dinge auf die Main Chains da draußen reduzieren.

F: Hallo Lukas! Danke für deine Zeit. Ist es geplant, immer wieder Updates vom EOS-Mainnet abzurufen und die Interoperabilität aufrechtzuerhalten, oder geht ihr euren eigenen Weg?

LS: Hey Scott. Tolle Frage. Wir werden so viel wie möglich von der Hauptentwicklung von EOS einbeziehen, um unsere Implementierung so weit wie möglich zu beschleunigen.

F: Kannst du uns etwas über die jüngste Partnerschaft mit EOS sagen? Wie eng arbeitet ihr mit EOS-Kernentwicklern zusammen und wie war es?

LS: Wir stehen erst am Anfang dieser Zusammenarbeit mit dem EOS-Team; meine Hoffnungen auf eine enge Partnerschaft sind groß. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

F: Wie erhält man Zugang zur geplanten MVP-Beta?

LS: Wir werden alle Details des frühen Zugriffes ausarbeiten, wenn wir näher am Start sind. Bleibt dran!

F: Welche aktuellen Features der EOS-Blockchain verhindern, dass WAX Gilden und Transfer-Beauftragte einführt? Denn Gilden sind schon sehr ähnlich wie die Block-Produzenten, deren andere Funktionen nur durch einen „Smart Contract“ und einen Vertragszusatz ermöglicht werden können. Verpasse ich hier ein paar technische Details?

LS: Großartige Frage; von der Version 2.0 von EOSIO, die wir verwendet haben, mussten wir die Nodes erheblich modifizieren, um den WAX DPoS-Mechanismus zu implementieren. Wir werden die Entwicklung von EOS sehr genau beobachten und wir werden ständig prüfen, wie es weitergehen soll, wenn beide Plattformen ausgereift sind. Ich schließe noch nichts aus.

F: Hallo Lukas! Danke für deine Zeit. Ist es geplant, immer wieder Updates vom EOS-Mainnet abzurufen und die Interoperabilität aufrechtzuerhalten, oder geht ihr euren eigenen Weg?

LS: Wir werden die Entwicklung der EOS Plattform sehr genau beobachten und so viele Updates wie möglich vom EOS Mainnet nehmen. Wir werden sehen, was passiert, wenn sich die beiden Plattformen weiterentwickeln.

F: Ist die EOS-Blockchain besser als die Ethereum-Blockchain für WAX?

LS: Wir werden ein Auge auf Ethereum haben und wie sie Performance und Transaktionsdurchsatzmenge lösen. Heute ist Ethereum kein guter Kandidat für WAX.

F: Eine 2 Token-Plattform? Ist das nicht chaotisch?

LS: Möglicherweise, aber das ist eine Realität für jeden an diesem Punkt, da wir noch nicht wissen, wie effizient Ethereum Performance-Probleme lösen wird.

F: Glaubst du, dass es möglich ist, dass die Crypto Collectibles einfach auf eure Plattform zu transferieren sind, so dass wir überhaupt nicht auf ETH angewiesen sind?

LS: Ich glaube, dass dies ein großer Spielraum ist und es mehrere Plattformen geben wird, die zusammen existieren werden. Mein Plan ist es, die ausbaufähigste und leistungsfähigste Plattform zu erstellen, die es erlaubt, ein sehr reichhaltiges Ökosystem zu entwickeln.

F: Bitte erzähl mir mehr über Gilden, ich denke, es ist genau wie der Super-Node in EOS.

LS: Eine Gilde ist ein Marktplatz mit vielen verschiedenen Aufgaben, der nicht nur ein Super-Node ist. Ich schlage vor, dass du dich in unser Whitepaper einliest, um mehr Informationen zu erhalten.

F: Ich habe gehört, dass der OPSkins Handel nur die Spitze des Eisbergs ist, was die Arten von Dingen betrifft, die an der kommenden WAX Plattform gehandelt werden können. Kannst du uns einen Eindruck geben, was auf der WAX Plattform gehandelt oder verkauft werden könnte? D.h. Digitale Kunst, Sammlerstücke oder Konzertkarten oder so? Irgendwelche Gedanken zu den Möglichkeiten hier? Könnten auch andere DApps auf WAX aufbauen?

LS: Du liegst völlig richtig. Die Idee ist, eine Plattform und ein Ökosystem zu schaffen, das den Austausch vieler verschiedener virtueller Waren ermöglicht. Wir entwickeln WAX, um erweiterbar genug zu sein, um diese Anforderungen zu erfüllen.

F: Ich denke, die Beziehung zwischen WAX und EOS wird für beide Seiten sehr vorteilhaft sein. Werdet ihr die Vorteile der EOS Netzwerkressourcen mit einer benutzerdefinierten Chain nutzen oder euren eigenen Server betreiben?

LS: Der Gedanke ist, dass wir mit unseren eigenen Servern starten und sehen werden, wie sich beide Plattformen entwickeln.

F: Wird es eine Node-Auswahl geben?

LS: Ja, und dieser Prozess ist im WAX-Whitepaper auf hohem Niveau definiert. Du kannst dort mehr darüber lesen; natürlich bin ich mir sicher, dass die Dinge im Laufe der Zeit immer klarer werden, wenn wir die Technologie selbst implementieren.

F: Die Veröffentlichung des Protokoll-Tokens ist noch für Q4 von 2018 geplant, oder?

LS: Das ist der Plan, aber wir sind an den Entwicklungs-Zeitplan von EOS gebunden und wie schnell wir die Implementierung der WAX-Plattform durchsetzen können. Softwareentwicklung, insbesondere auf dem neuesten Stand der Technik, kann unübersichtlich sein :)

F: Es könnte also die Chain in Spiel-Engines integriert werden, um darauf einen In-Game-Shop aufzubauen, der WAX-Token/Coin? verwendet. Das würde bedeuten, dass jedes zusätzliche Spiel die Nachfrage nach WAX exponentiell erhöhen würde, während sich der Gesamtbetrag von 1,85 Milliarden nicht ändert, ist das korrekt?

LS: Richtig. Wir bauen eine digitale Handelsplattform auf, die es den Menschen ermöglicht, ihre eigenen Marktplätze zu entwickeln und ihre eigenen Gilden zu betreiben.

F: Werdet ihr Konsolen unterstützen?

LS: Jedes Spiel, das den Handel mit virtuellen Gegenständen im Spiel ermöglicht, kann WAX und das Marktplatz-Backbone integrieren und nutzen.

F: Hallo Lukas! Danke für deine Zeit. Ist es geplant, immer wieder Updates vom EOS-Mainnet abzurufen und die Interoperabilität aufrechtzuerhalten, oder geht ihr euren eigenen Weg?

LS: Wir werden die Entwicklung von EOS sehr genau beobachten und so viel wie möglich aktualisieren.

F: Lukas, bringst du mit deiner umfangreichen Erfolgsgeschichte und den verschiedenen Nischen, in denen du gearbeitet hast, neue Ideen in das Team ein, um zu helfen ein Visionär bei der Gestaltung der Plattform und den Fundamenten zu sein?

LS: Ja, mein Lieblingsziel ist es, Entwicklungsteams zu aufzubauen, die in der Lage sind, für den Umfang und die massive globale Konkurrenz Lösungen zu finden und gleichzeitig eine hervorragende Entwicklungskultur zu gestalten. Technologie ist eine Sache, aber ich möchte ein nachhaltiges Unternehmen und Team aufbauen, das in diesem Bereich führend sein kann.

F: Wird es möglich sein, DLCs oder ganze Spiele mit WAX zu verkaufen? So, dass ihr einen sicheren und einfachen Download anbietet?

LS: Möglicherweise, aber das wäre nicht Teil des MVP. Das klingt nach Version 2.0 :)

F: Geht ihr über den EOS VC-Fonds?

LS: Nicht heute. Wir werden sehen, was morgen kommt:)

F: Hallo, Lukas, noch eins…Wird es schwierig werden, Handyspiele zu unterstützen?

LS: Das glaube ich nicht. Wir entwickeln WAX als erweiterbare Plattform, so dass die Integration einfach sein sollte und Spieleentwickler in der Lage sein sollten, sich in das Ökosystem des WAX-Marktplatzes einzubinden.

Möchtet ihr über zukünftige Entwicklungs-Updates von Lukas und dem Worldwide Asset eXchange™ auf dem Laufenden bleiben? Dann folgt uns auf Social Media:

Offizielle Website (Newsletter Anmeldung möglich)

Twitter

Reddit

Telegram

Telegram Ankündigungen

Facebook

YouTube

--

--

WAX.io Deutschland
wax-io-german

WORLDWIDE ASSET EXCHANGE™ SAFE. SECURE. FAST. Von den Gründern des weltweit größten Marktplatzes für virtuelle Gegenstände aus Videospielen. https://wax.io