Ziehe mit deiner Domain auf Medium um!

Medium wird gerade zu dem zentralen Ort, an dem Geschichten im Internet erzählt werden. Einem Ort, an dem sich Qualität durchsetzt und Gedanken und Ideen durch die Partizipation eines ganzen Netzwerks an Kraft gewinnen. Über eine Million Menschen nutzen Medium bereits. Heute unternehmen wir einen wichtigen Schritt, damit Millionen weitere Medium zu dem Ort machen, an dem sie ihre Gedanken teilen: Unsere benutzerdefinierten Custom Domains sind ab heute nicht mehr nur für eine kleine Test-Gruppe, sondern für jeden verfügbar!

Wir haben heute bereits bekannt gegeben, dass Autoren über unsere neue API leichter von überall aus auf Medium publizieren können. Für diejenigen jedoch, die Medium dauerhaft als Ort für ihre Geschichten auserkoren haben, haben wir zusammen mit Namecheap eine Möglichkeit geschaffen, wie du deine Domain mit nur wenigen Klicks auf Medium umziehen kannst.

Das sind nur einige der Gründe, warum du auf Medium umziehen solltest:

Leserschaft

Jeden Tag aufs Neue nutzen Menschen Medium, um die originellsten und vorausschauendsten Artikel im Internet zu finden. Mit unseren Tag-, Follow- und @mention-Funktionen wird deine Leserschaft schnell wachsen. Damit erhöhen sich die Chancen, dass neue Leser deine Posts entdecken.

Netzwerk

Wenn Leute deiner Publikation auf Medium folgen, erhalten sie jedes Mal eine Benachrichtigung, wenn du einen neuen Post veröffentlichst. Wenn sie auf deinen Post reagieren, bekommen wiederum ihre Follower eine Benachrichtigung — entweder über die täglichen E-Mails oder mobilen Push-Benachrichtigungen oder den Feed auf ihrer personalisierten Homepage.

Kosten

Du must nicht mehr Geld ausgeben, um deine Worte auf einer isolierten Website zu hosten. Medium ist eine kostenlose, gut designte Plattform mit großer Reichweite, auf der du deine Online-Präsenz aufbauen kannst.

Kontrolle

Deine Inhalte gehören dir — an deinem eigenen Ort inmitten eines großen und dichten Netzwerkes. Medium ermöglicht dir die richtige Leserschaft zu finden und mit deinen Lesern eine Konversation zu starten. So kannst du über echte Beteiligung und Interaktion einen Diskurs vorantreiben.

Wenn du gerne sehen würdest, wie andere ihre Domains verwenden: Hier gibt es eine Liste mit einigen der bisherigen Medium-Domains.

Eine Domain erstellen ist ganz einfach:

  1. Hol dir eine Domain. Wir empfehlen Namecheap, aber du kannst auch jeden anderen Anbieter wählen.
  2. Erstelle eine Publikation auf Medium.
  3. Sende eine E-Mail an yourfriends@medium.com (idealerweise auf Englisch) mit “Custom Domain” als Betreff, in der du die URL deiner Domain (oder Subdomain) und die URL deiner Medium-Publikation einfügst, auf die die Domain verweisen soll.
  4. Daraufhin werden wir dir die A- und CNAME-Records mit ausführlichen Erklärungen zuschicken.
  5. Füge die Records zu deiner Domain hinzu, das war’s!

Du hast noch Fragen? Wir haben die Antworten.

Kann ich eine benutzerdefinierte Domain für mein Medium-Profil bekommen?

Derzeit planen wir nicht, benutzerdefinierte Domains auch für Profile anzubieten.

Gibt es eine Möglichkeit, ein ganzes Archiv von meiner Seite auf einmal auf Medium zu importieren?

Nein, noch nicht. Aktuell ist es nicht möglich, ein ganzes Archiv automatisch zu importieren.

Kann ich URLs von älteren Posts auf meiner Seite automatisch umleiten?

Noch nicht. Wir können URLs von alten Posts nicht umleiten.

Kann ich mit meiner Domain auf Medium Google Analytics verwenden?

Noch nicht. Google Analytics funtioniert nicht für deine Domain. Aber Medium hat ein eingebautes Statistik-System, mit dem du nachverfolgen kannst, wie oft jeder einzelne Post in deiner Publikation angeklickt, gelesen oder empfohlen wurde bzw. wie oft sich andere auf ihn beziehen.

Kann ich ältere Posts, die ich auf Medium umziehe, zurückdatieren?

Noch nicht. Medium-Posts werden mit dem Datum versehen, an dem sie publiziert wurden. Du müsstest in diesem Fall in deinem Post auf das Datum der ursprünglichen Veröffentlichung hinweisen.

Dieses Q&A war wirklich kurz! Ich habe weitere Fragen!

Großartig! Schreibe uns auf yourfriends@medium.com (vorzugsweise auf Englisch).

--

--