Open Screencast

Alexander Schmitt
Wirkfunktion
Published in
1 min readApr 28, 2011

Eine stetige Begleitung war es über die Jahre, die verschiedensten Benutzeroberflächen und Visualisierungen zu programmieren. Dabei war es mir hilfreich fürs Prototyping, in Diskussionen mit Projektleitern und Product Lifecycle Manager, für Tester und Usability Fachleute Screencasts zu erstellen.

Jetzt hab ich mich mal wieder rangemacht. Mir ging es dabei speziell um Folgendes:

Wie weit komme ich mit “meinem” Open Source Softwarestack?
Welchen Videodienst kann man dafür nutzen, also welche Auflösung muss man am besten nutzen, wie sieht das Ergebnis auf der Plattform aus, kann man denn noch Schriften erkennen?

Als Software für Screencasts verwende ich den VLC media player zur Aufzeichnung, Audacity um die Tonspur zu korrigieren und Avidemux um hinterher ein fertiges Video zu machen.

Um herauszufinden wie gut die Qualität der Videos hinterher auf einem Portal ist hab ich ein Video in 720p aufgezeichnet und hochgeladen. Getestet hab ich vimeo und YouTube, beide bieten HD Inhalte ohne Kosten an. YouTube schneidet IMHO besser ab, vimeo hebt sich die einwandfreie Qualität für den Bezahlaccount auf.

Ok, jetzt aber los. Hier ist mein erster öffentlicher Screencast, der voll metamäßig zeigt, wie ein Screencast gemacht wird. Einmal vimeo und einmal YouTube. Vorhang auf.

https://vimeo.com/14063957

PS: Falls jemand sowas öfter machen will, ich habe mit Camtasia Studio gearbeitet und kann die Software empfehlen.

--

--

Alexander Schmitt
Wirkfunktion

Occasional photographer, part-time train rider, full-time companion. Dilettante writer on all things IT.