Die 7 + 1 besten Konferenzen

Kongresse und Business Events schiessen wie Pilze aus dem Boden. Aber wo nimmst du eigentlich wirklich etwas mit? Meine Top 7 fürs zweite Halbjahr… und ein Extra für 2019.

Das Thema Konferenzen liegt mir schon immer am Herzen, da ich überzeugt davon bin, dass man nur durch externe Impulse aus seiner Komfortzone kommt. Dabei ist es gar nicht so einfach, richtig gute Anstöße zu bekommen. Da wir mit X-O gerade vermehrt auf Konferenzen unterwegs sind und dort auch teils Master Classes geben, bin ich ziemlich gut im Thema und möchte meine Favoriten für dieses zweite Halbjahr teilen. Themenspektrum: Innovation, Digitale Transformation und Gesellschaft.

Dafür ein kurzer, aber wichtiger Punkt vorab: 
Die meisten Events eignen sich gut fürs Netzwerken, aber nur wenige für nutzbare, neue Erkenntnisse.

Ich persönlich finde es schwer, wirklich gute Speaker zu finden und noch schwerer interessante Workshops. Deswegen halte ich sie auch gern selbst.

Das Problem liegt darin, dass es gängige Praxis ist, dass sich Speaker bzw. große Firmen einkaufen (müssen), um auf der Bühne zu stehen. Ihre 30 Minuten sind dann oft, nicht überraschend, eine Werbeveranstaltung ohne echten Neuheitswert. Aber konzentrieren wir uns auf die Event-Formate, wo das nicht (spürbar) der Fall ist. Hier kommen meine Top 7 (+1) in zeitlich geordneter Reihenfolge und mit je einer kurzen Beschreibung.

K5 Conference — Berlin — 1. Juli 2018 (für Kurzentschlossene)
Future of Retail Konferenz mit einem wirklich breiten Angebot aus Keynotes, kuratiertem Networking, Sessions und Masterclasses rund um e-Commerce Trends und Ausblicke, dazu die obligatorische Messe.
>> Mehr Details & Tickets

Open Source Festival & Congress — Düsseldorf — 13. Juli 2018
Sehr interessantes Konzept aus Wissenschafts-, Kunst- und Philosophie-Talks. Ergänzend dazu gibt es Experimente, ein “Experience” Zelt und ein Musikfestival am nächsten Tag. Das erinnert an die SXSW, ist aber noch angenehm klein und hat eben diesen ungewöhnlichen Philosophie Teil.
>> Mehr Details & Tickets

APGD Grow — Hamburg — 30. August 2018
Strategen Konferenz der APG mit unterschiedlichen Themen von Kommunikation bis Innovation und Mini Workshops (1h). Wir sind mit einem interaktiven Vortrag zum Thema “Corporate Hacking” dabei.
>> Mehr Details & Tickets

dmexco — Köln — 05. September 2018
Konferenz für Digital Business, Marketing- und Innovations-Entscheider mit Keynotes sehr namhafter Speaker, Events, Workshops & Party. Hier geht beides: Networking Rundumschlag und guter Input, vor allem in Workshops.
>> Mehr Details & Tickets

Next Conference — Hamburg — 20. September 2018
Internationale “Digital Business” Konferenz mit Workshops und einem durchaus gesellschaftskritischen, sozialen Blickwinkel auf die digitale Transformation. Thema dieses Jahr: Let’s fix digital!
>> Mehr Details & Tickets

Digitale Leute Summit — Köln — 13. November 2018
Keynotes und Workshops für digitale Entscheider und Speaker u.a. von erfolgreichen europäischen Startups (Slack, Booking etc.) Ob die auch “nur” auf Akquisetour sind, werden wir herausfinden. Zunächst klingt es gut.
>> Mehr Details & Tickets

Chef Treff — Hamburg — 14. Dezember 2018
Halbjährlich wiederkehrende Business Konferenz mit Startup-Fokus der Uni Hamburg, dabei mit sehr spannender Mischung aus großen Speakern und smarten Workshops. Auch hier sind wir dabei. Bald gibt es mehr News dazu.
>> Mehr Details & Tickets

Und schon ist das Jahr vorbei. Alle Konferenzen, die hier offensichtlich fehlen, fallen leider durchs oben beschriebene Raster oder verlangen aus meiner Sicht zu hohe Preise für zu wenig Output.

+1 Ausblick
Es gibt in noch ferner Zukunft ein super interessantes Konzept, an dem wir auf jeden Fall partizipieren wollen:

Year of the X — München — am 04. April 2019
Konferenz, Workshops und Content „for curious minds“. Es handelt sich um eine Kombination aus Innovationsfestival und Business Matchmaking. In diesem Jahr ging es unter anderem um Darknet, Yoga oder die Zukunft des Essens. Das nenne ich ein Konzept für Neuroagilität!
>> Mehr Details & Tickets

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann spende Applaus (👏🏼-Icon, gern auch mehrfach klicken) oder leite ihn weiter.

Bei X-O Stories gibt es regelmäßig Beiträge zu neusten Technologien, innovativen Unternehmen und Methoden. Außerdem Einblicke und Erkenntnisse aus unserer eigenen Arbeit. Du kannst uns hier bei Medium folgen oder unseren neuen, wunderbaren Newsletter abonnieren, der zusätzlich zu verweisen auf X-O Stories auch Tipps und Links zu spannenden Innovationsimpulsen von anderen liefert.