Was ist ein Desktop CMS?

Uwe K.
Zeta Producer Desktop CMS
3 min readJul 20, 2015

--

Lassen Sie mich etwas aus dem Nähkästchen plaudern…

Über uns

Seit über 15 Jahren sind wir mit unserer Firma unterwegs. Anfangs noch als 2-Mann-Unternehmen, inzwischen sind wir zu zehnt.

Der große Erfolg in Sachen Mitarbeiter-Wachstum blieb also aus.

Trotzdem, oder gerade deswegen (mehr Leute = mehr Sorgen) macht es immer noch sehr viel Spaß und auch mehr denn je, meiner Tätigkeit in der Firma nachzugehen:

Eigentlich sind diese zwei Bereiche ja viel zu viel für eine einzelne, kleine Firma. Und praktischer weise klappt das ganz hervorragend.

Historisches über das CMS

Also wir 1999/2000 anfingen, Websites für Firmenkunden zu entwickeln, hat uns recht schnell ein Programm gefehlt, um das halb-automatisiert zu betreiben.

Eines Abends/Wochenendes hat mein Kollege dann Zeta Producer 1.0 entwickelt. Damals noch mit MFC.

Das Programm war von Anfang an als Windows-Programm mit Publish via FTP zu beliebigen Webservern konzipiert. Zum einen, weil Bearbeiten im Browser noch in den Kinderschuhen gesteckt hat, zum Anderen, weil wir von Anfang an aus der Windows-Welt kommen und uns das als sehr gut geeignet erschien und erscheint.

Lange Jahre haben wir dann viel Software und Dienstleistung zusammen verkauft, also Zeta Producer im Projektgeschäft genutzt.

Ab zirka 2005 gab es dann einen Spin-Off zur Projektgeschäft-Version von Zeta Producer, die wir komplett online im Shop verkauft haben.

Die Neuzeit

Seit ungefähr 2011 oder 2012 konzentrieren wir uns mit Zeta Producer 11, 12 und der hoffentlich bald erscheinenden Version 13 stark auf das Nicht-Projektgeschäft.

Unser Ziel ist eine Software zu erschaffen, die es ohne unser Zutun jedermann ermöglicht, eine Website zu gestalten, zu befüllen und zu veröffentlichen. Wir bewegen uns also stark weg vom Projektgeschäft und stark hin zum Lizenzgeschäft.

Was uns bewegt

Zurzeit machen wir uns viele Gedanken, wie das Produkt als gesamtes (also die Software, die Dokumentation, der Support) noch sehr viel “runder” für die Anwender zu machen ist.

Wir setzen ja nach wie vor auf eine Windows-Lösung (mit optionalem, kleinen Online-CMS). Wir sehen, dass sich vieles in Richtung Web bewegt. Quasi alle nennenswerten Wettbewerber sind reine Web-Anwendungen. Tendenziell haben große Anbieter inzwischen auch native Apps für z.B. iOS und Android.

Das können wir von unseren Entwickler-Ressourcen so nicht abdecken. Der Trend zur nativen App sehe ich etwas kritisch (brauche ich das in Zeiten von HTML5 wirklich?).

Zeta Producer als Web-Anwendung wäre unter Umständen nett zu haben, wir würden uns dann in noch direkteren Wettbewerb mit anderen Produkten begeben. Aktuell glauben wir noch ziemlich fest an die Lösung als Windows-Anwendung.

Wie es weiter geht

Wir investieren weiterhin viel Zeit und Geld in die Weiterentwicklung, in noch umfangreicheren Support, in noch bessere Dokumentation, in noch schönere und praktischere Features.

Die Bedienbarkeit kann auch noch an vielen Ecken und Enden gesteigert werden.

Und natürlich sind mehr Widgets, mehr Layouts und flexiblere Layouts immer in der Entwicklung.

Zum direkten Ausprobieren der Software, hier downloaden.

--

--

Uwe K.
Zeta Producer Desktop CMS

Sympathischer, Professioneller Homepage-Baukasten für privat und Firmenwebsites: www.zeta-producer.com