Einblick: Marie ist #mutig

--

Bildung kann mehr, Schule auch! Wir wollen eine Bewegung starten, seid ihr dabei?

Ich bin ein Mensch mit Visionen und dem Bedürfnis nachhaltige Veränderungen mitzugestalten. Ich sehe eine Transformation der heutigen Schule als unerlässlich an. Ich glaube, es läuft einiges schief. Ich meine damit nicht, dass wir vielleicht ein bisschen ver(schlimm)bessern können, nein, ich meine damit, dass wir ohne Neudenken und Nachdenken über Grundsätze nicht weiterkommen. Eine Transformation sollte sich an Visionen orientieren.

Ich denke viel über Grundsätze nach. Werde ich den SchülerInnen gerecht? Finden sie eine Schule vor, in der sie sich entfalten können? Schaffe ich es, dass meine SchülerInnen alle gemäß ihrer Fähigkeiten wirklich lernen können?

Und ja, ich habe immer versucht, über den Tellerrand zu schauen und Neues auszuprobieren. SchülerInnen finden das großartig und sind sofort dabei, wir Erwachsenen sind das Problem. Die Kritiker kommen immer schnell, sie belächeln dich, sie schauen dich ungläubig an, sie antworten mit: “Das soll ich jetzt auch noch machen?”. Dazu kommen bürokratische, organisatorische und infrastrukturelle Hürden des Systems.
Ich fühle mich häufig zurückgehalten, limitiert und am Ende des Tages frustriert. Dann vielleicht doch lieber Dienst nach Vorschrift?

Und dann kommt die Räson ins Spiel: Ich kann nicht anders. Das zurückkehren in die Komfortzone funktioniert nur kurzzeitig.
Mir helfen 2 Dinge:

  1. Ich begegne Gleichgesinnten.
  2. Ich frage mich: Welche Geschichte möchte ich am Ende meines Lebens erzählen? Zwei Titel zur Auswahl: Resignation oder Mut.
Wir müssen der Wandel sein,
den wir in der Welt zu sehen wünschen.Gandhi

--

--

Marie Czil
Die Zukunftsbauer — was ist deine Mission?

Bildung kann mehr, Schule auch — Lehrerin, Bildungsvisionärin, Die Zukunftsbauer