_9 Können Sie digital? — Kompetenzprofil für Führungskräfte

Die Digitalisierung fordert Führungskräfte mehrfach heraus: Es geht darum, Chancen und Risiken für die Unternehmensentwicklung zu erkennen und gestalten, sich mit Kunden und mit Mitarbeitern auf neue Weise zu verbinden, Selbstorganisation zu ermöglichen und zugleich in der Verantwortung zu bleiben, usw. — dies alles als auch selbst (persönlich) Betroffener. Im Folgenden stellen wir die von Roland Deiser und Sylvain Newton entwickelten „Six Social Media Skills Every Leader Needs” (2013) vor (siehe Tabelle). Dabei wird deutlich, dass viele der für die digitale Welt benötigten Kompetenzen nicht neu sind, sondern vielmehr Bekanntes, das zusätzlich an Relevanz gewinnt: etwa strategische Kreativität oder authentische Kommunikation — aber machen Sie sich selbst ein Bild und kommentieren Sie die „Six Skills”! Das Modell von Deiser und Newton unterscheidet persönliche von organisationalen und strategischen Kompetenzen.

Tabelle: Führungskompetenzen für die digitale Welt (zit. n. Heitger/Serfass 2015; ergänzt nach Deiser/Newton 2013, S. 3ff.)

Verantwortliche von Leadership Development Programmen und Universitäten beschäftigen sich aktuell intensiv mit der Frage, wie diese digitalen Kompetenzen sowohl in die Inhalte als auch in die Architekturen und Designs ihrer Programme (Prozessgestaltung, wer wirkt/lernt an welcher Stelle mit, etc.) einzubauen sind. — Wie schätzen Sie sich selbst in Bezug auf diese Kompetenzen ein? Und wie die Führungskräfte in Ihrem Unternehmen? Welche der Kompetenzen sind in der aktuellen Situation Ihres Unternehmens besonders gefordert? Wie können Lernformate dafür aussehen und Leadership Development Programme entsprechend weiterentwickelt werden?

--

--

Heitger Consulting
Digitalisierung, mein Unternehmen & ich

Heitger Consulting, 2007 gegründet von Dr. Barbara Heitger mit Sitz in Wien, versteht sich als Pionier in der systemischen Unternehmensberatung.