NEARs Weg zur Dezentralisierung Teil 2: Ein tiefer Einblick in Aurora

NEAR Protocol Deutsch
5 min readMar 20, 2022
Ein tiefer Einblick in Aurora

Eine der Hauptaufgaben der NEAR Foundation ist es, ein Netzwerk zu schaffen, das es den Nutzern ermöglicht, die Kontrolle über ihre Daten, ihre Finanzen und die Werkzeuge zum Regieren zu übernehmen.

In der Web3-Welt lässt sich diese Idee mit einem Wort treffend zusammenfassen: Dezentralisierung. Dabei handelt es sich um einen Prozess, bei dem die Kontrolle und die Werkzeuge zur Schaffung und Neugestaltung von allem, von der Wirtschaft bis zur Kreativität, schrittweise an die Mitwirkenden übergeben werden.

Die NEAR Foundation hat in dieser Mission stetige Fortschritte gemacht, von der wachsenden Zahl der Validierer bis hin zur florierenden DAO-Gemeinschaft. Aber NEAR ist nicht allein auf diesem Weg. Sie ist auf Projekte in und um das Ökosystem angewiesen, um diese Mission zu beschleunigen. Eines davon ist Aurora.

Dieses Projekt, das ursprünglich von einem Kernteam von NEAR-Entwicklern ins Leben gerufen wurde, hilft nun dabei, Brücken zu anderen Ökosystemen zu bauen und die Annahme und Dezentralisierung gleichermaßen zu beschleunigen.

Eine Brücke zwischen NEAR und Ethereum

Aurora wurde vom Kernteam von NEAR Inc (jetzt Pagoda) entwickelt und ist eine Ethereum Virtual Machine (EVM) Smart-Contract-Plattform, die eine Brücke zwischen Ethereum und NEAR schlägt. Eine EVM kann man sich am besten als dezentralen Computer vorstellen, der es jedem ermöglicht, einen Smart Contract im Ethereum-Netzwerk zu erstellen.

Obwohl es sich um einen EVM handelt, arbeitet Aurora auf der NEAR-Blockchain, wodurch es alle Vorteile der NEAR-Blockchain erhält: superschnelle, unglaublich sichere und unendlich skalierbare Transaktionen. Das ist möglich dank Nightshade, NEARs einzigartigem Sharded-Protokolldesign, das es dem Netzwerk ermöglicht, Tausende von Transaktionen pro Sekunde zu verarbeiten, ohne einen Schlag auszusetzen.

Mit Aurora soll jeder, der Ethereum-Projekte entwickelt, von der Geschwindigkeit und den niedrigen Gebühren von NEAR profitieren können. Der Aurora EVM ermöglicht es Entwicklern, die Blockchain von NEAR zu nutzen, während die Plattform die Rainbow Bridge von NEAR zur Übertragung von Vermögenswerten verwendet.

Werfen wir einen Blick auf die Rainbow Bridge, denn mit diesem Protokoll fing alles an.

Aurora und Rainbowbridge

Das Kernentwicklerteam von NEAR wollte einen intelligenten Vertrag erstellen, der den freien Fluss von Token zwischen Ethereum, NEAR und anderen Projekten ermöglicht. Die Vision des Teams: ein Tool zu schaffen, das es ermöglicht, dass Assets sowohl auf NEAR als auch auf Ethereum existieren können, um eine Multi-Chain-Web3-Nutzererfahrung zu schaffen.

Um dies zu erreichen, musste das Team eine Brücke schaffen, die vollständig dezentralisiert war: Jeder konnte sie überall und zu jeder Zeit nutzen — ohne Genehmigung. Die Entwickler waren in der Lage, die Brücke zu bauen, und wenn man nun einen Ethereum-basierten Token — beispielsweise einen Stablecoin wie DAI — verschieben und im NEAR-Netzwerk verwenden möchte, kann man dies über die Rainbow Bridge tun.

Einige Mitglieder des NEAR-Kernteams, die an der Entwicklung der Rainbow Bridge mitgewirkt hatten, trennten sich, um ihre Arbeit fortzusetzen. Das Ergebnis ist: Aurora — ein Projekt, das nun die Brücke und eine ganze Reihe anderer Funktionen anbietet, um ein globales Netzwerk von Open-Source-Web3-Projekten zu schaffen.

Aurora-Partnerschaften

Andere Projekte, die an der Verbesserung der Blockchain-übergreifenden Zugänglichkeit arbeiten, sind inzwischen auf Auroras Arbeit aufmerksam geworden und haben sich zu Partnern entwickelt. Ein Beispiel ist Allbridge, eine Anwendung, die verstreute Blockchains durch globale Interoperabilität über alle Netzwerke hinweg vereint. Seit Allbridge mit Aurora eine Partnerschaft eingegangen ist, hat es eine Brücke zwischen Aurora und Terra, einem Open-Source-Stablecoin-Netzwerk und einer der größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung, eingerichtet.

Aurora spielt auch eine große Rolle beim Wachstum der dezentralisierten Finanzierung (DeFi) im NEAR-Ökosystem. DeFi bezieht sich auf die Peer-to-Peer-Finanzdienstleistungen, die auf öffentlichen Blockchains aufgebaut sind, und ist einer der aktivsten Kryptosektoren auf NEAR. Die NEAR-Gemeinschaft hat unermüdlich daran gearbeitet, es für DeFi-Apps und -Tools einfacher zu machen, die entwicklerfreundlichen Vorteile des Protokolls zu nutzen.

Eine Möglichkeit, wie Aurora diesen Prozess viel reibungsloser und dezentraler gestaltet hat, sind die extrem niedrigen Gebühren (so niedrig, dass sie vernachlässigbar sind), die durch die Nutzung des NEAR-Netzwerks erreicht werden. Ein ständiger Kritikpunkt von Nutzern an Ethereum-basierten DeFi-Produkten ist, dass die Gebühren oft zu hoch sind, was eine Einstiegshürde für Entwickler und Endnutzer darstellt und eine Hürde für die Mainstream-Akzeptanz von Web3 bildet.

Die Akzeptanz von Aurora wächst so stark, dass das Team Aurorascan veröffentlicht hat, seine eigene Version von Etherscan, dem beliebtesten Ethereum-Block-Explorer und der Analyseplattform. Aurorascan verfügt über alle Funktionen und die Zuverlässigkeit von Etherscan und gibt Entwicklern die Werkzeuge und Daten an die Hand, um zu sehen, wie der EVM von Aurora funktioniert.

Aber Aurora geht über DeFi hinaus. Die Plattform ist auch ein wesentlicher Bestandteil der NFT-Projekte der NEAR-Community, die seit 2020 einen enormen Aufschwung erlebt haben. Als das Aurora-Team auf der diesjährigen ETHDenver-Konferenz im Februar sprach, waren auch Mitglieder von Endemic, Chronicle und TENKBay anwesend — alles NFT-Plattformen, die auf der Aurora EVM und dem NEAR-Protokoll gestartet sind.

Zukünftige Aurora-Entwicklungen

Was hat Aurora also für die Zukunft in petto? Nun, Aurorascan befindet sich noch im Betastadium, so dass weitere Funktionen zu dieser Plattform hinzugefügt werden. Außerdem arbeitet das Team an neuen Brücken, die in den kommenden Monaten angekündigt werden sollen.

Es gibt auch Pläne, NFTs zu ermöglichen, zwischen Ethereum und NEAR zu wechseln. Auf der Medium-Seite von Aurora können Sie sich über alle Dinge auf dem Laufenden halten.

All dies und mehr wird denjenigen helfen, die die Vorteile des superschnellen und extrem kostengünstigen Netzwerks von NEAR nutzen wollen, und dazu beitragen, dass der Traum einer wirklich dezentralisierten Welt Wirklichkeit wird.

Über NEAR

NEAR ist eine Hochleistungs-Blockchain, die superschnell, unglaublich sicher und unendlich skalierbar sein soll. Die Vision von NEAR ist es, ein Netzwerk zu schaffen, das es den Menschen ermöglicht, Finanzen, Kreativität und Gemeinschaft auf neue und integrative Weise neu zu gestalten.

NEAR wird von einem preisgekrönten Team von Ingenieuren und Unternehmern entwickelt und ist einfach zu bedienen, inklusiv und gut für die Umwelt. NEAR wird von führenden VCs wie A16Z, Pantera Capital, Electric Capital, Dragonfly Capital, Coinbase Ventures, Blockchain.com und Baidu Ventures unterstützt.

Werde Teil der NEAR-Community:

Telegram Near Official: https://t.me/cryptonear

Telegram Near German: https://t.me/Near_German

Discord: https://discord.com/invite/UY9Xf2k

Twitter: @NEAR_Blockchain & Near Official & Near Deutsch

--

--

NEAR Protocol Deutsch

Hier werden News und Updates des NEAR Ökosystems in deutscher Sprache veröffentlicht