10-Minuten #004.00—Age of Empires II HD

Tet
2 min readDec 13, 2016

Das erste Spiel, welches für mich nicht komplett neu ist.

Age of Empires II HD ist mein Kindheitsspiel, das Original ist am 28.10.1999 erschienen und wurde so wie das re-release von Microsoft Studios gepublished. Die neue Version des Strategiespiels wurde am 09.04.2013 auf Steam veröffentlicht, hat “sehr positive” Nutzerbewertungen und einen Metacritic Score von 68.

Zum Spiel

Pure Nostalgie. Man baut Gebäude, bildet Einheiten aus, verstärkt seine Verteidigung und schreitet in der Zeit voran nur um am Ende mit einer Übermacht den Gegner zu vernichten— zumindest ist das meine Spielweise.

Klick.. Klick..

Meine Meinung

Es ist gut möglich, dass ich leicht voreingenommen bin, aber mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Die Grafik und Oberfläche ist nicht mehr zeitgemäß, funktioniert aber tadellos. Was mich echt sauer gemacht hat, ist das Bevölkerungslimit, dass schränkt meine Übermacht-Strategie etwas ein und ja, ich hab mehr Häuser gebaut und es ist trotzdem bei 75 hängen geblieben.

Auf Steam kann man die “HD” Version für 19.99€ bekommen, dass finde ich aber deutlich zu teuer für das alte Schätzchen. Bald ist Winter Sale, da wird es bestimmt mal wieder im Angebot sein.

--

--