Kenne deinen Orchestrator #4 | Joseph Kuhnsman (FTK Staking)

--

Vorstellung der technischen und beruflichen Profile der einzelnen Orchestratoren im Livepeer-Projekt

Um mehr über Joseph K. Orchestrator zu erfahren, besuchen Sie seine Website hier.

Dieser Artikel ist auch in diesen anderen Sprachen verfügbar:

● [EN] Englisch

[🇨🇳] 中文

[🇪🇸] Español

Willkommen zu diesem KYO-Segment (Know Your Orchestrator). Diese Initiative wird vom Team hier bei Live Pioneers geleitet, mit dem Hauptziel, die technischen und beruflichen Profile jedes Orchestrators im Livepeer-Projekt vorzustellen und die Ziele, die er verfolgt, hervorzuheben. Wir hoffen, dass dies dazu beiträgt, die Beziehungen zwischen den Delegatoren und ihren Lieblings-Orchestratoren zu fördern.

Wenn Sie noch nicht wissen, was Livepeer ist, können Sie unseren Artikel hier lesen:

🎤 Joseph K. Interview

1/ Live-Pioneers: Wie sind Sie dazu gekommen, einen Livepeer Orchestrator zu betreiben? Haben Sie ein Team, das Sie unterstützt, oder sind Sie ein Einzelkämpfer?

Joseph K: Ich erfuhr von Livepeer im Jahr 2021 durch einen der Krypto-Podcasts, die ich früher hörte. Es wurde als solides, aufstrebendes Web3-Projekt beschrieben, das bereits ein funktionierendes Produkt anbot. Zu dieser Zeit war die Einstiegshürde niedrig (d. h. die Mindestbeteiligung), also beschloss ich, es auszuprobieren. Nachdem ich dem Livepeer Discord beigetreten war und erfahren hatte, wie hilfreich und unterstützend die Community ist, wusste ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte.

Ich arbeite als Einzel-Orchestrator, betrachte FTK Staking aber eher als privaten Pool. Im Laufe der Zeit habe ich mich mit anderen Orchestrierern zusammengetan, um GPU-Ressourcen global zu teilen und so unsere kollektive Kapazität und Zuverlässigkeit zu erhöhen. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, robustere und effizientere Dienste innerhalb des Livepeer-Netzwerks anzubieten.

2/ Live Pioneers: Was ist Ihr technischer Hintergrund? Und wie nutzen Sie Ihre technischen Fähigkeiten in Ihrer Rolle als Orchestrator?

Joseph K: Ich bin CPA und habe mich in meiner Karriere hauptsächlich auf die Prüfung und Beratung von IT-Systemen und internen Kontrollen konzentriert, aber ich war schon immer technikaffin und wissbegierig. Meine Reise mit der Technologie begann als Kind, als ich ein Buch mit dem Titel “Game Programming for Teens” kaufte, das mir BASIC beibrachte und meine Liebe zum Programmieren entfachte. Mit der Zeit lernte ich Python, C#, JavaScript und Go zu programmieren. Als ich mehr mit Livepeer zu tun hatte, erweiterte ich mein Wissen über DevOps und Infrastrukturtechnik.

Dies war Josephs erste Begegnung mit der Programmierung und ebnete den Weg für seine bemerkenswerten Leistungen bei Livepeer.

Jetzt nutze ich diese technischen Fähigkeiten, um den Betrieb des FTK Staking Orchestrators zu verwalten und zu pflegen. Außerdem besitze und betreibe ich den Livepeer Arbitrum Community Node, einen kostenlosen Arbitrum RPC-Service für alle Livepeer-Teilnehmer. Als Livepeer von Ethereum L1 auf Arbitrum L2 migrierte, hatten Drittanbieter von RPC-Diensten ständig mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen, und das schnelle Wachstum der Arbitrum-Blockchain-Datenbank machte das Selbsthosten von Knoten für den durchschnittlichen Orchestrator teuer. Um dies zu beheben, erhielt ich einen Zuschuss vom Livepeer Grants Committee und begann, geografisch verteilte Arbitrum-Knoten zu betreiben, die stabil und frei von Drosselung oder Ratenbeschränkungen waren.

Außerdem bin ich Mitglied des Video Miner-Teams und habe maßgeblich zur Entwicklung der Video Miner Pool-Software beigetragen. Mein Hintergrund und meine technischen Fähigkeiten ermöglichen es mir, das Livepeer-Netzwerk effektiv zu unterstützen und zu erneuern, um zuverlässige und effiziente Dienste für die Community zu gewährleisten.

3/ Live-Pioneers: Welche Funktionen von Livepeer können Sie hervorheben, die einen Unterschied im web3-Ökosystem machen?

Joseph K: Livepeer verkörpert die besten Eigenschaften eines echten Web3-Projekts und dient als hervorragendes Modell für andere Projekte innerhalb des Ökosystems. Hier sind einige der wichtigsten Merkmale, die Livepeer auszeichnen:

Dezentralisierung

Livepeer setzt sich für eine offene Beteiligung ein und ermöglicht es jedem, der eine GPU besitzt, Orchestrator oder Pool-Transcoder zu werden und zum Netzwerk beizutragen. Diese Inklusivität fördert ein demokratischeres und widerstandsfähigeres Netzwerk. Durch den Wegfall von Zwischenhändlern stellt Livepeer sicher, dass die Videoverarbeitung und -verteilung transparent und sicher sind, ähnlich wie bei einer dezentralen Genossenschaft, bei der jeder eine Rolle und einen Anteil am Ergebnis hat.

Kosteneffizienz

Durch den Einsatz eines dezentralen Netzwerks von Knotenbetreibern, die um den besten Preis und die beste Leistung konkurrieren, senkt Livepeer die Kosten für die Videotranskodierung erheblich. Dieses Wettbewerbsumfeld ist vergleichbar mit einem Marktplatz, auf dem mehrere Anbieter ihre Dienste anbieten, was die Preise senkt und gleichzeitig die Qualität verbessert. Darüber hinaus bietet der Livepeer Token (LPT) den Teilnehmern einen Anreiz, ihre Rechenressourcen zur Verfügung zu stellen, so dass ein wirtschaftlich effizientes Netzwerk entsteht, in dem Angebot und Nachfrage effektiv aufeinander abgestimmt sind.

Integration mit Web3-Projekten

Die Fähigkeit von Livepeer, sich nahtlos mit anderen Blockchain-basierten Projekten und dezentralen Anwendungen (dApps) zu integrieren, verbessert das gesamte web3-Ökosystem. Diese Interoperabilität ist wie Bausteine, die perfekt zusammenpassen und die Schaffung von komplexen, innovativen Lösungen ermöglichen. Ob für dezentrale Social-Media-Plattformen, NFT-Marktplätze oder interaktive Live-Erlebnisse, Livepeers Integrationsfähigkeiten stellen sicher, dass es eine zentrale Rolle in der breiteren web3-Landschaft spielt.

Diese Funktionen zeigen, dass Livepeer nicht nur den Bereich des dezentralen Video-Streamings vorantreibt, sondern auch zum Wachstum und zur Weiterentwicklung des gesamten web3-Ökosystems beiträgt.

4/ Live Pioneers: Wie würden Sie Livepeer in einfachen Worten beschreiben?

Joseph K: Livepeer ist ein von der Community betriebenes Videotranskodierungsnetzwerk, das günstiger, offener und sicherer ist als herkömmliche Web2-Dienstanbieter (z. B. AWS, GCP, Azure).

Josephs Knotenpunkt sieht so toll und sauber aus.

5/ Live Pioneers: Wie haben Sie zum ersten Mal von der Blockchain-Technologie erfahren, und was hat Sie dazu veranlasst, sich mit Krypto zu beschäftigen?

Joseph K.: Ich habe zum ersten Mal von der Blockchain-Technologie durch Nachrichtenartikel und Online-Foren erfahren, in denen es um Bitcoin und sein revolutionäres Potenzial ging. Bitcoin wurde als eine neue Form der digitalen Währung bekannt, die nicht von Banken oder Regierungen abhängig ist. Die Idee einer dezentralen Währung faszinierte mich, da sie mehr finanzielle Freiheit und Sicherheit versprach.

6/ Live-Pioneers: Wie waren Ihre ersten Erfahrungen mit Livepeer, und was hat Sie überzeugt, die Rolle des Orchestrators zu übernehmen?

Joseph K: Meine ersten Erfahrungen mit Livepeer waren äußerst positiv, was vor allem an der aufrichtigen Fürsorge und Unterstützung durch die Community lag. Nachdem ich dem Livepeer-Discord beigetreten war, wurde mir schnell klar, dass der Community der Erfolg des Netzwerks und seiner Teilnehmer wirklich am Herzen liegt. Der Einstieg als Orchestrator erschien mir damals recht einfach, also beschloss ich, es zu versuchen. In den ersten Monaten stellte ich viele Fragen im Discord und erhielt nichts als echte Hilfe und Unterstützung von der Community, was mich in meiner Entscheidung bestärkte, Orchestrator zu werden.

7/ Live Pioneers: Können Sie kurz zusammenfassen, wie Ihre tägliche Arbeit als Orchestrator aussieht? Welche Arten von Wartung, Überwachung und Zeitaufwand sind für den Betrieb eines Knotens nach der Ersteinrichtung erforderlich? Ist es ein Vollzeit- oder ein Teilzeitjob?

Joseph K.: Die anfängliche Einrichtung von FTK Staking Orchestrator hat viel Zeit und Mühe gekostet, aber jetzt ist meine tägliche Routine zur Überwachung und Wartung von Standard-Orchestrator-Operationen ziemlich einfach. Anfangs habe ich viel Zeit darauf verwendet, robuste Überwachungs- und Warnsysteme mit Prometheus und Grafana aufzubauen. Sobald diese Systeme einsatzbereit waren, erhielt ich Echtzeit-Benachrichtigungen, sobald Fehler auftraten.

Das Erreichen der Stabilität war anfangs eine Herausforderung, aber mit der Zeit hat sich die Livepeer-Software verbessert und ist sehr stabil geworden. Jetzt überprüfe ich mein Orchestrator-Dashboard ein paar Mal am Tag, um zu sehen, wie viel Datenverkehr ich bedient habe, und um sicherzustellen, dass die Leistungswerte meines Orchestrators im erwarteten Bereich liegen. Die Wartung des Orchestrators erfordert jetzt nur noch minimalen Aufwand. }

Davon abgesehen verbringe ich einen großen Teil meiner Freizeit mit der Entwicklung zusätzlicher Tools für die Livepeer-Community, einschließlich des Betriebs und der Unterstützung des Arbitrum Community Node und des Video Miner Pools. Während die täglichen Wartungsarbeiten minimal sind, ist mein Engagement im Livepeer-Ökosystem insgesamt umfangreicher und lohnender.

8/ Live-Pioneers: Welche Änderungen erwarten Sie für das Livepeer-Ökosystem? Und wie könnten Sie als Orchestrator davon profitieren?

Joseph K: Die aufregendste Veränderung am Horizont für Livepeer ist die Einführung der KI-Arbeit. Das Livepeer AI Video SPE-Team hat fleißig daran gearbeitet, KI-basierte Videorechenkapazitäten in das Livepeer-Netzwerk zu bringen. Angesichts der Tatsache, dass die KI-Technologie derzeit einen bedeutenden Aufschwung erlebt, bietet die Integration von KI-Funktionen in Livepeer Orchestrierern die Möglichkeit eines exponentiellen Umsatzwachstums. Dieser Fortschritt könnte die vom Netzwerk bereitgestellten Dienste erheblich verbessern und wiederum Orchestrierern wie mir zugute kommen, indem sie neue Einnahmequellen erschließen und die allgemeine Netzwerkleistung verbessern.

9/ Live Pioneers: Wie würden Sie Ihre langfristige Vision für Livepeer und das web3-Ökosystem beschreiben?

Joseph K: Meine langfristige Vision für Livepeer ist es, die führende Plattform für dezentralisiertes Videostreaming zu werden, die fortschrittliche Technologien wie KI für verbesserte Fähigkeiten und eine breite Akzeptanz nutzt. Ich sehe ein robustes Ökosystem mit verschiedenen Anwendungen vor, das von einer starken Community-Governance unterstützt wird. Für das breitere web3-Ökosystem stelle ich mir eine nahtlose Interoperabilität zwischen Blockchain-Netzwerken, die Integration in das tägliche Leben, die Befähigung der Nutzer zur Kontrolle über Daten und Privatsphäre sowie nachhaltige, effiziente Technologien vor. Letztendlich hoffe ich, dass Innovation und Inklusivität gedeihen und sicherstellen, dass die Vorteile dezentraler Technologien für alle zugänglich sind.

10/ Live Pioneers: Zum Abschluss stellen wir Ihnen eine Bonusfrage, die für die Community interessant sein könnte… was ist Ihr Favorit zwischen Bier und Wein?

Joseph K: Ich freue mich schon sehr auf meine diesjährige Reise nach München zum Oktoberfest. Bier bis zum Abwinken, Baby! 🍺

Das Oktoberfest ist ein weltberühmtes Bierfest, das jährlich in München, Deutschland, stattfindet.

☎️ Wie kontaktiere ich Joseph Kuhnsman?

Hier erfahren Sie, wie Sie Joseph K. kontaktieren können:

Website: https://livepeer.ftkuhnsman.com/

X/Twitter: ftkuhnsman

Telegram: ftkuhnsman

Discord: FTK Einsätze

Die Adresse des Orchestrators:
0x4a43B1D7e6227C8b0512e413F406555647ff7bdB

Vergessen Sie nicht, Ihre Frage im Kommentarbereich zu stellen, damit unser freundlicher Orchestrator Ihnen antworten kann. Und bitte denken Sie daran, diesen Beitrag mit Ihren Freunden zu teilen!

Wenn Sie ein Orchestrator sind und an der Teilnahme an diesen Segmenten interessiert sind, senden Sie uns bitte eine DM auf X oder eine E-Mail über diesen Link hier. Vielen Dank!

Haben Sie noch Fragen?

Live Pioneers ist die erste inoffizielle Community für langjährige LPT-Inhaber und Unterstützer des Livepeer-Protokolls ▶️

Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben oder uns Feedback geben möchten, können Sie uns über unsere sozialen Kanäle erreichen:

App: livepioneers.app

Telegram: t.me/livepioneers

X: x.com/livepioneers

Blog: blog.livepioneers.com/lists

YouTube: youtube.com/@livepioneers

Live Pioneers ist die erste inoffizielle Community, die das Livepeer-Protokoll unterstützt.

--

--

Andy Schreiber / The Graph Germany

Die unabhängige, deutschsprachige Community Gruppe "The Graph Germany". Diskutiere mit uns über das Projekt The Graph Protocol ➡️https://t.me/TheGraph_Germany