Harte Zeiten vor uns? Erstellen Sie eine Reverse Accountability Chart

Chris Burger
Antarius
Published in
4 min readMar 20, 2020

Im Artikel “Wie Sie Krisen meistern” habe ich erklärt, wie Sie schwierige Situationen oder Krisen in und mit Ihrem Unternehmen meistern können. Ein Tool, das Sie bereits in guten Zeiten einsetzen können, ist das “Reverse Accountability Chart”. Erstellen Sie eine Verantwortlichkeitsmatrix, die davon ausgeht, dass das Geschäft schrumpft. Wie das genau geht, zeige ich in diesem Artikel [1].

Bild: TeeFarm von Pixabay

Vor etwa sechs Monaten diskutierte die Gemeinschaft bei einem EOS® Quarterly Collaborative Exchange™ das Konzept des Reverse Accountability Chart. Der Zweck des Tools ist es, Ihre Organisation auf einen wirtschaftlichen Abschwung vorzubereiten.

Die meisten Organisationen wissen nicht, wie sie sich auf eine Rezession vorbereiten sollen, und wenn der Moment eintritt, wirken sie wie gelähmt. Indem wir unseren Kunden das Reverse Accountability Chart beibringen, sind diese auf jeden wirtschaftlichen Abschwung bestens vorbereitet.

Normalerweise bringen wir unseren Kunden bei, bei der Erstellung ihres Accountability Charts sechs bis zwölf Monate in die Zukunft zu schauen. Das Accountability Chart zeigt, wie wir die Organisation mit Rollen und Verantwortlichkeiten strukturieren und die richtigen Leute an die richtigen Stellen setzen.

Unter normalen Umständen beinhaltet die Erstellung des Accountability Chart auch die Identifizierung “leerer Sitze” im Unternehmen, um das Wachstum zu erleichtern. Das Reverse Accountability Chart ist das genaue Gegenteil. Wie würde das Unternehmen mit 50% weniger Umsatz aussehen?

Schritte zur Erstellung Ihres Reverse Accountability Charts

Schritt 1 — Wie würde Ihr Accountability Chart bei einer 50%igen Reduzierung der Einnahmen aussehen?

Schauen Sie sich Ihr aktuelles Accountability Chart an und fragen Sie sich, wie viele Mitarbeiter Sie benötigen würden, um 50 % weniger Einnahmen als jetzt zu erzielen. Wir empfehlen, einen abgestuften Ansatz zu verwenden, bei dem die Einnahmen um 10%, 20%, 30%, 40% und 50% sinken.

Sie werden sich überlegen wollen, welche Schlüsselmitarbeiter Sie unbedingt behalten müssen. Diese werden das Fundament sein, auf dem Sie ihr Unternehmen wieder aufbauen. Das ist keine leichte Tätigkeit und nichts für schwache Nerven.

Schritt 2 — Wie würde Ihr Budget aussehen?

Nachdem Sie festgehalten haben, wie Ihre Struktur aussehen wird, gehen Sie Ihre Zahlen durch und priorisieren Sie alle Ihre Ausgabenkürzungen in der gleichen abgestuften Vorgehensweise. Setzen Sie Prioritäten, welche Ausgaben wann gekürzt werden sollen.

Stellen Sie sicher, dass Sie keine Ausgaben kürzen, die für Ihre Zukunft wichtig sind. Zum Beispiel ist das Kürzen Ihres CRM, das alle Ihre wichtigen Kontakte und Kundenhistorien enthält, wahrscheinlich kein guter Anfang.

Schritt 3 — Legen Sie Cash-Reserven an

Wenn eine Katastrophe eintritt, braucht man Geld, um zu überleben. Stellen Sie sicher, dass Sie so viel Geld wie möglich sparen. Dies können Sie erreichen, indem Sie Ihre Kreditlinien maximieren, Ihre Ausgaben senken, Forderungen einziehen und alle Zahlungen so weit wie möglich hinauszögern.

Schritt 4 — Erstellen Sie einen Kommunikationsplan

In Krisenzeiten müssen Sie eine effektive Führungspersönlichkeit sein und gut kommunizieren. Wenn Sie durch den Sturm gehen, stellen Sie sicher, dass Sie einen klaren Kommunikationsplan darüber haben, was Sie Ihren Leuten wann sagen werden. Schreiben Sie das Skript, wenn Sie besonnen und klar sind.

Denken Sie daran, dass jeder unter Druck auf sein niedrigstes Ausbildungsniveau sinkt. Ihre Leute werden unter Druck stehen und Sie auch.

Schritt 5 — Behandeln Sie alles als Issue

Alle unsere EOS Kunden wurden auf IDS™ geschult, um alle ihre Probleme zu lösen und sie an der Wurzel zu packen. In Krisenzeiten sind diese Disziplinen wichtiger denn je. Nutzen Sie den Prozess, um Ihre Probleme zu lösen, und bleiben Sie konzentriert. Verpassen Sie nicht eine Quartalsplanung und behalten Sie ihren Meetings Pulse™ bei. Wenn Sie sich nicht persönlich treffen können, machen Sie eine virtuelle Sitzung. Wenn Sie keine ganztägige Sitzung abhalten können, weil Sie Geld sparen müssen, machen Sie eine halbtägige Sitzung.

Selbst ein Rückgang der Einnahmen um 40 % innerhalb eines Quartals ist nur ein Issue. IDSen Sie es und Sie werden einen Weg finden, die Situation zu meistern.

Schritt 6 — Seien Sie der Leuchtturm

Da Sie auf jede Krise bestens vorbereitet sind, müssen Sie sowohl für Ihre Mitarbeiter als auch für Ihre Kunden die Ruhe im Sturm sein. Sprechen Sie mit Ihren Kunden und lassen Sie sie wissen, dass Sie vollkommen vorbereitet sind und sie sich keine Sorgen machen müssen. Nutzen Sie Ihren Kommunikationsplan und bleiben Sie konzentriert.

Wenn Sie ruhig und konzentriert bleiben, können Sie Gelegenheiten nutzen, die andere nicht sehen können.

Lust auf mehr?

Möchten Sie mehr über EOS erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Gerne stelle ich Ihnen das Modell detailliert vor und zeige Ihnen auf, wie ich bei meinen Kunden EOS einführe.

Antarius GmbH ist ein Beratungsunternehmen in Feusisberg SZ. Unser Ziel: Visionen realisieren. Neugierig? Dann besuchen Sie uns auf www.antarius.ch.

Oder buchen Sie gleich ein 90-Minuten-Workshop an dem ich Ihnen mehr über EOS und mich sowie über die Sechs Schlüsselkomponenten eines Unternehmens erzähle.

[1] Dieser Artikel wurde im eglischen Original von Mark O’Donnell verfasst und ist am 19. März 2020 auf EOS Worldwide erstmals erschienen. https://www.eosworldwide.com/blog/tough-times-ahead-use-reverse-accountability-chart

--

--

Chris Burger
Antarius

Entrepreneur, Visionär und Certified PINNACLE Business Guide. Ich helfe mittelständischen Unternehmer:innen, ihre Vision zu realisieren.