Die Position von WePower in der neuen Energielandschaft

LFS 10
WePower

--

Nur wenige Dinge in unserem Leben sind so grundlegend wie Elektrizität.

Wir verwenden Elektrizität, um Geräte anzutreiben, die uns helfen, miteinander in Verbindung zu treten und miteinander zu kommunizieren, die Welt weit über unsere physischen Standorte hinaus zu erforschen und kennenzulernen, unsere Tage weit über den Sonnenuntergang hinaus zu verlängern, Lebensmittel zu lagern, zu forschen, Krankheiten zu diagnostizieren und uns selbst zu behandeln. Elektrizität ist so tief in unserem Leben verwurzelt, dass wir selten darüber nachdenken, wie das gesamte Energiesystem funktioniert, um diesen Service jederzeit verfügbar zu haben.

Bis vor wenigen Jahren war der Energiesektor noch relativ unbeeinflusst von der digitalen Transformation. Eine Reihe neuer Entwicklungen in der Technologie zur Erzeugung erneuerbarer Energien, ihre Verbreitung, Smart Grids und dezentrales Datenmanagement haben jedoch eine Vielzahl neuer Unternehmen angespornt, die sich darauf konzentrieren, eine ganze Reihe neuer Werkzeuge und Lösungen zu entwickeln, die dazu beitragen könnten, unsere Stromversorgungssysteme besser zu betreiben.

In den letzten Monaten haben wir unsere schnell wachsende und sehr aktive Community aufmerksam verfolgt und mit ihr interagiert. Wir haben festgestellt, dass es neben der Aufregung, die so viele Menschen auf der ganzen Welt über die Veränderungen im Energiesektor erfahren haben, immer noch eine ziemliche Verwirrung darüber gibt, wie sich der Fokus von Start-ups in diesem Sektor gegenüberstellt und miteinander vergleicht.

In diesem Artikel möchten wir etwas von der Verwirrung klären, indem wir Ihnen einen Überblick über die neuen Energieunternehmen geben, die Blockchain verwenden, um den Wandel voranzutreiben. Auch wenn diese Übersicht als verzerrt empfunden werden könnte (einige der Unternehmen sind unsere Konkurrenten), glauben wir dennoch, dass sie als nützliche Ressource für jeden dienen wird, der daran interessiert ist, mehr über diesen Sektor zu erfahren.

Bitte beachten Sie, dass die Überprüfung auf der Grundlage öffentlich zugänglicher Informationen in der Presse, auf Firmenwebsites und in der technischen Dokumentation erfolgte.

Blockchain-Innovatoren im Energie-Bereich

Suncontract

SunContract ist ein slowenisches Unternehmen, das sich auf den Aufbau einer Energiehandelsplattform spezialisiert hat, die Blockchain-Technologie nutzt, um P2P den Kauf und Verkauf von Strom zwischen den Haushalten zu ermöglichen. Im Mittelpunkt des Unternehmens steht der Überschuss an Solarenergieverkäufen von Prosumern an Endverbraucher.

Der Token von Suncontract ist ein Zugangs-Token. Es ermöglicht den Zugang zu den Energiepools, die für den Energiehandel genutzt werden. Wir konnten keine Details über die Token-Mechanik und die Integration mit allen genannten Ökosystemakteuren (Energieversorger, große Energieerzeuger) finden. Business Case und Wachstumsprognosen fehlten ebenfalls.

Das Team wird von Fachleuten mit Erfahrung in der Geschäftsentwicklung im Energiesektor geleitet. Allerdings konnten wir keine Hinweise auf die Kompetenz im Bereich der Energiesystemtechnik finden, relevante Industriepartnerschaften sowie technische Ausführungsdetails wurden auf der Seite nicht spezifiziert.

Suncontract hat den Token-Verkauf bereits abgeschlossen und 2 Mio. USD eingenommen. Ihr Whitepaper finden Sie hier.

Grid+

Grid+ ist ein in den USA ansässiges Team von Blockchain-Profis, das ein auf Blockchain basierendes Dienstprogramm mit besonderem Fokus auf den Bundesstaat Texas aufbaut. Das Kernwertversprechen der Grid+ Lösung ist die Möglichkeit für die Endverbraucher, Energie direkt bei den Großhändlern einzukaufen und auf diese Weise ihre Stromrechnungen zu senken. Grid+ verwendet ein IOT-Gerät, das die Stromverbrauchsmuster der Verbraucher analysiert und Vorhersagen über ihren zukünftigen Energieverbrauch macht.

Grid+ arbeitet an einem hochentwickelten KI-basierten System, mit dem Energie automatisch unter extremen Preisparameterschwankungen eingekauft werden kann — unvorhergesehene Preisänderungen, wenn der Kunde die Energie benötigt. Der anfängliche Fokus des Unternehmens liegt auf der Schaffung eines neuen, fortschrittlichen Energieeinzelhändlers, der bessere Preisaufschläge aus dem Energiegroßhandel liefern wird. In den späteren Phasen zielt Grid+ darauf ab, den Schwerpunkt auf den Verkauf von IOT-Geräten zu verlagern.

Das Token-Modell des Unternehmens ist um zwei Token herum aufgebaut. BOLT Token ist ein Plattform-Token, mit dem der Endverbraucher auf ähnliche Weise Energie einkaufen kann, wie mobile Minuten über Prepaid-Mobilfunkkarten. Jeder der BOLT-Token entspricht 1USD. Der andere Token heißt GRID-Token und dient als begrenzter Lieferrabatt auf den Energiepreis der Verbraucher (Deckung der sonst zu zahlenden Plattformkommission). GRID Token ist handelbar und wurde während des GRID+ Token Crowdsale verkauft.

Grid+ hat den Token-Verkauf bereits abgeschlossen und 45 Mio. USD eingenommen. Ihr Whitepaper finden Sie hier.

Power Ledger

Power Ledger ist ein australisches Unternehmen, das an einer Blockchain-basierten Energiehandelsplattform arbeitet, auf der Prosumer (Haushalte mit Energieerzeugungskapazität) ihre überschüssige Solarenergie an Energieverbraucher verkaufen können (P2P-Handel). Power Ledger verfügt über ein Team von Fachleuten aus dem Energiesektor und hat Industriepartnerschaften bekannt gegeben.

Das Unternehmen verwendet ein duales Token-Modell. Der POWR-Token dient als Zugangs-Token zur Handelsplattform Power Ledger und zu den “Asset Germination Events”. Der SPARKZ-Token fungiert als Währung für den Energiehandel auf der Plattform. POWR-Token ist ein handelbares Token, das während der ICO veröffentlicht wurde. Ein großer Teil der POWR-Token dient als Subventionsprogramm zur Anregung der sogenannten Application Hosts (Versorgungsunternehmen, Einzelhändler, Hausverwalter). Konkrete Details zur Funktionsweise dieses Incentive-Programms konnten wir nicht finden.

Das Whitepaper des Unternehmens beschreibt die Pläne des Unternehmens, zusätzliche Funktionalitäten außerhalb des P2P-Energiehandels anzubieten. Das Angebot von WePower wird häufig mit den “Asset Germination Events” von Power Ledger verglichen. Durch dieses Programm plant Power Ledger, die Finanzierung von Ökostrom durch die Schaffung einer eigenkapitalbasierten Ko-Investitionsmöglichkeit in erneuerbare Energieprojekte zu ergänzen. Dieser Finanzierungsansatz unterscheidet sich stark von WePower’s Upfront-Energieverkaufsfinanzierung und birgt ein erhöhtes Risiko rechtlicher Beschränkungen, die durch das Wertpapierhandelsgesetz abgedeckt sind.

Power Ledger hat den Token-Verkauf bereits abgeschlossen und 36 Mio. USD eingenommen. Ihr Whitepaper finden Sie hier.

Greeneum

Greeneum ist ein in Israel ansässiges Unternehmen, das sich auf den Emissionshandel mit der Mischung aus Energieproduktion in unterentwickelten Ländern und dem Verkauf der Energiezertifikate an die entwickelten Länder konzentriert. Diese Richtungen sind unterschiedlich geregelt. Greenum will beides in Angriff nehmen. Das Greeneum-Team hat Energieexperten nur im Beirat. Das gleiche Team arbeitet auch am Projekt Solar Change.

Industriepartnerschaften und Prüfpläne stehen noch aus. Leider konnten wir aus dem Greenums Whitepaper keine klarere Marketing-Positionierung ableiten und werden daher unseren Review aktualisieren, sobald weitere geschäftliche und technische Details bekannt gegeben werden.

Greeneum ist noch nicht fertig mit dem Tokenverkauf. Link zu Greeneums Whitepaper finden Sie hier.

Die einzigartige Position von WePower

Als wir WePower konzipiert haben, waren wir sehr darauf bedacht, eine Lösung zu finden, die digitale Technologien mit den derzeit existierenden Energiesystemen verbindet und so den Übergang zu grüner Energie beschleunigt. Im Gegensatz zu vielen anderen Energieprojekten wollten wir keine Silo-Lösungen schaffen, die aufgrund der Beschaffenheit unserer Energieversorgungssysteme kaum skalierbar wären. Stattdessen haben wir WePower um die wenigen Schlüsselaspekte herum aufgebaut, die unser derzeitiges System in ein digitales Ökostrom-Servicekraftwerk verwandeln könnten, von dem Energieverbraucher, Produzenten und Netzbetreiber profitieren.

Treten Sie hier dem Telegram-Kanal bei!

Hier sind die wichtigsten Aspekte unseres Ansatzes:

  1. Finanzierung durch Upfront-Energieverkäufe — fast alle Energiefinanzierungen sind derzeit entweder fremd- oder eigenkapitalbasiert. Das bedeutet, dass neue Energieprojekte entweder durch die Aufnahme von Fremdkapital oder durch die Aufgabe einer Beteiligung an einem Projekt oder Unternehmen finanziert werden. Dadurch entsteht ein sehr komplexer Prozess, der unter Intermediären, Liquiditätsproblemen und Zugangsbeschränkungen leidet. WePower bietet eine einzigartige Möglichkeit für neue Projekte im Bereich der grünen Energie, indem es ihre zukünftige Energieproduktion im Voraus in Form von Energie-Token verkauft, was die Investitionsliquidität und den Zugang zu Kapital ohne geographische Beschränkungen sicherstellt. Dies unterscheidet sich deutlich von dem von Power Ledger geplanten wertpapierbasierten Ansatz.
  2. Netzintegrationen — Die Energieerzeugung und -versorgung ist sehr komplex, läuft rund um die Uhr und wird von den nationalen Netzbetreibern in allen Ländern der Welt verwaltet. Viele aktuelle Erneuerbare-Energien-Projekte konzentrieren sich darauf, den aktuellen Trend zur Nutzung/Integration der P2P-Produktion und des P2P-Handels zu nutzen und Silo-Lösungen einzuführen, da Grid-Integrationen komplex sind und eine technische Kompetenz erfordern, damit sie effektiv funktionieren. Dieser Ansatz begrenzt die reale Skalierbarkeit, die erforderlich ist, um sie nicht nur kostengünstig, sondern auch zu einer sinnvollen Ergänzung des Smart Grid Produktionsmixes zu machen. WePower ist in der Lage, einen Blended-Ansatz vorzuschlagen, da sein CTO und Mitbegründer Kaspar Kaarlep aus dem Bereich Utility/Smart Grid stammt. Er leitete eine der wenigen erfolgreichen landesweiten Initiativen zur Entwicklung intelligenter Stromnetze in Europa und baute ein Team auf, das einzigartig positioniert ist, um groß angelegte Netzintegrationen mit der WePower-Plattform durchzuführen. Energie ist ein Commodity, weshalb die Größenordnung von großer Bedeutung ist, um ein starkes, wirtschaftlich tragfähiges Plattformgeschäft im Energiesektor voranzutreiben.
  3. Industriepartnerschaften — Energie ist die treibende Kraft für fast alles, was wir tun, und kann daher nicht ohne direkte Unterstützung der Energieversorger und Regierungen erprobt werden. Viele Digital-Innovatoren positionieren sich als Ersatz für die heutigen Energiedienstleister und -lieferanten und gehen nicht sorgsam mit den Sicherheitsaspekten um, die jedes Energiesystem lösen muss. Bei WePower arbeiten wir sehr sorgfältig an Partnerschaften mit Regierungen und Versorgungsunternehmen, um das bestmögliche System zu implementieren. Unsere Partnerschafts- und Testpläne mit Elering, dem nationalen Übertragungsnetzbetreiber Estlands, sind ein perfektes Beispiel dafür, wie Start-ups mit den derzeitigen Akteuren der Branche zusammenarbeiten können, um Innovationen in einem sehr sinnvollen Umfang voranzutreiben.
  4. Geographie — die digitale Technologie hat in vielen Fällen nur sehr wenige geographische Einschränkungen. Allerdings sind für den Energiesektor geografische und länderspezifische Entwicklungen von großer Bedeutung. WePower ist ein europäisches Unternehmen, das uns die einmalige Gelegenheit bietet, an der großen Initiative zur Digitalisierung der Energieversorgung teilzunehmen, die in der gesamten Europäischen Union im Rahmen der Ziele für 2020 durchgeführt wird. Auf der Grundlage dieser Richtlinie sind alle EU-Länder verpflichtet, bis 2020 landesweite Smart Metering-Systeme einzuführen. Diese Entwicklung wird es uns ermöglichen, unser Dienstleistungsangebot außerhalb der Finanzierung von Ökostrom sehr bald nach Fertigstellung der Infrastrukturentwicklungen zu erweitern.
  5. Blockchain-Anwendung — aufgrund des aktuellen Stands der geringen digitalen Reife im Energiesektor sind viele vorgeschlagene Blockchain-Anwendungsfälle ihrer Zeit weit voraus und erfordern erhebliche Investitionen in die Digitalisierung der Energieinfrastruktur, bevor der vorgeschlagene Wert geliefert wird. Wir glauben, dass die Unternehmen, die erfolgreiche Blockchain-Anwendungen in die aktuellen Realitäten des Energiemarktes bringen, am besten in der Lage sein werden, eine zusätzliche Stufe von fortgeschrittenen Anwendungen hinzuzufügen, sobald die Energieinfrastruktur vollständig digitalisiert ist.
  6. Token-Modell — last but not least, sollten wir nicht vergessen, dass eines der mächtigsten Angebote der Blockchain-Technologie und Tokenisierung eine Chance ist, neue, stimulierende Volkswirtschaften zu schaffen. Viele neue Blockchain-Projekte in der Energiewirtschaft und darüber hinaus nutzen Tokens, um Zugang zu ihren Ökosystemen zu verschaffen oder ihre Gewinne an ihre Beitragszahler zu verteilen. Bei WePower haben wir hart daran gearbeitet, ein Modell zu entwickeln, das direkt in das Energie-Ökosystem eingreift und die richtigen Anreize bietet, um die Einführung von Ökostrom voranzutreiben. WePower Token Economy zeichnet sich dadurch aus, dass es sowohl als Fundraising- und Energieinvestitionsinstrument für die Akteure der Energiewirtschaft als auch als Prioritätspass für Energieversteigerungen dient, die sich mit zunehmender Größe und Profil der Plattform im Wert ansammeln werden. Mit unserem Token schaffen wir die Chance, dass Ökostrom als Ganzes zu einer wertvollen Anlageklasse wird.

Wir führen derzeit einen geschlossenen Token-Vorverkauf durch. Unser Whitepaper finden Sie hier.

Warum ist das wichtig?

Seit vielen Jahren ist Energie eine Selbstverständlichkeit, aber die jüngsten Veränderungen im Stand der digitalen Technologien sowie deren Integration in das Energieerzeugungs- und -versorgungssystem haben eine neue Innovationswelle ausgelöst. Die komplexe Realität des Energiesektors wird außerhalb der Branchenexperten nur unzureichend verstanden, was zur Folge hat, dass viele Grundprinzipien nicht berücksichtigt oder missverstanden werden.

In diesem kurzen Rückblick wollten wir einen Überblick über die Unternehmen geben, die die Innovation mit Blockchain und Tokenisierung vorantreiben, sowie die Schlüsselfaktoren skizzieren, die WePower in der Landschaft positionieren. Wir hoffen, dass dieser Überblick eine breitere Debatte und Diskussion darüber auslösen wird, was notwendig ist, um den sehr wichtigen Übergang des Energiesystems voranzutreiben. Die Energiewende ist zu wichtig, als dass sie als selbstverständlich angesehen werden könnte.

Der WePower ICO steht vor der Tür.
Die Registrierung und Whitelisting von Wallet-Adressen ist nur bis zum 1. Februar 2018 möglich. Verpassen Sie nicht Ihre Chance, an unserem Token-Verkauf teilzunehmen.
Um fortzufahren, klicken Sie bitte hier.

Wie funktioniert KYC für den WePower ICO?

--

--