Wieso ist Barrierefreiheit so ein wichtiges Thema für Leadership?

Eva Heier
CONNECTEURS
Published in
3 min readDec 20, 2018

Aufbauend auf meinem Artikel Inklusion habe ich mich im Kontext des Generationswechsels tiefergehend mit dem Thema Barrierefreiheit auseinandergesetzt. Dieses bezieht sich nicht nur auf Menschen mit Behinderung, wovon 1 Milliarde Menschen weltweit betroffen sind, sondern insbesondere auf unsere alternde Gesellschaft. Spätestens im Jahr 2050 wird es zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit mehr über-60-Jährige als unter-15-Jährige geben.

Durch Erkrankungen im Alter erleiden die meisten Menschen in der Regel einen gewissen Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, des Sehens, des Hörens und der Feinmotorik, welche mit heutigen Technologien ausgeglichen werden können, wenn man es zulässt. Damit sind genau wir es, die von unserem Engagement für dieses Thema profitieren können. Dazu kommen noch die Menschen, die nur temporär oder situativ eingeschränkt sind.

Diese Menschen werden insbesondere in unserem Wirtschaftssystem vergessen oder erst im Nachgang betrachtet. Und da frage ich mich, warum das der Fall ist? Es ist ein ebenso gesellschaftliches Thema wie Rassismus: Es muss von der Gesellschaft angenommen und zum Thema gemacht werden.

“Integration ist also die Aufgabe einer ganzen Gesellschaft.” — Clare Devlin Integration: Wenn man will, aber die Gesellschaft einen nicht lässt.

Doch welche Möglichkeiten gibt es dieses Barrierefreiheit in Unternehmen zu platzieren und dem Generationswechsel entgegen zu arbeiten?

Dieses Thema ist etwas, was sich in der Kultur eines Unternehmens verankern muss. Es muss gelebt werden und zum Leitbild der Firma gehören, denn ohne Unterstützung wird dieses Thema oft vergessen und wer nicht davon betroffen ist, übersieht es. Doch wenn sich ein Unternehmen dazu entscheidet, langfristig zu denken und für alle seine Mitarbeiter da zu sein, so gibt es mehrere Möglichkeiten.

Kompetenzzentren für Barrierefreiheit etablieren

In diesen Abteilungen wird Barrierefreiheit grundsätzlich im Projektplan verankert, in dem‚‚ die Sensibilisierung der Beteiligten zu Projektbeginn zum Thema Barrierefreiheit gefördert und Anforderungen direkt platziert werden. Diesen Barrierefreiheitsanforderungen können dann bereits in Konzept und Design bedacht und in der regelmäßigen Prüfung von Entwicklungsständen kontrolliert werden, sodass Fehler frühzeitig erkannt und behoben werden können.

Gesetze wie die EU-Richtlinie 2016/2102 im Bundesgleichstellungsgesetz (BGG) für alle Unternehmen

Öffentliche Stellen müssen sich seit dem 23.09.2018 an die Umsetzung der EU-Richtlinie 2016/2102 im Bundesgleichstellungsgesetz (BGG) halten. Sie müssen ihre digitalen Angebote schrittweise barrierefrei, das heißt für alle Menschen — unabhängig von ihren körperlichen und geistigen Fähigkeiten — zugänglich machen.

Innovative Ideen

Microsoft arbeitet daran, durch neue Produkte und den Einsatz von neuen Technologien die digitale Welt für jeden Menschen zugänglich zu machen. Für die Entwicklung dieser innovativen Produkte nutzt Microsoft den Ansatz von Kompetenzzentren mittels firmeninterner Standards zur Barrierefreiheit. Produkte von Microsoft werden in jeder Phase der Produktion, einschließlich Design, Entwicklung, Bewertung und Einführung im Kontext der Barrierefreiheit betrachtet.

Wir werden betroffene sein, ob als Führungskräfte, die den Generationswechsel führen sollen oder als Betroffene. Also ist es, meiner Meinung nach, auch unsere Aufgabe dafür zu sorgen, dass es keine Barrieren mehr gibt.

--

--