Masterthesis: Produkte stehen!

Anna Fokina
CosARTig’s Blog
Published in
2 min readMay 29, 2017

In meinem letzten Post habe ich gezeigt, wie ich an die Produktdefinition rangegangen bin. Heute habe ich die Produkte im Detail ausgearbeitet.

Aus meinem User Research haben sich die wichtigsten Anforderungen an meine Produkte — oder vielmehr meine Leistungen — ergeben:

  • lean und ressourcenschonend
  • actionable
  • das Produkt soll dem Kunden helfen, sein eigenes Potential zu entfalten
  • er soll damit seinen Umsatz steigern können

Das Ergebnis meiner Überlegungen sind zunächst drei Leistungen für Phase 1 und eine Leistung für Phase 2.

Aber bevor ich zu den Leistungen komme, möchte ich vorher noch mein Lieblings-Whiteboard und meinen Lieblings-Filzstift hypen:

Wenn du auf den Stabilo-Link klickst und etwas bei Amazon kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. :)

Aber jetzt zu meinen Leistungen!

1 Remote Testing

Remote Testing ist eine Leistung für digitale Teams, die Produkte entwickeln und sichergehen wollen, dass diese Produkte in der realen Welt später bestehen werden — also dass die Zielgruppe sie gut bedienen kann und zufrieden damit ist.

Meine Gedanken zu Remote Testing

2 Expertenanalyse

Expertenanalyse ist eine Leistung für Unternehmen, die bereits ein Produkt haben und es verbessern wollen, aber nicht wissen, wo sie ansetzen sollen. Ich denke, dass dieses Produkt besonders für Unternehmer charmant ist, die merken, dass das Produkt irgendwie nicht so funktioniert, wie gewollt, aber kein Riesenbudget investieren wollen, um erste Optimierungen zu machen.

Meine Ideen zur Expertenanalyse und zum Quick Check

3 Quick Check

Der Quick Check enthält die wichtigsten Optimierungspotentiale mit Fokus auf das wichtigste Ziel des getesteten Produkts.

Next steps

Ich habe jedes Produkt detailliert beschrieben und Thesen bezüglich Zielgruppen und Nutzung aufgestellt. Als Nächstes werde ich die Leistungen testen, um zu sehen, ob meine Thesen stimmen und welche Fragen dabei auftauchen.

Alle aktuellen Updates zu meiner Masterthesis — und was ich als UX-Designer in Berlin so mache — gibt es auf meinem Instagram @annafokinaberlin:

--

--

Anna Fokina
CosARTig’s Blog

Freelance UX designer and karaoke singer from Berlin.