Das erste EVM-Rollup ist da

Dymension Network | 27. April 2023

Das erste IBC-fähige Rollup ist bereits auf dem Dymension C-35-Testnet live. Dies markierte den Beginn einer neuen Ära für die Blockchains im IBC-Ökosystem. Heute machen wir einen weiteren, riesigen Schritt: Die erste IBC-fähige EVM-RollApp wurde heute im 35-C-Testnetz gelauncht.

Das EVMOS-Team brachte die EVM zu den App-Chains, Dymension bringt sie zu den RollApps. Betrieben wird sie mit dem EVMOS-Token.

Eine EVM-RollApp ist ein bahnbrechendes neues Tool. Sie nutzt Ethermint, maßgeblich entwickelt vom EVMOS-Team, zusätzlich zu, DymensionsRollApp Development Kit (RDK). Auf diese Weise können Entwickler:innen ihre bevorzugten EVM-kompatiblen Smart Contracts deployen und gleichzeitig die Anpassbarkeit, geringe Latenz und das einfache Bootstrapping von RollApps genießen.

Hier findet ihr RPC-Endpunkte für das Deployment von Smart Contracts für die EVM-RollApp. Entwickler:innen erhalten damit eine ultraschnelle Ausführungsumgebung mit geringer Latenz für Order Books, EIP-Experimente und innovative Spieleentwicklung. Hinzu kommt, dass RollApps IBC-fähig sind, was den Zugang zum wachsenden IBC-Ökosystem sicherstellt.

Die EVM-RollApp wird zur Zahlung von Gagebühren EVMOS (über IBC) verwenden, was sie zu einer modularen Chain mit Vorteilen für beide Seiten macht. Die Testnet-EVM-RollApp veröffentlicht Datentransaktionen an Celestias Mocha-Testnetz und gibt Aktualisierungen an den Dymension Hub weiter.

RollApps haben dedizierte Blockproduzenten genannt Sequencer. Ein Sequenzer produziert alle 0,2 Sekunden Blöcke, was eine deutlich schnellere UX bietet als andere EVM-Chains und Ethereum-Rollups. Als Vergleich: Optimism produziert alle zwei Sekunden Blöcke, Arbitrum alle 15 Sekunden.

Für einen Einblick in die signifikanten UX-Verbesserungen von EVM-RollApps hat das Dymension-Team einen Uniswap-v2-Fork deployt. User können damit verschiedene Token wie Testnet-DYM, -RAX, -tEVMOS und weitere swappen. Bitte beachtet, dass dies Testnet-Token sind, die keinen Wert haben. Hier geht es um eine reine Demo.

User können das EVMOS-Testnet-Faucet nutzen und Token für ihre Adresse anfordern. Sobald die Token eingegangen sind, können sie per Dymension-zu-IBC-Transfer über das Dymension Hub an die EVM-RollApp übertragen werden. Auf der RollApp wird tEVMOS als Gas genutzt.

Was kommt als nächstes?

  • Ihr wollt eine ultraschnelle IBC-fähige Blockchain für Perpetual Contracts?
  • Ihr wollt den Blockspace bestehender Blockchains nutzen?
  • Ihr wollt die EVM-Funktionen erweitern und mit EIPs in einer Produktionsumgebung experimentieren?
  • Ihr wollt innovative Games mit geringer Latenz und konstanten, garantiert stabilen Kosten zur Veröffentlichung von Daten entwickeln?

Dank Dymension RollApps werdet ihr all dies können.

Nehmt an unserem kommenden incentivierten Testnet teil, in dem Builder ihre eigenen RollApps deployen können. Weitere Informationen zum Erstellen eurer eigenen RollApp finden ihr in der Dokumentation.

[Original by Dymension | Translation by Hilde X#7640]

--

--