Gamification unterwegs Tag 5 + 6: Umsetzung in die App und Reise nach Kinshasa

Christian Müller
2 min readMay 2, 2018

--

Die Teilnehmenden in Abidjan bei der Umsetzung der Games in die App

In unserer letzten Folge hat Roman von den Exkursionen ins Stadtgebiet von Abidjan berichtet. Diese dienten als Vorbereitung für den letzten Workshop-Tag, an dem die Spiele in die App eingepflegt und dann im Demo-Modus getestet wurden.

Im Podcast wird deutlich: Roman ist von Engagement und dem Einsatz der Teilnehmenden beeindruckt. Die Spiele funktionieren erstaunlich gut, es wird viel diskutiert und — mit dem Feedback der Gruppe-weiter verfeinert.

Podcast zum Artikel

Eines ist nach aktiven Workshop-Tagen klar: In Abidjan wird das Projekt und Romans Gamification Arbeit nachhaltige Wirkung und spürbaren Impact haben.

Nach getaner Arbeit folgt dann der entspannte Abschluss: Gemeinsame Musik und der Gang ins nahe gelegene Gaming-Center, in dem der Abend — und der Aufenthalt in Abidjan — ausklingen.

Die Reise nach Kinshasa

Der zweite Teil der Workshop-Reise führt Roman und seine Kollegen nach Kinshasa in den Kongo. Die Reise selbst war von einigen Verspätungen und bei der Ankunft von der Erkenntnis geprägt: Hier ist einiges anders als in Abidjan.

Anders heißt jedoch weder besser noch schlechter sondern einfach anders. Trotz der eher äh interessanten Anreise zeigte sich Kinshasa dann — auch dank der Mitarbeiterin des Goethe Instituts vor Ort — sehr freundlich. Der erste Abend begann mit Musik und ausgelassener Stimmung.

Natürlich stehen auch in Kinshasa Workshop-Tage an. Doch von denen berichtet Roman dann morgen in der nächsten Ausgabe von Gamification unterwegs.

Wie immer freuen wir uns auf deine Fragen, Kommentare und wenn du das hier weiter sagst und mit deinem Netzwerk teilst. Wir danken dir dafür. :)

--

--

Christian Müller

Produktivität mobil mit dem Surface Pro, Kommunikationsberatung für Soziale Arbeit, Bildung + Social Start Ups - Impressum: http://www.sozial-pr.net/impressum/