Vorstellung

Warum dieses Tagebuch

Vater4Kind
Gleichstellung in der Praxis

--

Die Hälfte aller Eltern trennt sich heutzutage bei uns früher oder später. Bei uns, das ist zuerst einmal in meiner Heimatstadt Wien, aber es gilt im Grunde genommen mindestens für den ganzen deutschsprachigen Raum. Heutzutage, das meint die aktuelle Elterngeneration der post-68er, also die Geburtsjahrgänge von 1960 bis 1990. Was passiert bei einer Trennung der Eltern? Welche Möglichkeiten hat ein Vater, welche Entscheidungen trifft er und wie reagieren darauf Mutter, Kind und Behörden? Ich bin ein moderner Vater, der sich im Zweifelsfall für die Familie und gegen die Karriere entschieden hat. Bei der Trennung von der Mutter erwarte ich dann natürlich entsprechend behandelt zu werden. Meiner Generation wurde die Gleichstellung von Mann und Frau versprochen. Hält das in der Praxis? Werde ich als Trennungsvater gleichgestellt? Ein wöchentliches Tagebuch soll das aus der gelebten Praxis heraus beschreiben.

Fortsetzung folgt. Nächster Teil: Der Umzug

--

--

Vater4Kind
Gleichstellung in der Praxis

Tagebuch eines Vaters. Von der Mutter getrennt. Mit dem Kind vereint.