Finissage “New Realities”

Podiumsdiskussion und Vortrag über die Geschichte der KI-Kunst

Vladimir Alexeev
InterMERZ
3 min readJan 27, 2024

--

English Version

Photo by Cindy Uslu

Es war eine lebhafte Podiumsdiskussion über KI, Kunst und Kreativität im Museum für Kommunikation in Nürnberg mit Dr. Annabelle Hornung, Maren Burghard, Eva Gengler und mir. Die Veranstaltung war Teil der Finissage der Ausstellung “New Realities” — eine einzigartige Ausstellung, in der KI und Kunst visuell und haptisch erlebbar gemacht wurden.

Der Saal war brechend voll, wir mussten wegen des großen Andrangs in den Festsaal umziehen, es kamen etwa 150 Leute.

Während der Diskussion kamen zu dem Konsens, dass wir noch ganz am Anfang stehen und KI auf sinnvolle, kreative und lehrreiche Weise einsetzen sollten, mit kritischem Denken und der Unterstützung künstlerfreundlicher Ansätze.

Ich habe auch zwei Vorträge gehalten:

  • KI und Kunst: Wo stehen wir jetzt? (Geschichte der generativen Kunst bis zum heutigen Tag)
  • KI und Kunst: Where are we going? (Ideen, Visionen und Vorschläge für die zukünftige Entwicklung der Kunst im Kontext von KI)

Auch die Diskussionen mit dem Publikum waren sehr inspirierend — die Neugierde und Offenheit gegenüber den neuen Medien hat mir wieder einmal gezeigt: Wir bauen eine neue Kulturepoche auf.

Die Ausstellung “New Realities”

Ich hoffe, Sie waren dabei. Wenn nicht, wünsche ich Ihnen, dass Sie hier waren und diese faszinierende Überschreitung von Realitäten erleben konnten.

Ausstelung “New Realities”, Foto von Merzmensch

In fruchtbarer Zusammenarbeit mit der KI hat die Künstlerin und Kuratorin Maren Burghard einen kleinen Bereich der generativen Realität entwickelt und materialisiert: Hotel Marenki. Sehen Sie den Spiegel der anderen Wirklichkeit:

Ausstelung “New Realities”, Foto von Merzmensch

Präsentiert in Bildern, aber auch in Fotoalben, in Polaroids, verstreut auf den Tischen. Unterschiedliche Geschichten, Schicksale und Situationen entstehen in unseren Köpfen, inspiriert von KI-generierten Welten.

Ausstelung “New Realities”, Foto von Merzmensch

Sogar Objekte wurden transformiert und aus anderen Realitäten transportiert:

Links: rätselhaftes Etwas, geschaffen von der KI; rechts: Nachbildung als materialisiertes Objekt. Ausstelung “New Realities”, Foto von Merzmensch

Auch mit dem Publikum wurde auf vielfältige Weise interagiert, z. B. indem es nach seiner Meinung gefragt wurde, ob KI kreativ ist. Diese Schlüssel zum menschlichen Verständnis von KI hingen im Marenki Hotel und waren bereit, die Seelen der Menschen zu öffnen.

Ausstelung “New Realities”, Foto von Merzmensch

Hier kamen die maschinelle Generation und das menschliche Geschichtenerzählen auf harmonische und faszinierende Weise zusammen.

Wir brauchen mehr solcher Ausstellungen, die menschliche und maschinelle Vorstellungskraft zusammen bringen.

Ausstelung “New Realities”, Foto von Merzmensch

--

--

Vladimir Alexeev
InterMERZ

Hello friends! I'm a Digital Experience Manager at DB Schenker. Welcome to my non-private account. I'm @merzmensch as well btw. Speaking 🇯🇵 🇩🇪 🇬🇧 🇷🇺