How to train your Künstler

Preisfrage: ist es Kunst? (Mit Preis inklusive)

Vladimir Alexeev
InterMERZ
4 min readMar 18, 2023

--

(Version: 2019.04.10)
English version

Testen Sie Ihr Wissen über Kunstgeschichte: Nennen Sie den Autor dieses Meisterwerks!

Schauen Sie sich das Gemälde oben an und beantworten Sie bitte Folgendes:

Wer ist der Künstler?
Wann wurde dieses Gemälde geschaffen?
Wo, in welchem Museum du dieses Kunstwerk ausgestellt?

Ist es vielleicht Giovanni Battista Piranesi (1720–1778) mit seiner postapokalyptischen Idylle rund um die Überreste einst mächtiger Königreiche, die heute in Trümmern liegen?

Überreste eines überdachten Portikus oder eines Kryptoportukus in einer Villa des Domitian, fünf Meilen außerhalb von Rom an der Straße nach Frascati, aus Vedute di Roma. Von: Piranesi, um 1766 (Quelle).

Oder ist es eher Max Ernst (1891–1976) mit seinen surrealistischen Naturbilder, wie seiner “Landschaft mit gummilack et chimères”?

Max Ernst: “Landschaft mit gummilack et chimères” (Source)

Oder ist es eher Jean-Baptiste Lallemand (1716–1803) mit seinen Pironesi’ Pastourellen a’la Pironesi im verwüsteten Arkadien?

Jean-Baptiste Lallemand, Couple et enfant aux pieds des ruines (XVIIIth century) (Source)

Vergleichen wir es mal.

Nun, ich will Sie hier nicht länger auf die Folter spannen, also kommt hier die Lösung:

Wann? Das fragliche Gemälde entstand vor 1 Stunde.
Wo? Hier ist sein Aufenthaltsort (kein Museum, sondern ein Ordner auf meiner Festplatte):

Wer? Und der Autor dieses Gemäldes ist — ich wette, Sie wissen es schon, als häufiger Leser meines Blogs — Deep Learned Neural Networks.

Künstliche Intelligenz.

Art-i-ficial für “Kunst machen”?

Nun, um ehrlich zu sein, die ganze Vorbereitungsarbeit wurde von _C0D32_ drüben auf reddit gemacht. Er hat StyleGAN auf etwa 24.000 Bilder (aus dem Datensatz auf kaggle) trainiert. Und er hat dankenswerterweise das Notebook auf Google Collab zur Verfügung gestellt, um es auszuprobieren.

Jetzt liegt es an uns — wir können KI bitten, KUNST generieren lassen.

Mit dem Ändern verschiedener Parameter im Notebook können sehr unterschiedliche Stile, Bilder und Atmosphären erreicht werden.

Hier sehen wir zum Beispiel eine impressionistische Landschaft im Frühling. Die Bäume färben sich grün und spiegeln sich in dem ruhigen See. Weit hinten können wir eine Bergkette erahnen. Der Stil ist sogar pointillistisch, mit rundlichen Strichen, farblichen Akzenten.

Und dann… dieses grafische, architektonische Bild. Ist es eine Ruine? Ist es ein neues Gebäude, das hoch hinaus will? Irgendetwas zwischen gotischen Bögen und modernistischem Wolkenkratzer — und in gewisser Weise sehr pflanzlich. Urbane Flora? Floristische Urbanität? Aber warum so grau? Und wo sind all die Menschen? Fehlt uns ein wichtiger Teil der Geschichte?

Und hier sehen Sie die Darstellung einer Aristokratenfamilie — im besten Stil eines Diego Velázquez. Die Gesichter sind in einer Francis-Bacon-Manier verzerrt. In der Wandöffnung hinter der Gruppe führt ein Weg zum nächsten Schloss.

Und was ist mit diesem spanischen Torero, der kurz vor dem Stier erwischt wird. Man sieht schon die Hufe des Stieres hinter der anmutigen, dandyhaften Gestalt des erbärmlichen Matadors, der nicht weiß, dass sich sein eigenes Schicksal bald ändern wird.

Manchmal erscheinen auch die NSFW Bilder. Seien Sie also auf die Obszönität eines abstrakten Gemäldes vorbereitet.

Ich weiß nicht, was die Figuren auf diesem Gemälde tun (und will es eigentlich nicht wissen). Wahrscheinlich überinterpretiere ich es. Irgendwas zwischen Dalí, Max Ernst, Ballmer — Körper ohne Zeichen. Häute. Grinsen.

Und hier ist eine geheimnisvolle Hütte im Wald. Irgendetwas passiert hier. Sitzen diese Menschen auf der Veranda? Oder wird das Bettzeug draußen an der frischen Morgenluft gelüftet?

Wie Sie sehen, entsteht hier eine Vielfalt von Stilen, Motiven und Qualitäten. KI hat von der Kunstgeschichte viel gelernt.

Aber anders als in einer Kunstschule muss sich KI selbst durchsetzen. Keine historischen Hintergründe. Keine Stileinblicke. Keine akademischen Intertextualitäten, keine scholastischen Zusammenhänge. KI muss sich selbst durch die Weiten der Kunst kämpfen, als einsamer Besucher, der in die fremde Welt katapultiert wird und nach Orientierung sucht.

“Und wo bleibt der Preis?!”, werden Sie fragen.

Folgen Sie diesem Link und Sie können Ihre eigene KI-generierte Kunst erstellen! Vergessen Sie nur nicht, es in Ihrem Google Drive zu speichern.

--

--

Vladimir Alexeev
InterMERZ

Hello friends! I'm a Digital Experience Manager at DB Schenker. Welcome to my non-private account. I'm @merzmensch as well btw. Speaking 🇯🇵 🇩🇪 🇬🇧 🇷🇺