Publizierter vs. Beworbener Content — Was ist der Unterschied?

Iris Wermescher
Komoot
Published in
4 min readDec 10, 2019

Mit Stand Dezember 2019 hat komoot nun 9 Millionen registrierte User, davon 5,5 Millionen Monthly Active User. Wir sind somit die meist genutzt App wenn es um Wander- und Radtouren geht. Jeden Monat laden unsere User Millionen von Tracks hoch. Und sie laden Millionen von Bilder hoch. Es erscheint daher schnell logisch, dass es keinen Sinn macht Millionen und Milliarden von Touren an alle User anzuzeigen. Um daher relevante und personalisierte Empfehlungen an User auszuspielen, benötigt es smarte Algorithmen, welche die User-Daten kuratieren.

Am Beispiel unserer Kooperation mit den Mountainbike (MBH) und Roadbike Holidays (RBH), möchten wir hier zeigen, wie man als touristischer Player super einfach Teil der Community wird, um so auch Einfluss auf den kuratierten Content zu haben.

Unterschied zwischen publiziertem und beworbenem Content anhand unserer Kooperation mit MBH und RBH

Da mehrere Millionen Mountainbiker und Rennradfahrer jeden Monat auf komoot aktiv sind, die regelmäßig auf der Suche nach neuer Touren-Inspiration sind, liegt es für die Mountainbike- und Roadbike Holidays nahe, dass der Content auf komoot auffindbar sein muss. Dass der Content reichweitenstark gezielt an die relevanten User ausgespielt werden soll war das eine Ziel, jedoch geht es um mehr. Man möchte Teil der Community sein. Komoot ist die meistgenutzte App und Technologieführer im Bereich Routenplanung und Navigation. Daher ist es die Zielsetzung der Partnerschaft, Gästen der Mountainbike und Roadbike Holidays Hotels mit Routen und Navigation einen hervorragenden Service zu bieten.

Content publizieren

Um den Content publizieren zu können, haben wir zuerst für Mountainbike Holidays und Roadbike Holidays ein komoot-Profil angelegt. Alle Guides und Hoteliers erhalten das komoot-Komplettpaket kostenfrei, um die App zu nutzen und vor allem deren Empfehlungen als Highlights anzulegen. Auf diese Weise werden die Experten in der Region mit eingebunden und der Content in den beiden angelegten Profilen wird kontinuierlich erweitert. Die eingepflegten Highlights und Routen können außerdem kinderleicht und kostenfrei auf der eigenen Homepage eingebunden werden.

Beispiel eingebettete Komoot-Tour auf der Mountainbike Holidays Seite

MBH und RBH machen sich hierbei auch den User-Content zu nutze und greifen auf bestehende Highlights von Usern zurück wie man an dem Beispiel des Signature Trail Kaiserjäger im Trentino sieht.

Außerdem erhalten unsere Partner kostenlos Gutschein-Codes im Wert von je EUR 8,99 für deren Gäste. Löst der Gast im Hotel den Gutschein ein, folgt er automatisch dem komoot-Profil und hat dort gleich die fertigen Routenvorschläge für den Urlaub parat. Für die Nutzung von komoot als Plattform und bestehender Lösungen zur Integration (iFrame & komoot Profile Connect API) fallen keinerlei Setup oder Nutzungsgebühren an, denn wir möchten den Usern/Gästen vor und während des Aufenthalts den besten Service bieten.

Content bewerben

Neben der Bereitstellung von Informationen für bereits überzeugte Gäste bzw. User die danach suchen, ist die wichtigste Aufgabe zur Vermarktung einer Region/Destination/touristischen Produkts, potenzielle Gäste, die sich noch nicht entschieden haben, oder wahrscheinlich das Produkt/Region noch gar nicht kennen, darauf aufmerksam zu machen. Wer sich noch nicht entschieden hat, soll das ihm noch unbekannte Produkt vorgeschlagen bekommen und davon überzeugt werden. Von den 5,5 Millionen monatlich aktiven Usern, stöbern 4,5 Millionen im Inspirationsfeed. Das ist der perfekte Zeitpunkt um den Nutzer, der sich gerade von Anderen inspirieren lässt, mit dem eigenen Produkt zu erreichen und zu überzeugen.

User die danach suchen, oder welche bereits vor Ort sind, bekommen publizierte Collections automatisch angezeigt. Dieser organische Traffic ist immer kostenlos, denn wir möchten, dass unsere User immer den besten Content vor Ort ausgespielt bekommen. Um das touristische Produkt zu vermarkten, kann für eine Collection zusätzlich Reichweite gebucht werden. Es ist die Aufgabe einer Destination neue Gäste zu werben, oder diejenigen zu erreichen, die nicht vor Ort sind oder suchen. Mit Reichweite beworbene Sponsored Collections dienen dazu, User die sich noch nicht entschieden haben, vom eigenen Produkt zu überzeugen und die Marke bekannter zu machen.

Die Kooperation entlang der Customer Journey

Mit der Kooperation zwischen den MBH/RBH und komoot haben wir sichergestellt, dass Mountainbiker und Rennradfahrer die nach bestimmten Touren suchen, diese auch auf komoot oder über die Google-Suche finden. User können dann die jeweilige Collection oder einzelne Etappen davon speichern, mit Freunden teilen oder auch direkt an das GPS-Gerät der Wahl senden. Die detaillierten Informationen zu Wegbeschaffenheit, Länge, Höhenmeter und den Highlights am Weg helfen bei der Planung und mit den zahlreichen Bildern und Tipps anderer User, haben die Biker sofort ein Bild davon, was sie erwartet. Somit ist sichergestellt, dass von der Inspiration, über die Planung bis hin zur Bewertung, der Content innerhalb der kompletten Customer Journey verfügbar ist.

Um zusätzlich zu den Usern, die bereits nach dem jeweiligen Content suchen, auch noch neue Gäste von seinem Angebot zu überzeugen, gibt es die Möglichkeit den Content ohne Aufwand mit gezielter Reichweite anhand von Collections zu bewerben. Hierbei wird die Collection dann gezielt an jene Mountainbiker, Rennradfahrer, Genussradler oder Wanderer oder Läufer prominent ausgespielt, welche in den zu bewerbenden Quellmärkten sitzen.

Zusammenfassung

Komoot ist nicht nur die reichweitenstärkste Plattform, sondern auch die meistgenutzte App vor Ort. Dies hat nicht nur die Radreiseanalyse des ADFC festgestellt, bei welcher komoot 2019 sogar mit 32% Google Maps überholt hat. Wir haben bereits im April 2019 den Unterschied von publiziertem und beworbenem Content anhand unserer Kooperation mit dem ADFC beleuchtet.

Mit der Kooperation zwischen den Mountainbike/Roadbike Holidays und komoot haben wir sichergestellt, dass die Experten vor Ort Teil unserer Community werden. Somit kommt sämtlicher hochwertiger Content auf komoot in Form von Touren und Collections und kann von den Usern gefunden werden. Außerdem nutzen diese Kooperationspartner intensiv unsere kostenlosen Content-Möglichkeiten um so alle Touchpoints innerhalb der gesamten Customer-Journey zu bedienen.

Ruf uns an bei Fragen oder Wünschen oder schreibe eine Mail an partner@komoot.de. Gerne helfen wir auch persönlich weiter.

--

--