Die Homepage von Schuhe24.de mit Hinweisen auf die Unterstützung der lokalen Händler, die Hotline und die verlängerte Rückgabefrist.

Kurz-Interview: Schuhe24.de hilft Offline-Händlern direkt und wächst so aktuell noch schneller

Philipp Bethge
3 min readMay 25, 2020

--

Wir wollen Ihnen zeigen, wie Sie in der aktuellen Situation erfolgreich sein können und sprechen dazu mit Händlern, die mit besonderen Maßnahmen während der Corona-Krise reagieren. Wir starten unsere Serie mit Dr. Dominik Benner, Gründer und Geschäftsführer von Schuhe24.de.

Offline-Händler haben mit Schuhe24 seit 2013 eine Plattform, die sie schnell online bringt. So kann auch Umsatz gemacht werden, wenn Läden — wie zu Beginn der Corona-Krise — geschlossen bleiben oder Maßnahmen zu Abstandsregelungen gewahrt werden müssen.

Philipp Bethge (LadenZeile.de): Hallo Herr Benner, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen und Ihre Insights teilen. Lassen Sie uns direkt einsteigen: Welche Auswirkungen hat die aktuelle Corona Situation auf Ihr Geschäft?

Dr. Dominik Benner, Gründer und Geschäftsführer von Schuhe24.de

Dr. Dominik Benner (Schuhe24.de):

Wir bemerken natürlich eine starke Veränderung im Alltag.

Mit Schließung des stationären Handels erhöhten sich bei uns die Nachfragen von Händlern und das Kaufvolumen stieg an. Wir verkaufen seitdem deutlich mehr Freizeitartikel und Sneaker, wobei der Durchschnittspreis geringer ausfällt.

Gleichzeitig hat sich das Durchschnittsalter unserer Kunden erhöht und Bestellungen erfolgen nicht nur online, sondern auch telefonisch.

Philipp Bethge: Mit Ihrem Modell Offline-Händler online zu bringen scheinen Sie gerade jetzt sehr gut positioniert zu sein. Haben Sie in den letzten Wochen schon besondere Maßnahmen umgesetzt, um möglichst erfolgreich mit der Situation umzugehen?

Dr. Dominik Benner: Wir unterstützen Händler aktiv beim Online-Handel, da dieser lange Zeit der einzige Absatzkanal war, als die Läden geschlossen wurden. In den vergangenen Wochen konnten wir viele neue Händler aufnehmen und ihnen so eine Möglichkeit bieten, ihre Filialware abzusetzen.

Das konnten wir erreichen, indem wir neue Mitarbeiter eingestellt und unseren Telefonsupport erweitert haben. Zudem steht unserem Team jetzt die doppelte Bürofläche zur Verfügung.

Philipp Bethge: Das hört sich beeindruckend an und gerade die telefonische Bestellabwicklung ist sicher ein gutes Angebot für Kunden, die zum ersten Mal “online” bestellen. Wie wirken sich Ihre Maßnahmen denn bisher aus und was erwarten Sie für die Entwicklung Ihres Geschäfts in den nächsten Monaten?

Dr. Dominik Benner: Unsere Maßnahmen konnten schnell umgesetzt werden, sodass Erfolge direkt sichtbar sind. Wir werden weiter den Handel unterstützen und weitere Maßnahmen umsetzen.

In der Zukunft rechnen wir mit einem weiter steigenden Wachstum und einer Rückverlagerung in elegantere Mode zu höheren Preisen.

Außerdem gehen wir davon aus, dass die etwas ältere Kundschaft künftig mehr online kauft und weniger den stationären Handel aufsucht.

Philipp Bethge: Vielen Dank für das Teilen Ihrer Insights. Ich hoffe Sie können so, insbesondere in der aktuellen Situation, vielen Offline-Händlern helfen und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg dabei!

Sie interessieren sich für weitere Best Practice Maßnahmen? Auch andere Online-Shops fanden seit Beginn der Corona-Krise Möglichkeiten, um diese zu meistern und als Chance im E-commerce zu nutzen.

--

--

Philipp Bethge
LadenZeile Partner News

I help online shops to get ready-to-buy customers for fashion, living & lifestyle products @ VisualMeta (www.ladenZeile.de & ShopAlike in 13 European countries)