Oasis schließt Partnerschaft mit API3, um Off-Chain-Daten in das Oasis Network zu bringen

Sascha Kubisch
Oasis Foundation German
3 min readSep 16, 2021

--

Originalfassung vom 3. September 2021: Hier

Die Oasis Protocol Foundation hat heute eine Partnerschaft mit dem Oracle-Dienst API3 bekannt gegeben. Die Partnerschaft sieht vor, dass API3 seine Technologie in das Netzwerk integriert, um Off-Chain-Daten in Projekte einzubringen, die auf dem Oasis Network aufbauen. API3 und die Oasis-Stiftung werden gemeinsam einen Zuschuss für die Entwicklung und Prüfung einer Rust-Version von Airnode gewähren, damit die zahlreichen Datenanbieter, die Airnode bereits nutzen, Daten an Oasis-Projekte liefern können.

Über Oasis

Das Oasis-Protokoll zielt darauf ab, DeFi auf den Massenmarkt zu bringen; es bietet Skalierbarkeit, ermöglicht private Smart Contracts und die Möglichkeit, persönliche Daten zu tokenisieren. Die Architektur des Netzwerks trennt Konsens und Berechnung in zwei Layer: den Konsens-Layer und den ParaTime-Layer. Mit datenschutzfreundlichen Smart Contracts ist es möglich, Wirtschaftsdaten zu tokenisieren, die zuvor aufgrund der Sensibilität der Daten, die auf der Blockchain veröffentlicht werden, nicht tokenisiert werden konnten. Grundbucheinträge, persönliche Gesundheitsdaten und Internetnutzungsdaten sind allesamt Daten, die in Token umgewandelt und von ihren Besitzern verkauft werden können, ohne dass die privaten Informationen an Dritte weitergegeben werden.

Um Entwicklern die Nutzung dieser datenschutzfreundlichen Funktionen zu erleichtern, hat Oasis Labs ein TypeScript SDK namens Parcel entwickelt, mit dem sich Dateneigentums- und -zugriffsrichtlinien einfach implementieren lassen und Daten in einer datenschutzfreundlichen Umgebung genutzt werden können.

Durch die Integration von Airnode in das Oasis Network können die Datenanbieter von API3 über Parcel genutzt werden, so dass Entwickler/innen für ihre datenschutzfreundlichen Apps Zugang zu verschiedenen Datentypen erhalten.

Airnode Integration Zuschüsse

Das First-Party-Oracle-Design von Airnode hat einige einzigartige Vorteile. Einer davon ist die Möglichkeit für jeden API-Anbieter, der Airnode betreibt, Daten an jede unterstützte Blockchain zu liefern, sobald die ersten Integrationsschritte abgeschlossen sind. Das bedeutet, dass eine Integration Entwicklern auf der neu integrierten Plattform >125 First-Party-APIs zur Verfügung stellt, mit denen sie Dapps erstellen können.

Dank des Blockchain-unabhängigen Designs von Airnode lassen sich die erste Pre-Alpha- und die kommende Beta-Version leicht an jede EVM-kompatible Chain anpassen, wobei die Integration in der Regel weniger als einen Tag dauert.

API3 versucht nun, die Kompatibilität von Airnode zu erweitern, indem es die Integration von Blockchains fördert, die nicht EVM-kompatibel sind oder bei denen eine nicht EVM-kompatible Integration bessere Funktionen bietet. Wir glauben, dass Entwickler, die auf allen Blockchains arbeiten, von einer Reihe von API-Anbietern profitieren werden, mit denen sie Dapps erstellen können. Wenn ihr mehr darüber erfahren oder euch für einen Zuschuss bewerben wollt, wendet euch bitte an Oasis.

API3 freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Oasis Foundation, um Airnode in Oasis zu integrieren. Die Entwicklung einer Rust-Version von Airnode wird eine tiefere Integration ermöglichen und dazu beitragen, dass Entwickler, die das Parcel SDK nutzen, eine größere Auswahl an Daten in ihre Apps integrieren können.Heikki Vänttinen, API3

Die Bereitstellung von Off-Chain-Daten für die Cipher Paratime mit einem Rust-kompatiblen Airnode bedeutet für unsere Entwicklergemeinschaft sehr viel. Die native Unterstützung für API3 im Oasis Network ist der natürliche nächste Schritt zwischen unseren Projekten. Unser gemeinsamer Zuschuss wird zweifelsohne beiden Gemeinschaften zugute kommen. Er ist auch ein Zeichen für die Stärke und Vision unserer langfristigen Partnerschaft.Ekin Tuna, Oasis Protocol Foundation

--

--