Kein Mensch braucht Regeln!

Stefan Verhey
Paleo, Entrepreneurship & Kreativität

--

Wie ich schon im vorigen Artikel über Paleo geschrieben habe, ist Paleo keine Diät. Für mich ist Paleo eine Einstellung, eine Sichtweise und natürlich eine Lebensweise. Dabei orientiere ich mich an dem, was ich mir über die Steinzeit vorstellen kann. Was gab es früher so oder so ähnlich? Was konnten die Menschen in der Steinzeit sammeln und jagen? Was haben sie gerne gegessen?

Und genau das ist der Punkt: es geht hier darum, was sie fanden und verzehrten.

Warum dieser Beitrag?

Immer wieder bekomme ich Fragen gestellt wie: “Darfst Du das essen?” oder “Ist das für Dich erlaubt?”. Ich zucke dann leicht zu sammen und frage mich selbst:

Warum sollte ich bestimmte Sachen nicht essen dürfen? Wer sagt das?

Mit meiner Ernährung und Lebensweise möchte ich mir selbst etwas Gutes tun. Es geht darum, dass ich mich wohl fühle und gesund bleibe. Dabei erlege ich mir selbst gar keine Regeln auf. Bevor ich etwas esse, denke ich nur darüber nach, was es damals gegeben haben könnte und ich welchen Mengen es verfügbar war und ob es mir gut tut.

So kommt es auch vor, dass ich auch mal Käse oder Joghurt esse. Aber nicht jeden Tag oder jede Woche. Es bleibt für mich eine Ausnahme. Weil zu viel davon mir nicht gut tut. Aber wenn ich sowas esse, genieße ich es und fühle mich kein wenig schlecht. Ich habe keine Regel gebrochen.

Es geht mir bei Paleo nicht darum, mich selbst zu geißeln, sondern zufrieden zu sein, satt zu werden und auf meinen Körper zu achten. Paleo ist für mich eine sinnvolle Hilfe, mich so zu ernähren und so zu leben, wie ich es vernünftig finde.

Nicht mehr und nicht weniger.

Hat Dir dieser Beitrag gefallen, freut es mich, wenn Du auf “Recommend” klickst und ihn anderen weiterempfiehlst.

← Du findest mich auch auf Twitter.

Außerdem schreibe ich im Serenize-Blog über Ideen in Unternehmen.

--

--

Stefan Verhey
Paleo, Entrepreneurship & Kreativität

Kreativer Münchner, der immer auf der Suche nach einer verbesserten Lösung ist. “Geht nicht!” weckt seine Lust nach einer Lösung zu suchen. https://serenize.com