Die MyDataEconomy ist offen für weitere Beta-Tester!🚀

Wie du dich registrieren, deinen Knoten starten und Daten finden/hochladen kannst

Kristof
senseering
4 min readNov 13, 2020

--

Header. Bild: © senseering | Semjon Becker

This article is also available in English.

Voraussetzungen

Bevor du starten kannst, benötigst du eine Einladung. Weil wir immer noch in einer Beta sind, wollen wir den Zugang noch nicht unkontrollierbar öffnen.

Du möchtest teilnehmen?

Dann registriere dich auf beta.senseering.io. Wir stellen dir daraufhin schnellstmöglich einen Zugang bereit.

Du hast eine Idee für ein spannendes Projekt?

Dann schreibe eine Mail an mail@senseering.de oder tritt unserem Discord bei und teile uns mit, wofür du die MyDataEconomy nutzen möchtest.

Besonders spannende Projekte belohnen wir mit einem Gutschein für einen kostenlosen Manager (Knoten) über die gesamte Laufzeit der Beta (bis einschließlich 31.Januar.2021).

Du hättest gerne eine persönliche Demo oder Einführung?

Dann kontaktiere uns über Discord oder direkt per Mail um an einem unserer Onboarding Seminare teilzunehmen.

Registrierung

Nachdem wir dir einen Zugangscode geschickt haben, musst du dich nur noch registrieren und kannst dann direkt loslegen. Gehe hierzu auf die MyDataEconomy, registriere dich, verifiziere deine Mail und es kann los gehen!

Dokumentation und Discord

Die Dokumentation findest du hier. Tritt auch gerne unserem Discord bei und bleibe über die neusten Entwicklungen auf dem Laufenden, tausche dich über mögliche Verbesserungen aus oder äußere direkt Wünsche für zukünftige Features und gestalte so die Datenökonomie der Zukunft mit!

FAQs

Wie werden Daten gekauft und geteilt ?

Um einen Eindruck von klassischen Datenquellen zu erhalten kannst du einfach die Suche anwerfen und allgemein nach Sensoren suchen. Ein Ergebnis dieser Suche wird beispielsweise ein Umgebungssensor in Köln sein. Die Daten können jetzt einfach kostenlos heruntergeladen werden. In der Zukunft werden dies aber nicht nur unsere Umgebungssensoren sein, sondern auch deine spannenden und sexy Smart Home oder Industrial IOT Daten!

Gefundene Sensoren: Umgebungssensor in Köln

Die Suchergebnisse liefern einen Beispieldatensatz, welcher zufällig generiert ist und der Struktur der zur Verfügung gestellten Daten gleicht. Eine Beschreibung der Datenquelle, der Standort und der Anbieter ist ebenfalls vorhanden. Die Sensordaten können durch ein Klick auf Learn more genauer untersucht und schließlich bestellt werden.

Detailansicht: Umgebungssensor in Köln

Nun kannst du dir die gewünschten Daten einfach herunterladen!

Download der Daten

Wie starte ich einen Manager und nutze ich die gesamte Stärke der MyDataEconomy?

Um eigene Datenquellen anzuschließen, Dashboards zu erstellen, Services zu entwickeln, den IOTA-Tangle zu nutzen und viele weitere Vorteile zu genießen benötigt man einen Manager. Um einen eigenen, persönlichen Knoten (Manager) im Netzwerk zu starten, muss vorab in den Einstellungen die Anzahl der Managersitze erhöht werden. Danach ist es in der Übersicht möglich neue Manager bequem in der OVH-Cloud zu starten.

Wie kann ich Dashboards erstellen?

Du benötigst einen Manager und natürlich Daten. Eine schnelle Suche lässt uns wie zuvor Umgebungssensoren finden und erwerben.

Diese Daten in den eigenen Manager verschieben: Diese Daten können einfach heruntergeladen werden, oder auf einen eigenen Manager verschoben werden.

Die verschobenen Daten im eigenen Manager visualisieren: Der Manager lädt die Daten herunter, wodurch die Daten des Umgebungssensors angezeigt und bearbeitet werden können. Visualisierungen der Temperatur, Luftfeuchtigkeit und den Luftdruck können hier zusammengestellt und ausgewertet werden.

Ein Dashboard könnte zum Beispiel so aussehen:

Dashboard Umgebungssensor

Und jetzt bist du dran! Zeig der Welt, was du zu bieten hast.

Wie schließe ich eigene Daten an? In unserer Dokumentation ist eine Anleitung hinterlegt, wie du eine oder mehrere unserer Beispieldatenquellen anbinden kannst. Wenn du eine eigene Datenquelle schreiben willst, leg los.

In unserem Github Repository findest du wichtige Code-Schnippsel, beispielsweise für das Azure IoT DevKit.

senseering Logo | © senseering

senseering GmbH

Die senseering GmbH ist ein mit dem RWTH Aachen University Spin-Off-Award ausgezeichnetes und im September 2018 gegründetes Unternehmen. Kernkompetenz der senseering GmbH ist die Entwicklung und Implementierung von Systemen zur Digitalisierung und Vernetzung von Industrie- und Produktionsanlagen. Gleichermaßen berät die senseering GmbH bei strategischen Unternehmensfragestellungen, insbesondere bei der digitalen Transformation, bei Distributed-Leger-Technologies, bei Edge vs. Cloud-Computing-Architekturen zur KI-basierten Echtzeitregelung industrieller Prozesse, bei der Digital Business Model Innovation und bei der Einführung digitaler Geschäftsprozesse wie Home Office, Azure oder Microsoft365. Senseering gehört zu den Gewinnern des ersten und größten KI-Innovationswettbewerbs des BMWi mit dem Projekt www.spaicer.de.

Daniel Trauth (CEO) | www.senseering.de | E-Mail: mail@senseering.de

--

--