Teil 3: Usability Testing bei sovanta: Durchführung

Alexander Lenhart
sovanta — Design Lab
3 min readApr 18, 2019

Siehe vorherigen Artikel zur Vorbereitung des Tests.

Der Test

Am Tag des Tests bereiten wir alle notwendigen Links für unsere Probanden und Observer vor. Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer erklären wir den Testaufbau. Desweiteren machen wir deutlich, dass nicht der Proband an sich getestet wird sondern nur die Anwendung und deren Funktionen. Wichtig ist, dass der Proband laut und deutlich mitdenkt und alle Gedanken und Eindrücke uns mitteilt. Wir führen nun den Teilnehmer gedanklich in sein Szenario und starten nach einem kurzen Warm-Up mit den eigentlichen Aufgaben. Nachdem wir erfolgreich durch die Aufgaben moderiert haben, gibt es ein abschließendes Cool-Down mit ein paar abschließenden Worten. Der Proband sollte durch uns keinesfalls in gewisse Richtungen mit seiner Antwort gelenkt werden, um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Während des Test kann ein optionaler Observer die Testsituation von außen betrachten, ohne ins eigentliche Geschehen einzugreifen.

(first draft – © Teresa Herzog)

In unserem Beispiel als Einführung:

„Herzlich Willkommen Herr/Frau Mustermann. Danke, dass Sie sich bereit erklären, uns beim Testen der e-Commerce Plattform von Musterkunde zu helfen. Auf Empfehlung von Musterkunde haben wir Sie ausgewählt, um Ihre offene und fachliche Meinung zu bekommen. Wir von der sovanta AG wurden von Musterkunde beauftragt, die Plattform zu konzipieren und zu entwickeln. Wir freuen uns auf Ihr Feedback und möchten uns im Voraus bei Ihnen für Ihre Hilfe bedanken.“

Bei einem Usability Test führen potentielle Benutzer typische Aufgaben an einer Plattform durch, während wir von der sovanta durch Beobachtung und strukturierter Befragung die Usability-Schwachstellen der Anwendung aufdecken. Getestet werden kann im Prinzip alles, was mit einer Benutzeroberfläche ausgestattet ist. Typische Anwendungsfelder sind Websites, Software, Apps, Smart Home, Games aber auch einfache Prototypen, Wireframes oder Mockups. In unserem Falle heute eine e-Commerce Plattform für Musterprodukte.

Ziel von unserem Termin ist es, diese Plattform an potentiellen Kunden zu testen und basierend auf den heutigen Ergebnissen zu verbessern.

Wir möchten darauf hinweisen, dass nicht Sie persönlich getestet werden, sondern alleine nur die Funktion der Anwendung bzw. die zukünftige Plattform von Musterkunde.

Bitte beschreiben Sie laut, was Sie denken und fühlen, während Sie die Anwendung testen. Seien Sie dabei ehrlich und kritisch.

Wir würden jetzt die Ton- und Videoaufzeichnung starten. Wie bereits vorab erwähnt, werden die Daten vertraulich behandelt.

Sie können natürlich jederzeit diesen Test abbrechen oder pausieren.

Der Test ist ein reiner Click-Dummy. Also können Sie durch einfaches Klicken die Aufgaben absolvieren.”

In unserem Beispiel als Warm-Up:

„Beschreiben Sie Ihren ersten Eindruck zur Anwendung.“

„Was fällt Ihnen besonders auf?“

Als Hauptteil werden die bereits oben genannten Testaufgaben gestellt.
In unserem Beispiel als Cool-Down/Abschluss:

„Zum Abschluss nochmal zusammenfassend: Wie ist Ihr allgemeiner Eindruck zur Plattform?“

„Mit welchen 3 Schlüsselbegriffen würden Sie die Plattform beschreiben?“

„Nennen Sie mir 3 Dinge, die Sie am besten bzw. am schlechtesten finden?“

„Würden Sie diese Plattform für Ihre tägliche Arbeit gerne benutzen und/oder ggf. an Ihre Kollegen weiterempfehlen?“

„Wir sind jetzt leider schon am Ende vom Test. Haben Sie eine Anmerkung oder Fragen?“

Nächster Artikel zur Evaluation …

--

--