“Collaborative User Generated Content“ geht in die Open Beta

Jetzt seid ihr dran! Das CUGC-Feature geht in die Open Beta!

Liebe Freundinnen & Freunde des selbstgeschriebenen Telespiel-Abenteuers,

in der Umfrage am letzten Wochenende wollten wir u.a. wissen, wie ihr zum neuen Feature „Collaborative User Generated Content” (CUGC) steht. Dabei hatten 25% von euch die Neuerung noch gar nicht richtig auf dem Schirm, was wir hiermit dringend ändern wollen.

Wir haben es bewusst vorerst ein Stück weit unter dem Radar laufen lassen. Technisch ist das Feature einmal mehr Neuland für uns und wir wollten zunächst die Machbarkeit erproben. Wenn jedoch die Releaseversion steht — und das ist nun wohl früher der Fall als erhofft — ist der Mehrwert dieser Neuerung kaum hoch genug einzuschätzen.

CUGC bedeutet, dass ihr — die Community — eigene Chat Stories schreiben könnt. Und es bedeutet auch, dass ihr die Stories von vielen anderen UserInnen spielen dürft.

Zum Nachlesen: Die Ankündigung dieses Features inkl. Details

Nach vielen Jahren, in denen wir alle Hände voll zu tun hatten, den Hunger nach tollem Content zu stillen, kann es bald sehr viele neue, unterhaltsame, witzige und spannende Geschichten aus der Parallaxe geben.

Und das Beste daran ist: Diese Geschichten werden richtig richtig gut sein! Das zeigen nicht nur die ersten Projekte, die entstanden sind, sondern wir sind uns auch sicher, dass noch viele extrem tolle Sachen enstehen werden.

Warum wird das gut?

Es ist sozusagen der ultimative Test für unsere Storywelt. Bereits in der Vergangenheit hatten wir immer wieder den Impuls, die Ereignisse, Orte & Personen abseits des David-Pfads näher kennenzulernen. So sind viele spannende Handlungsbögen entstanden, wurden Charaktere vertieft und haben sich nicht zuletzt Echos, Specials und Gamer-Serie ergeben. Indem wir die Storywelt nun für euch öffnen, tritt sie den finalen Beweis an, dass sie das kann: Sie ist komplex, aber auch zugänglich genug, dass sich viele verschiedene Geschichten darin ansiedeln lassen. Die ersten Stories von euch bestätigen das zur Zeit. Manche sind nahe am ursprünglichen Text, andere nehmen sich viele Freiheiten, sind aber dennoch eindeutig als Geschichte aus der Parallaxe zu erkennen.

Diese Balance aus kreativer Freiheit und Zugehörigkeit zu einem größeren Ganzen ist alles andere als selbstverständlich. Dazu bedarf es eines soliden Fundaments. Da wir mittlerweile glauben, dass „A Void Society“ diese Substanz erreicht hat, ist das CUGC der logische nächste Schritt.

Ein Kreis schließt sich

Und nicht zuletzt schließt sich damit für mich persönlich ein Kreis. Denn noch bevor ich als Teenager mit Onlinegames experimentiert habe, war eine Website, auf der eine Fortsetzungsgeschichte geschrieben werden sollte, der erste Gehversuch im WWW.

Freilich waren meine technischen Fertigkeiten damals noch begrenzter als heute, sodass vorgesehen war, eine Fortsetzung per Email einzuschicken, die ich dann jeweils händich eingebaut habe — was tatsächlich genau eine Person getan hat.

Nun jedoch ist all das eine Nummer fortgeschrittener. Schön zu sehen, dass es so fantastisch funktioniert!

Erste Ergebnisse

Es funktioniert so gut, dass wir schon jetzt alle Echos & Episoden, die von den AutorInnen in der Closed Betap geschrieben wurden, uneingeschränkt empfehlen können. Nicht nur das: Wir sind begeistert, welch hohe Qualität euer Content hat. Das sucht wirklich seinesgleichen!

Ihr stellt damit locker die allermeisten Chat Games auf dem Markt in den Schatten. Damit meine ich nicht nur deren nutzgenerierten Texte, sondern auch den Großteil der Sachen, die euch andere Anbieter als “professionelle Inhalte” andrehen wollen. Ihr zeigt denen nun, was entstehen kann, wenn es nicht nur darum geht, die Zeit zwischen Minigames mit einem belanglosen Abklatsch irgendwelcher Filmplots zu füllen. Stattdessen erzählt ihr mit Kreativität, Talent und Liebe zum Detail! Großartig!

Ich war immer überzeugt, dass das Format „Chat Story“ viel mehr kann, als man bislang zu sehen bekommen hat. Alleine konnten wir das nur selten in in ausreichendem Maße demonstrieren. Mit eurer Hilfe jedoch, werden die Karten nun ganz neu gemischt!

Open Beta

Daher wollen wir nun also die nächste Phase einläuten und aus der Closed Beta eine Open Beta machen. Alles, was ihr tun müsst, um den CUGC-Bereich freizuschalten, ist den Code „earlyaxes“ in den Einstellungen einzugeben. (Ihr solltet das aktuellste Update der App installiert haben.)

Auf der Startseite im Menü unten Links findet ihr daraufhin einen neuen Reiter mit der Aufschrift “CUGC”. Dieser öffnet den entsprechenden Bereich, wo ihr im “Katalog” alle bislang von der Community veröffentlichten Echos & Episoden sehen und starten könnt.

Wir werden demnächst dazu übergehen, in regelmäßigen Abständen einzelne Stories vorzustellen. Bei Problemen sind wir wie üblich via Email für euch da. Speziell in diesem Fall möchten wir jedoch auf Discord verweisen. Dort schaffen wir in enger Zusammenarbeit mit den ersten TesterInnen schnell alle Stolpersteine aus dem Weg.

Mitmachen

Natürlich könnt ihr nicht nur spielen, sondern bereits eigene Geschichten schreiben. Lasst euch nicht von dem Gedanken abhalten, dass es möglicherweise nicht perfekt werden könnte. Perfektion wird es nicht geben. Stattdessen wollen wir alle gemeinsam Spaß daran haben, die Welt von “A Void Society” noch vielfältiger und tiefer werden zu lassen.

Ihr könnt euch bekannte Charaktere herausgreifen oder neue Figuren erfinden. Ihr könnt an ein bestimmtes Ereignis in der David-Serie anknüpfen oder etwas ganz anderes erzählen. Und ihr könnt euch Hilfe von den hilfsbereiten Menschen holen, die sich bereits jetzt bei ihren Kreationen gegenseitig unter die Arme greifen.

Die zentrale Anlaufstelle hierfür ist der Discord-Channel: https://discord.com/invite/JUZK5syhsa

Dort könnt ihr euch nicht nur über Ideen austauschen, sondern auch praktische Fragen zur Bedienung stellen oder Bugs melden. Es wird zukünftig eine ausführliche Anleitung geben, wie der Editor zu bedienen ist, für den Moment jedoch können wir vor allem das eingebettete Video und diesen Channel anbieten. In den meisten Fällen klappt es auch ohne Tutorial ziemlich gut.

Viel Spaß! Wir erwarten eure Geschichten!

— Dennis

--

--