Tipps und Tricks für das Schreiben auf Medium

Verwenden des Editors

--

Erstellen von Listen. Du kannst eine Liste mit Aufzählungszeichen beginnen, indem du einen Bindestrich oder Asterisk eintippst, bevor du deinen ersten Punkt schreibst. Wenn du Enter” drückst, wird die Liste neu formatiert. Wenn du eine nummerierte Aufzählung haben möchtest, tippe eine 1" vor deinen ersten Aufzählungspunkt.

Zwei Arten von Zitaten. Wähle im Editor ein beliebiges Stück Text aus und klicke auf das Anführungszeichen-Symbol im Menü und der zitierte Text wird als Einzug angezeigt. Klicke zweimal auf Symbol und das Zitat erscheint zentriert.

Initialbuchstaben. Wenn du den ersten Buchstaben eines Absatzes markierst, erscheint die Option, diesen Buchstaben als Initialbuchstaben erscheinen zu lassen, in deinem Formatierungsmenü.

Erwähnungen. Gebe ein @ ein, gefolgt von dem Namen der Person, die du gerne erwähnen würdest. Wenn du jemanden erwähnst, wird auf der Profil dieser Person verlinkt und sie erhält eine Benachrichtigung, wenn du deinen Post veröffentlichst.

Tweets einbetten. Im Medium-Editor kannst du einen Tweet in deine Geschichte einbetten, indem du den Link einfügst und Enter” drückst.

Andere Geschichten einbetten. Du kannst auf eine andere Geschichte auf Medium verweisen, indem du den entsprechenden Link einfügst und auf Enter” klickst.

Tastaturbefehle im Editor. Hier der Profi-Tipp: Drücke Strg +? bzw. ⌘ +? im Editier-Modus, um die Liste der Tastenkombinationen zu sehen.

Hinterlasse dir selbst einen Kommentar im Text. Tippe “TK” an einer beliebigen Stelle als Platzhalter oder Erinnerung an dich selbst, hier später noch etwas zuende zu schreiben. Medium schickt dir dann eine Warnung, wenn beim Veröffentlichen noch unbearbeitete TK-Notizen im Text sind.

Wörter zählen. Wähle die gesamte Geschichte aus (Strg + A oder ⌘ + A), um dir die Anzahl der Wörter oben auf der Seite anzeigen zu lassen.

Schreibe von deinem iPhone oder iPad aus. Lade dir die Medium-iOS-App Android-App herunter und schreibe und editiere von unterwegs.

Bilder

Bildoptionen. Klicke im Medium-Editor auf ein beliebiges Bild, um dir das Menü anzeigen zu lassen, das dir ermöglicht, die Größe und Position des Bildes zu ändern.

Mehrere Bilder in einem Rahmen. Du kannst mehrere Bilder in einem Rahmen anzeigen lassen, indem du mehrere Bilder gleichzeitig in deine Medium-Geschichte einfügst. Das funktioniert dadurch, dass du Strg / ⌘ oder die Umschalttaste während der Auswahl von Bilddateien gedrückt hältst.

Drag & Drop. Du kannst ein Bild — oder auch mehrere Bilder gleichzeitig — per Drag & Drop von deinem Desktop oder einem anderen geöffneten Fenster in deiner Geschichte platzieren.

Bild-Links. Klicke auf ein Bild im Editor und drücke Sie Strg + K bzw. ⌘ + K, um das Bild in einen Link umzuwandeln.

Beim Veröffentlichen deiner Geschichte

Überarbeitungs-Chronik. Klicke auf […] oben rechts im Editor und anschließend auf Revision history, um dir ältere Versionen deiner Geschichte anzeigen zu lassen. Du kannst diese dann ansehen oder deine Geschichte in eine ältere Version zurückändern.

Als „nicht aufgelistet” (unlisted) veröffentlichen. Du musst deine Geschichte nicht der ganzen Welt anzeigen lassen. Du kannst sie auch als „nicht aufgelistet” („unlisted”) veröffentlichen. Sie ist dann nur für diejenigen sichtbar, die den Link haben, und erscheint nicht in deinem Profil oder auf den öffentlichen Seite auf Medium.

Wähle einen passenden Titel und Untertitel für deine Geschichte. Wenn du deine Geschiche zuende geschrieben hast, dann klicke auf den […]-Button und wähle Titel/Unterüberschrift (Title/subtitle) aus. Du musst deiner Geschichte einen Titel geben, die Unterüberschrift ist optional.

Überwache und beeinflusse die Reichweite deiner Geschichte

Hebe eine Geschichte in deinem Profil hervor. Klicke auf den kleinen Pfeil neben einer Geschichte in deinem Profil und klicke auf “feature it”, damit sie in deinem Profil ganz oben erscheint.

Verwende Tags. Wenn du in deiner Geschichte Tags verwendest, erscheint sie auf den entsprechenden Tag-Seiten, wo sie inhaltlich gebündelt mit andere Geschichten mit dem gleichen Tag aufgelistet werden.

Deine Statistiken. Lass dir die Statistiken für deine Seite anzeigen, um eine aktuelle Zusammenfassung der Beliebtheit deiner Geschichten zu erhalten (inklusive Angaben, wie oft deine Geschichte angeklickt, gelesen oder empfohlen wurde).

Rückverweise. In deiner Statistik kannst du auch sehen, welche Websites auf deine Geschichte verweisen, indem du auf „Referrers” neben dem Titel deiner Geschichte klickst.

Checke die Twitter-Unterhaltung über deine Geschichte. Gehe zur Statistik und klicke auf „Referrers” neben dem Titel einer Geschichte, um dir dir die Rückverweise anzeigen zu lassen. Siehst du darunter einen Twitter-Link, klicke diesen an und du siehst die Tweets zu dieser Geschichte.

Textshots. Verwende Textshots, um den wichtigsten Teil deiner Geschichte zu twittern. Geschichte, die mit automatischen Screenshots geteilt werden, haben eine drei bis fünfmal höhere Interaktionsrate als andere.

Input/Output

Teile deinen Entwurf, um Feedback zu bekommen. Schreibe nicht alleine. Sende den Link deiner noch unveröffentlichten Geschichte an Freunde, indem du auf „Share draft“ klickst. Sie können deine Geschichte dann (selbst ohne eigenen Medium-Account) sehen und Kommentare hinterlassen, bevor du die Geschichte veröffentlichst.

Lass dir anzeigen, wie oft deine Geschichte empfohlen wurde. Bei jeder veröffentlichten Geschichte kannst du auf die Zahl neben dem Herz-Symbol klicken, um dir eine Liste all derer anzeigen zu lassen, die deine Geschichte empfohlen haben.

Importiere deine Geschichte von einem externen Blog oder einer anderen Website . Verwende die „Import“-Funktion (im Drop-Down-Menü oben rechts), um eine Geschichte, die du woanders veröffentlicht hast, zu importieren und sie automatisch auf Medium anzeigen zu lassen.

Importiere deine Geschichte von überallher. Nutze unser Import-Tool (über die Sidebar) oder unsere API, um eine Geschichte, die du an irgendwo online oder offline geschrieben hast, und lass dir eine automatische Vorschau auf Medium anzeigen.

Exportiere deine Geschichten. Du kannst dir jederzeit das Archiv mit all deinen Geschichten von der Export-Seite (über deine Einstellungen) herunterladen.

Fragen? Kommentare? Hinterlasse uns einen Kommentar oder schreibe uns auf yourfriends@medium.com (idealerweise auf Englisch).

--

--