Kenne deinen Orchestrator #3 | Ad-astra

--

Vorstellung der technischen und beruflichen Profile der einzelnen Orchestratoren im Livepeer-Projekt

Um mehr über Ad-astra Orchestrator zu erfahren, besuchen Sie bitte seine Website hier.

Dieser Artikel ist auch in diesen anderen Sprachen verfügbar:

[🇨🇳] 中文

[🇪🇸] Español

[EN] Englisch

Willkommen zu diesem dritten “Know Your Orchestrator” (KYO) Segment. Diese Initiative wird vom Team hier bei Live Pioneers mit dem Hauptziel geleitet, die technischen und beruflichen Profile jedes Orchestrators im Livepeer-Projekt vorzustellen und die Ziele, die sie verfolgen, hervorzuheben. Wir hoffen, dass dies dazu beiträgt, die Beziehungen zwischen den Delegatoren und ihren Lieblings-Orchestratoren zu fördern.

Wenn Sie noch nicht wissen, was Livepeer ist, können Sie unseren Artikel hier lesen:

🎤 Ad-astra Interview

1/ Live-Pioneers: Wie sind Sie dazu gekommen, einen Livepeer Orchestrator zu betreiben? Haben Sie ein Team, das Sie unterstützt, oder sind Sie ein Einzelkämpfer?

Ad-astra: Ich habe durch einen Freund von Livepeer erfahren und war sofort von der Anziehungskraft des Systems gefangen. Einen Orchestrator zu betreiben, war für mich kein großer Schritt, da ich durch den Betrieb von Plex-Servern für Familie und Freunde bereits Erfahrung mit Videotranskodierung hatte.

Ich bin ein Solo-Operator mit einer Arbeitspartnerschaft mit John | EliteEncoder auf meinem EU-Knoten.

Dies ist einer von Ad-astras Servern, und daneben haben wir Teddy, sein Haustier … auch sein Node Manager :-)

2/ Live Pioneers: Was ist Ihr technischer Hintergrund? Und wie nutzen Sie Ihre technischen Fähigkeiten in Ihrer Rolle als Orchestrator?

Ad-astra: Meine technischen Fähigkeiten habe ich mir autodidaktisch angeeignet, wobei ich eine formellere Ausbildung in Buchhaltung und Finanzen absolviert habe. Ich bin immer neugierig, neue Dinge zu lernen, und das hat mir geholfen, die vielen Hürden zu überwinden, denen ich bei der Leitung meines Orchestrators gegenüberstand.

3/ Live-Pioneers: Welche Funktionen von Livepeer können Sie hervorheben, die einen Unterschied im web3-Ökosystem machen?

Ad-astra: Die Community ist eine der besten, an der ich je teilgenommen habe. Die offene und starke Community treibt die Bemühungen voran, allen Orchestrierern zu helfen, dem Netzwerk einen großartigen Service zu bieten.

4/ Live Pioneers: Wie würden Sie Livepeer in einfachen Worten beschreiben?

Ad-astra: Videorechner für alle.

5/ Live Pioneers: Wie haben Sie zum ersten Mal von der Blockchain-Technologie erfahren, und was hat Sie dazu veranlasst, sich mit Krypto zu beschäftigen?

Ad-astra: Angefangen mit Mining auf Ethereum und einer langen Liste von Altcoins.

Ich liebe den Community-Teil der Kryptowährung und die Erforschung neuer Wege, Dinge zu tun. Ich glaube, dass die Reise mit der Blockchain-Technologie noch ganz am Anfang steht und noch viele großartige Dinge für die Welt bereithält.

6/ Live Pioneers: Wie haben Sie von Livepeer erfahren?

Ad-astra: Von einem Freund, der auch Krypto liebt.

Dies ist einer seiner KI-Knoten … Ad-astra ist ein Typ, der Schwarz-Weiß-Setups liebt!

7/ Live Pioneers: Wie waren Ihre ersten Erfahrungen mit Livepeer, und was hat Sie überzeugt, die Rolle des Orchestrators zu übernehmen?

Ad-astra: Ich habe zunächst die Dokumentation und einen Artikel von Nico über die Einrichtung eines Orchestrators gelesen und bin dann zu Discord gekommen, als ich weitere Fragen hatte. Vires-in-numeris, Nico und Yondon haben mir in den ersten Monaten geholfen, mich zurechtzufinden und meinen Orchestrator zu bedienen. Meine erste Frage bezog sich, wie viele andere auch, auf die Beschwerden über ffmpeg.

8/ Live Pioneers: Können Sie kurz zusammenfassen, wie Ihre tägliche Arbeit als Orchestrator aussieht? Welche Arten von Wartung, Überwachung und Zeitaufwand sind für den Betrieb eines Knotens nach der Ersteinrichtung erforderlich? Ist es ein Vollzeit- oder ein Teilzeitjob?

Ad-astra: Die tägliche Arbeit variiert, aber ich schaue mir die Protokolle und den Verlauf der Streams in Grafana an den meisten Tagen an. Der Zeitaufwand für den Betrieb eines Orchestrators muss nicht groß sein, ist aber auch nicht einfach zu erledigen.

9/ Live-Pioneers: Welche Änderungen erwarten Sie für das Livepeer-Ökosystem? Und wie könnten Sie als Orchestrator davon profitieren?

Ad-astra: Die Arbeit am KI-Subnetz hat wirklich Spaß gemacht, und das Bauen neuer “KI-Miner” hat wirklich Freude und Spaß gemacht. Das weckt Erinnerungen an die guten alten Zeiten, als man beim Ethereum-Mining die Hardware zwischen den Minern hin- und hergeschoben hat.

Das FFmpeg-Upgrade wird auch für das Netz von großem Nutzen sein, um neue Hardware und neue Codecs freizuschalten.

Das ist der Arbeitsbereich von Ad-astra, der sich auch für Videospiele begeistert. Eines seiner Lieblingsspiele ist derzeit Rocket League.

10/ Live-Pioneers: Wie würden Sie Ihre langfristige Vision für Livepeer und das web3-Ökosystem beschreiben?

Ad-astra: Ich möchte, dass Livepeer weiter wächst und es den Machern ermöglicht, ihre Träume auf eine Art und Weise zu verwirklichen, die ihnen das Eigentum an den von ihnen geschaffenen Inhalten und der Community gibt.

Ich erwarte, dass web3 weiterhin Barrieren abbauen wird, damit jeder seine Vergangenheit und Zukunft selbst in die Hand nehmen kann.

11/ Live Pioneers: Zum Abschluss stellen wir Ihnen eine Bonusfrage, die für die Community interessant sein könnte… welches ist Ihr Lieblingsreiseziel?

Ad-astra: Überall, wo es einen Strand gibt oder wo man in die Natur flüchten kann.

☎️ Wie kontaktiere ich Ad-astra?

Hier finden Sie, wie Sie Ad-astra kontaktieren können:

● Website: ad-astra.video & speedi.ai

● Telegram: bbb613

● Discord: adastra

● ENS: ad-astra-video.eth

Vergessen Sie nicht, Ihre Frage im Kommentarbereich zu stellen, damit unser freundlicher Orchestrator Ihnen antworten kann. Und bitte denken Sie daran, diesen Beitrag mit Ihren Freunden zu teilen!

Wenn Sie ein Orchestrator sind und an der Teilnahme an diesen Segmenten interessiert sind, senden Sie uns bitte eine DM auf X oder eine E-Mail über diesen Link hier. Vielen Dank!

Haben Sie noch Fragen?

Live Pioneers ist die erste inoffizielle Community für langjährige LPT-Inhaber und Unterstützer des Livepeer-Protokolls ▶️

Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben oder uns Feedback geben möchten, können Sie uns über unsere sozialen Kanäle erreichen:

App: livepioneers.app

Telegram: t.me/livepioneers

X: x.com/livepioneers

Blog: blog.livepioneers.com/lists

YouTube: youtube.comlivepeerpioneers

Live Pioneers ist die erste inoffizielle Community, die das Livepeer-Protokoll unterstützt.

--

--

Andy Schreiber / The Graph Germany

Die unabhängige, deutschsprachige Community Gruppe "The Graph Germany". Diskutiere mit uns über das Projekt The Graph Protocol ➡️https://t.me/TheGraph_Germany