Shavasana

wasistYOGA
3 min readMar 11, 2020

--

Shavasana — Entspannung in der Totenstellung

Shavasana, die Endentspannung im Yoga — wir verraten dir alles über eine der bekanntesten Asanas der Yoga Praxis, die Totenstellung. Wir verraten dir, wie du selbst als Einsteiger lernen kannst, ganz entspannt auf deiner Matte zu liegen um Savasana rundum genießen zu können. Jeder Yoga Begeisterte weiß, dass die Totenstellung unendlich gut tut und dennoch eine nicht zu unterschätzende Herausforderung birgt. Da fast jeder Yogalehrer seine Stunde mit dem Entspannen in Shavasana beendet, kann es nicht schaden sich einige Gedanken über die Totenstellung zu machen und sie richtig auszuführen.

Weiter Yoga Artikel von wasistYOGA: Yoga Zubehör, Yoga Block, Meditationskissen, Klangschale, Yoga Arten, Hatha Yoga, Acro Yoga, Partner Yoga, Yoga Sonnengruß, Lotussitz, Matsyasana, Yoga Taube, Chaturanga, Yoga Krähe, Shavasana, Meditation, Kundalini Meditation

Die Leichenhaltung richtig ausgeführt

In dieser Asana liegst du mit dem Rücken auf deiner Matte. Die Beine sind leicht auseinander und entspannt, sodass die Füße nach außen zeigen. Deine Arme befinden sich neben deinem Körper mit zur Decke zeigenden Handflächen. Deine Hände sind ganz entspannt dass sich deine Finger von selbst Richtung Decke krümmen. Dein Hinterkopf liegt auf der Yogamatte auf und du hältst deine Augen geschlossen. Beschließe, dich für die nächsten Minuten in der Totenstellung nicht mehr zu bewegen. Vertiefe deine Atmung und spüre, wie sich dein Oberkörper dabei Richtung Decke hebt und wieder sinkt.

Wie viele Minuten sollte ich in der Totenstellung bleiben?

Im klassischen Hatha Yoga werden die Yoga Stellungen mit Shavasana abgeschlossen und auch andere Yogastile runden die Yoga Stunde mit Shavasana ab. Der Yogalehrer entscheidet, für welche Dauer in der Totenstellung entspannt wird. Allgemein lässt sich sagen, dass die Wirkung effektiver ist je länger man in Shavasana entspannt. Übst du zu Hause die Totenstellung kannst du selbst bestimmen wie lange du in der Totenstellung entspannen möchtest. Im Yoga Unterricht sollten abhängig vom Yogastil einige Minuten für die Entspannung in Shavasana nach der Yoga Praxis eingeplant werden.

Die Leichenhaltung für Anfänger

Als Unerfahrene im Yoga ist Shavasana gar nicht so ohne. Bewegungsloses Entspannen und atmen, keine andere Bewegung Das empfinden viele als. Gedanken tauchen auf, man möchte sich anders hinlegen oder Geräusche lenken ab. Doch genau darum geht es in Totenstellung. Sich ganz auf den Moment einzulassen zu konzentrieren und jeder Form von Stress für die Dauer der Totenstellung keine Aufmerksamkeit zu schenken. Mit unseren Tipps gelingt das einfacher!

Ziehe dir kuschelige Socken und ein Shirt an, damit dir angenehm warm ist. Um in der Leichenhaltung nicht einzuschlafen solltest du dir keine Decke, Yoga Block oder Kissen unter den Kopf legen. Lege dich so hin, dass du deine Haltung verändern zu müssen. Als Beginner kann Musik im Hintergrund unterstützend dabei wirken, dich besser auf die Totenhaltung einlassen zu können. Konzentriere dich bewusst auf das Heben und Senken deiner Brust beim atmen und lasse dir Zeit, bevor du wieder aufstehst.

--

--

wasistYOGA
0 Followers

I’m a YOGA Website, serving the GERMAN Market