Fernstudium — funktioniert das wirklich?

Ines Hochstöger
CosARTig’s Blog
Published in
4 min readMay 5, 2016

“Wann bist du denn wieder mal in Graz, wann studierst du denn wieder?” — diese Frage taucht immer wieder auf und bringt mich jedesmal erneut zum Schmunzeln. Gleich vorweg: Ja, der Studienort ist Graz. Und nein, ich brauche die Räumlichkeiten der FH nicht, um meinen #cos-Master zu absolvieren. ;)
In diesem Beitrag beantworte ich die häufigsten Fragen über unser (Fern)Studium.

Was sind für dich die größten Unterschiede zwischen deinem Bachelorstudium und diesem Content-Strategie Master?

Kombi Beruf & Studium
Ich muss gestehen, dass ich diese Studien in gewissen Dingen nur schwer vergleichen kann, da ich meinen Bachelor (FH Oberösterreich) auf Vollzeitbasis (von Montag bis Freitag) absolvierte — und #cos (Content-Strategie) berufsbegleitend aufgebaut ist. Studiengangsleiter Heinz Wittenbrink betonte bereits beim Bewerbungsgespräch, dass dieser Master “zwar berufsbegleitend, jedoch im Umfang eines Vollzeitstudiums” ist.
Vorlesungen werden somit einfach auf den Abend gelegt. Wer länger arbeitet — oder wie ich, ziemlich oft Musikproben, Sportkurse oder sonstige Verhinderungen hat — kann diese jederzeit via Youtube nachsehen.

Studieren von zu Hause aus
Somit komme ich auch schon zum größten Unterschied für mich. Dieses Studium ist für mich auch deshalb so wertvoll, da ich durch diese Art von Fernstudium viel Fahrtzeit gewinne — und diese sofort in Aufgaben investieren kann. Ich liebe es einfach, wenn ich nach der Arbeit meine warmen Kuschelsocken anziehe, meinen Tee zubereite, mich bequem ins Arbeitszimmer setze und mich auf das Studium konzentriere. Bei Vorlesungen darf es auch sehr gerne mal meine Couch im Wohnzimmer sein :D Doch dies bedeutet viel Disziplin und gutes Zeitmanagement. Anna hat in ihrem Beitrag geniale Tools dafür vorgestellt: “Wie ich versuche, produktiv zu sein”.

Kurse mit Experten
Gerade in unserem Bereich ist es besonders wichtig, Kontakte innerhalb der Branche zu knüpfen, um von anderen lernen zu können. Dafür sind die HAO`s besonders praktisch — hatten wir in den letzten Wochen einige Videokonferenzen und Chats mit Keith oder Lisa, die in ihren Büros in London sitzten :)

So weit weg, und doch ganz nah
Dieser Gedanke kommt mir immer wieder. Ich hatte noch nie das Gefühl, es sei ein “Fernstudium”. Nicht nur im Bezug auf den Studienort (Graz und mein Wohnzimmer). Auch in unserem täglichen Austausch mit Studienkollegen und Lehrenden via Slack, den Vorlesungen — bis hin zu den Deadlines. Letztere schiebe ich gerne vor mich hin (ist ja noch so weit weg), bis ich merke: Ups, Deadline ist ja schon übermorgen ;)

Wie werden die Kurse abgehalten?

Grundsätzlich wird für jeden Kurs ein eigener Channel auf Slack eingerichtet, um im ständigen Kontakt mit den Lehrenden und Kollegen sein zu können. Wie ein Kurs gestaltet wird, hängt von der jeweiligen Lehrveranstaltung ab. Im ersten Semester war es zum Beispiel wichtig, die Einheiten von “Web Techniques”, wo wir unter anderem Grundkenntnisse von Programmiern lernten, vorwiegend auf die Präsenzzeiten zu legen. Keine Angst, die Verwirrung war trotz persönlicher Betreuung anfangs ziemlich groß :) Es folgten wie bei fast allen anderen Kursen über das Semester verteilt verschiedene Aufgaben, die es zu lösen gilt. Andere Lehrveranstaltung werden vorwiegend über Videokonferenzen, in unserem Fall Google Hangouts (HAO`s) abgehalten. Wer also live dabei ist, kann den Lehrenden gleich “face-to-face” Fragen stellen, anderenfalls einfach über Slack.

Wie sieht eine typische COS-Woche aus?

Um diese Frage zu beantworten, nehme ich als Beispiel die Zeit, in der wir von zu Hause aus studieren. Seit dem zweiten Semester haben wir meist 3x pro Woche ein Hangout. Wir haben uns auf Dienstag & Donnerstag Abend sowie Samstag Vormittag geeinigt. Meine Woche sieht so aus, dass ich versuche, bis zum Wochenende meine verpassten HAO`s via Youtube nachzuholen. Zudem gilt es, die jeweiligen Aufgaben diesbezüglich zu erledigen, Projekte/ Gruppenarbeiten durchzuführen und die Seminararbeit zu schreiben. Nicht immer einfach, dies neben dem Job (inkl. Haushalt, Hobbies und Hund) zu meistern. Aber es macht mir wahnsinnigen Spaß.

Wie oft sind Präsenzzeiten an der FH?

#COS ist so aufgebaut, dass wir pro Semester 2 Präsenzwochen (Dienstag bis Samstag) und 2 Präsenzwochenenden (Freitag und Samstag) haben.
Meist sehen wir uns also einmal pro Monat. Im vierten und letzten Semester entfällt eine Präsenzwoche, um Zeit für die Masterarbeit zu haben.

Nächste Woche kommt endlich mein absolutes Präsenzwochen-Highlight: Es geht nach LONDON :) Anscheinend DIE Metropole der Content-Strategen. Ich bin gespannt, was mich erwartet. Ich werde in meinem nächsten Beitrag auf jedenfall darüber berichten :)

Fällt es dir leicht, alle Abgaben immer im Blick zu behalten?

Ganz ehrlich — nein, nicht immer. Mein Problem ist oft, dass ich die HAO`s zu spät nachsehe, und somit die Deadlines manchmal gefährlich nahe kommen :) In diesem Sinne übrigens DANKE an Judith Köck, die mir immer wieder hilft, den Überblick zu bewahren, wenn ich einmal nachhinke. In diesem Sinne gleich eine amüsante Empfehlung über ihre Sicht des Studiums: “Du bist doch viel zu alt zum Studieren, Mama!”

FAZIT

Ja, es funktioniert. Sogar besser als erwartet. Jedoch kann ich nur von unserem Master der FH Joanneum sprechen. Wie vorhin erwähnt, kommt mir dieses nicht wie ein “Fernstudium” vor, da wir in ständigem Austausch mit Lehrernden und Studierenden sind. Inklusiven manchen Anstupser, Erinnerungen und Telefonaten (zB. mit Projektarbeits-Betreuern), um auf der richtigen Spur zu bleiben :)

--

--

Ines Hochstöger
CosARTig’s Blog

#cos15 Studierende @FH Joanneum @ContentGraz, #Onlinemarketing, #E-Commerce, Instagram: @ines.hoch, Snapchat: @ines.hoch, Twitter: @ineshstgr, AT_OÖ