Style Transfer: Fremdkörper mit Stil

Aus der Reihe “KI & Kreativität”

Vladimir Alexeev
InterMERZ
3 min readMar 16, 2022

--

Monberbutch, by Fujun Luan

Veröffentlicht/published in Merzazine (2018.12.25).

AAls ich in meiner unschuldigen Kindheit die magische Kraft der Digitalen Kunst mit einem Bildbearbeitungsprogramm entdeckte, wollte ich unbedingt Mona-Lisa-Porträts von meinen Freunden machen. Ob sie’s wollten oder nicht. Einfach so zum Spaß. Zugegeben, es war eine amateurhafte Arbeit von mir, denn man musste ja

  • aus einem Foto die Gesichtsformen deiner Freunde ausschneiden
  • sie richtig auf dem Mona Lisa-Bild platzieren
  • Farben, Schattierungen und (Un-)Schärfen anpassen

…und niemand kann so gut Sfumato, wie Maestro Leonardo.

Ich wusste nicht, dass man eines Tages nur ein paar Klicks braucht — und schon hat man es. Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz und dem Prozess namens “Deep Painterly Harmonization” (Paper).

Fujun Luan und eine Forschergruppe haben mit Deep Learning experimentiert — und diese Methode entwickelt. Hier können Sie die Ergebnisse sehen. Und die Ergebnisse sind unglaublich.

Wie funktioniert das Verfahren?

Schritt 1. Nehmen Sie ein berühmtes Gemälde. Sagen wir, Pointillisten:

Georges Seurat — Un dimanche après-midi à l’Île de la Grande Jatte

Schritt 2. Fügen Sie nun einen Fremdkörper Element ein, z. B. einen Flügel (denn warum nicht — KI sagt nie nein):

Luan Fujun

Schritt 3. Das System analysiert den Stil des Zielbildes (wie wir bereits gesehen haben). Es wertet auch das zweite Bild (Fremdkörper) aus — und wundert sich sicher zusammen mit uns über das fremde Objekt. Dann wird der Stil des Originals auf das Zusatz-Bild übertragen. Es werden nur einige visuelle Fehler korrigiert. Und schon hat man dieses Bild:

Ein Flügel, wie ihn Pointillisten gerne malen würden.

Es gibt noch einige andere Experimente, wie den Postimpressionismus eines Van Gogh:

Oder Kubismus: hier — Juan Gris (und sein Porträt von Pablo Picasso). Beachten Sie, wie sich der kubistische Stil im Zifferblatt fortlebt. Die Striche, die Strukturen, die Schattierungen!

Oder auch das abstrakte Gemälde “Houses of the Holy VI” von Stella Michaels:

Schauen Sie sich diese Mimikry an! Beobachtet, wie die Träume des Chamäleons wahr werden! Zelig wäre stolz auf dieses Bild sein!

Hier finden Sie die gesamte Ergebnisgalerie, einschließlich einiger Bilder, die aus Copyright-Gründen entfernt wurden.

Und ich frage mich, ob das Urheberrecht überhaupt noch etwas bedeutet — heutzutage, nachdem schon längst der Autor tot ist, wie Roland Barthes vor 50 Jahren, 1967, im Aspen Magazine bestätigte (hier der vollständige Text).

Da der Prozess der Deep Painterly Harmonization für alle offen ist, hier einige großartige Experimente von Gene Kogan:

Ich sage euch, Forrest Gump war nur der Anfang der unterschwelligen KI-Revolution.

Die Dinge sehen erstaunlich aus!

In meiner Serie “KI & Kreativität” möchte ich mit Ihnen die neuesten Tendenzen beobachten, neue Tools ausprobieren und die #KI-Künstler vorstellen.

SocialLink

--

--

Vladimir Alexeev
InterMERZ

Hello friends! I'm a Digital Experience Manager at DB Schenker. Welcome to my non-private account. I'm @merzmensch as well btw. Speaking 🇯🇵 🇩🇪 🇬🇧 🇷🇺