Die Micro-Trends aus dem Bereich Wohnen: Details bringen Gemütlichkeit
Nachdem wir Ihnen bereits die Mega-Trends und Macro-Trends für den Bereich Wohnen vorgestellt haben, folgen nun abschließend die Micro-Trends. Diese geben Ihnen Einblick, welche besonderen Beschaffenheiten bei Möbeln und Wohnaccessoires gefragt sind. Zum einen stehen Verarbeitung und besondere Materialien der Einrichtung im Fokus. Zum anderen spiegeln die Micro-Trends den Wunsch nach der Gestaltung eines Wohlfühlambientes durch Dekoration wieder. Dabei wird Wert gelegt auf Gemütlichkeit und Individualität. Auch der Hang zu mehr Natürlichkeit bei der Einrichtung findet sich in den Micro-Trends — wie bereits bei den Mega- und Macro-Trends — wieder.
Runde und organische Möbel
Mit organischen Formen bei Einrichtung und Dekoration können stilvoll und individuell Akzente gesetzt werden. Runde Formen lassen sich dabei ganz einfach kombinieren und fügen sich stimmig in Räume mit einem modernen Interieur, als auch zu einer nostalgischen Einrichtung im Retro-Stil, ein. Trend-Möbel sind hier vor allem gepolsterte Möbel, sowie Couch- und Beistelltische.
So bildet sich der Micro-Trend bei Instagram und bei den Suchanfragen auf Google ab:
- Der Hashtag #roundtable findet sich bei 188.000 Postings, #roundcoffeetable bei 3.300 und #roundsofa bei 1.000 Einträgen.
- Die Suchanfragen für „Kaffeetisch“ stiegen bei Google um 120% im Vergleich zum Vorjahr an.
Wiener Geflecht
Ein Ambiente, wie in einem Kaffeehaus, kann man sich mit Möbeln mit Details aus Wiener Geflecht ganz einfach nach Hause holen. Das Geflecht, das aus Rattan gefertigt ist, erlangte seine Bekanntheit durch den Kaffeehaus-Stuhl von Thonet. Das zeitlose Design steht seither für gemütliche Eleganz.
- Auf Instagram findet sich der Hashtag #wienergeflecht bei 2.000 Postings.
- „Wiener Geflecht Stuhl“ wurde auf Google um 250% häufiger als im Vorjahr gesucht. Auch die „Wiener Geflecht Kommode“ verzeichnete steigende Suchanfragen von 450%, das „Bett Wiener Geflecht“ um 100%.
Cord
Cord findet sich als Trend-Material nicht nur in der Mode, sondern auch bei der Einrichtung. Cordsofas oder -kissen sind Multitalente, denn sie lassen sich zu unterschiedlichsten Wohnstilen kombinieren. So passen sie sowohl zum Scandi Chic und Industrial-Stil, aber auch zur Einrichtung im Art Déco.
- Auf Instagram wird #corduroy bei 349.000 Einträgen und #cord bei 257.000 Postings genutzt.
- Die Suchanfragen bei Google stiegen für „Cord Couch“ um 120% und für „Cord Sessel“ um 500% an.
Samt
Samtige Oberflächen, wie Plüsch oder Velour, finden sich bei Möbeln, als auch bei Wohnaccessoires. Sofas aus Samt schaffen ein gemütliches und dennoch stilvolles Ambiente im Wohnzimmer. Eine Nummer kleiner geht das auch mit Kissen, Vorhängen oder einem Pouf aus Samt. Auch abseits seiner spezifischen Optik kann Samt punkten: Das Material ist robust und damit langlebig.
- Auf Instagram findet sich der Hashtag #velvet bei 1,2 Millionen Einträgen. Spezifische Möbel wie #velvetsofa finden sich 50.800 mal, #velvetchair 25.700 mal.
- „Recamiere Samt“ wurde 350%, „Samt Couch grau“ 190% und „Stuhl Samt“ 170% häufiger gesucht. Für „gepolstertes Bett Samt“ stiegen die Suchanfragen sogar um 500% an.
Natürliche Materialien
Entsprechend dem steigenden Interesse an Nachhaltigkeit, rücken natürliche Materialien bei Möbeln und Deko-Objekten vermehrt in den Fokus. Bei Textilien werden Baumwolle, Leinen, Jute und Sisal verstärkt nachgefragt. Als Kissen- oder Bettbezüge, als Teppiche und in der Aufbewahrung verleihen sie der Einrichtung individuellen Charakter. Bei Möbeln und Dekoration sind Holz, Bambus und Rattan beliebte Materialien.
- Die Hashtags #linen und #bamboo werden bei jeweils etwa 3,5 Millionen Einträgen genutzt, #jute bei 271.000 und #rattan bei 614.000. Auch konkrete Einrichtung wird benannt: #rattanfurniture findet sich bei 136.000 Postings, #linenbedding bei 63.300 und #bamboofurniture bei 20.500 Einträgen.
- Der Suchbegriff „Leinen Bettlaken“ wurde um 130% häufiger genutzt, „Leinen Bettwäsche“ 110% und „Jute Teppich“ zu 100%. Nach „Rattan Spiegel“ wurde sogar um 300% öfter gesucht. „Rattan Hängelampe“ und „Rattan Lampenschirm“ legten um jeweils 130% im Vergleich zum Vorjahr zu. Auch Möbel profitierten von der Nachfrage nach natürlichen Materialien. Für „Rattan Nachttische“ erhöhten sich die Suchanfragen um 300% und für „Couchtisch Rattan“ um 140%.
Massivholz
Möbel aus Massivholz schaffen durch ihre solide und rustikale Struktur ein besonderes Ambiente und stehen für Wertigkeit und Qualität. Mit ihrer natürlichen Optik sind sie ein Blickfang in der Wohnung. Auch Langlebigkeit zeichnet Möbel aus Massivholz aus: So folgen auch sie dem Trend nach nachhaltigem Konsum. Insbesondere natürliche Materialien, wie Baumwolle oder Leinen, sind eine beliebte Kombination und bringen Gemütlichkeit in den Raum.
- #woodwork findet sich bei 4,9 Millionen, #woodfurniture bei 475.000 und #solidwoodfurniture bei 82,200 Postings auf Instagram.
- Bei Google stiegen die Suchanfragen für „runder Massivholz Esstisch ausziehbar“ um 200%, für „Sekretär Massivholz“ um 180% und für „Massivholz Sideboard“ um 40% im Vergleich zum Vorjahr an.
Urban Jungle
Das eigene Zuhause im Stil eines urbanen Dschungels zu gestalten schließt nicht nur die Deko aus Zimmerpflanzen mit ein. Diese erfreuen sich zwar steigender Beliebtheit, jedoch stehen auch Motive wie Blumen und Blätter als Prints auf Bettwäsche oder bei Tapeten hoch im Kurs. So kann der Trend Urban Jungle vielfältig interpretiert werden und ist auch ohne grünen Daumen jedem zugänglich. Es lohnt sich Accessoires für Pflanzenliebhaber im Sortiment zu haben, die bei der Dekoration mit Blumen und Pflanzen hilfreich sind. Blumenregale, Pflanzenampeln und Vasen eignen sich, um die grünen Lieblinge zu arrangieren. Auch Trockenblumen sind diesem Micro-Trend zuzuordnen und vor allem im Winter bei wenig Licht eine gute und beständige Alternative.
Das wachsende Interesse am Urban-Jungle-Trend zeigt sich auch in sozialen Medien und Suchmaschinen:
- #plants findet sich bei über 31 Millionen Postings auf Instagram. Konkreter wird es mit #houseplants mit 3,5, #urbanjungle mit 3,9 und #indoorplants mit 2,7 Millionen Einträgen. #eucalyptus sticht mit einer Nutzung von 1,1 Million heraus, aber auch Trockenpflanzen tauchen als Hashtags mit #driedflowers bei 949.000 und #pampasgrass bei 132.000 Postings auf.
- Bei den Google-Suchanfragen legte „Pampasgras Deko“ um 300% im Vergleich zum Vorjahr zu. Bei den Zimmerpflanzen standen unterschiedliche Bedürfnisse im Vordergrund. Um 70% häufiger wurde nach „pflegeleichten Zimmerpflanzen“ gesucht, nach „luftreinigenden Pflanzen“ um 150%, nach „Zimmerpflanzen für dunkle Räume“ um 170%, 90% öfter nach „robusten Zimmerpflanzen“. Für „kletternde Zimmerpflanzen“ stiegen die Anfragen um 170% und für „Hängepflanzen“ um 350% an. Ebenfalls ist das Interesse gestiegen, diese online zu bestellen: „Zimmerpflanzen online kaufen“ legte als Suchanfrage um 130% zu.
Abstrakte Kunst
Geometrische Formen gehören zu den Trends 2020. Sie finden sich als gerahmte Prints bei der Deko von Bilderwänden, aber auch als Muster auf Kissen, Teppichen oder Decken. Insbesondere in der Kombination mit weichen und flauschigen Stoffen entsteht durch abstrakte, geradlinige Motive ein spannender Mix. Bilder mit Farbblöcken und handgezeichnete Skizzen lassen die Wanddekoration lebendig wirken. Auch Vasen, Geschirr oder Lampen können mit symmetrischen Motiven verziert werden. Helle Farben bei Wand und Möbeln, sowie natürliche Materialien wie Holz und Korb balancieren die Innendekoration mit den geometrischen Mustern ideal aus.
Unter diesen Begriffen findet sich der Trend in sozialen Medien und bei Google wieder:
- Mit #abstractart werden rund 23 Millionen Beiträge bei Instagram beschrieben. Die hashtags #artprint und #geometricart sind bei etwa jeweils einer Million Postings zu finden.
- Die Suchanfragen für „abstrakte Kunst kaufen“ sind im Vergleich zum Vorjahr um 80% angestiegen. Auch nach „Art Print Poster“ und „Art Print Leinwand“ wurde vermehrt gesucht. Dabei sind auch Begriffe wie „Impressionismus“, „Schwarz/Weiß“, „moderne Kunst“ oder „Zeichnung“ relevant.
Get Cozy
Bei diesem Micro-Trend wird auf Gemütlichkeit gesetzt und das Zuhause hyggelig eingerichtet. Softe Materialien stehen im Fokus, aber auch die Optik spielt eine Rolle. Wohnaccessoires, wie Decken und Kissen, sind aus Kunstfell oder in Chunky-Knit-Optik gearbeitet und werden neben der weichen Haptik gleichzeitig zum Blickfang. Auch Sofas und Sessel aus weichem Material und mit großer Sitzfläche zum Versinken sind gefragt. Ein Thema zieht sich weiterhin durch: Natürliche Materialien bringen Wärme in den Raum und werden daher ebenfalls gerne als Dekoration genutzt.
- Zu #cozyhome finden sich auf Instagram 1,5 Millionen Einträge. #cozyplace wird bei 261.000 und #hyggehome bei 755.000 Bildern in der Beschreibung verwendet. Auch spezifische Hashtags sind gefragt #chunkyknitblanket findet sich bei 44.300 Postings.
- Bei den Google Trends wird beispielsweise nach dem Begriff „grobe Strickdecke“ gesucht. Die Suchanfragen stiegen um 130% an. Auch Outdoor spielt der Trend eine Rolle: „Gemütlicher Balkon“ wurde um 50% häufiger als im Vorjahr gesucht. Auch für Materialien wie „Wolle“ oder „Kunstfell“ erhöhten sich die Suchanfragen.
Möchten Sie Ihre Performance in relevanten Produktkategorien auf LadenZeile verbessern? Ihr Success Manager ist unter partner@ladenzeile.de jederzeit für Sie da.
*Wie haben wir die Trends ermittelt?
Die Trends, die wir Ihnen vorstellen, haben wir auf Messen gesichtet, sowie in Magazinen und auf Social Media tiefergehend recherchiert. So konnten wir für Sie die wichtigsten Entwicklungen herausfiltern und zusammenfassen. Die Trends ordnen wir anhand ihres Status im Trend-Zyklus ein. So entsteht die Unterteilung in Mega-, Makro- und Micro-Trends, deren Relevanz wir zusätzlich mit einer Google-Trend-Analyse bestätigen.